Übersicht Schlagzeugmodelle

  • ich hab mir jetzt erstmal eine grobe Übersicht der Modelle, Hersteller und Marken über wikipedia zusammen geklaubt und habe jetzt schon ca. 6 DINA4 Seiten zum Drucken und es fehlen hier schon DW und Yamaha-Drums, die gabs beim Wiki nicht. ;)


    Somit ist hier ein kleiner Grundstock schon mal vorhanden, auf dem ich dann nun anfangen möchte aufzubauen.

  • @Admins
    Was man sicherlich mal ändern sollte ist, das man sich trotz Forenaccount nochmal im Wiki anmelden muss.


    Ging leider nicht anders, das Wiki ließ sich nicht im Forum installieren (Inkompalibitäten mit anderen Plugins). Da blieb mir nichts anderes übrig als ein zweites System aufzusetzen.

  • sollen wir dir die infos hier schreiben?
    ich fang an:
    sonor force 2007
    von 2007-2011
    preis: 1000€
    mittelklasse
    bass: 20,22 toms 8,10,12,13,14 floor 14,16
    fade lackierungen,natur

  • Nur so als kleine Anregung, Zeit sinnvoller zu nutzen: die meisten interessieren sich ja nicht für alle Marken, sondern suchen spezifisch. Für fast alle Hersteller gibt es penibel recherchierte Fan- oder Historienseiten mit jedem Fitzelchen an Information. Man kann oft sämtliche Kataloge runterladen oder ansehen. Wenn das nicht hilft, tut es eine Mail an den entsprechenden Vertrieb/Hersteller.


    Beim Force 2007 zB reicht schon das Eingeben der Bezeichnung bei Google, um mit dem allerersten Click herauszufinden, dass es sich beim Holz um (chinesische Pseudo-) Birke handelt.


    Einen blutigen Anfänger interessiert es zudem nicht, wann ein Pearl Export mit eckigen, ovalen, runden oder transluzenten Böckchen hergestellt wurde. Ich glaube, sowas interessiert niemanden wirklich. Für einige spannend wird es bei teuren Exoten und Sachen wie Ludwig und Gretsch usw. aber dafür siehe oben.


    Steckt die Zeit lieber ins Spielen, diesen ganzen Equipmentkram gibts schon im Internet.


    lg
    max

  • Luddie,
    Die Tabelle soll erstmal nur eine grobe Übersicht bieten, was es den so alles gibt, alles gab, und der Rest sind zusatzinfos, sicherlich auch für Anfänger interessant, die sich erstmal einen groben Überblick verschaffen wollen. ;)


    Ich hatte auch nicht vor da jetzt alzuviel Zeit zu investieren bzw. intensivste Recherchen bis ins kleinste Detail durchzuführen.


    und durch die links die hier gepostet wurden, sollte es zumindest relativ zügig von statten gehen.


    Alles weitere an Informationen ist für mich persönlich nur Gimmick, aber schön zu haben ;)

  • Mach doch lieber eine Linkzusammenstellung, wo es - nach Marken unterteilt - dann eben Ressourcen gibt.


    Sowas wie das hier:


    http://www.thetamadrumexperts.com/


    http://www.sonor-signature.de/


    oder das hier: http://www.trixondrums.de/trixon/trixon.htm


    Das gibt es vermutlich für fast alle Drumfirmen und dürfte spannender und kompetenter sein als eine Tabelle mit Einsteiger- und Mittelklassesets der letzten 20 Jahre. Und es geht vor allem viel schneller. Kuratieren ist das Zauberwort des Jahrzehnts, nicht selber machen. ;)


    lg
    max

  • Ich muss Luddie hier voll und ganz recht geben.


    So eine Tabelle ist ne Menge Arbeit und gibt dem wirklich Interessierten am Ende doch nur ein Bruchstück seiner Wissenswünsche wieder. Wo hört man da auf? Wenn schon Holzart, dann auch Stärke und Schichten, etc.
    Das mag alles schön sein, für in Excel dann filtern zu können, nach dem Motto, zeig mir doch mal alle Buchenholz-Sets in der oberen Mittelklasse, die 1998 gebaut wurden, aber das ist eh nur was für Excel-Fetischisten und Selbstvermesser.
    Und an dem Post von NikDrummer kannst du sehen, dass eine Einschätzung in irgendwelche Klassen auch immer sehr subjektiv ist.
    Ich will dich nicht stoppen, aber da tust du dir ne Menge Arbeit für fast nix an.


    Gruß,
    brazzo


    Edith will mehr Grammatik.

    Einmal editiert, zuletzt von brazzo ()

  • Das Ganze soll später ins Wiki gepackt werden. ;)
    Also nicht nur was für Excelfetischisten!


    und ich wiederhole gerne nochmal was ich vorher bereits geschrieben habe: "Keiner hat gesagt das es einfach oder schnell gehen wird" und vorallem muss.


    Luddie ich dachte Guttenbergen wäre das Zauberwort ;)


    ok mal spass bei seite, solche Links kann man gerne später noch ergänzend hinzufügen.

  • ich würde Dir empfehlen eine eigene Internetseite im Wikiformat dafür einzurichten. Der Umfang dürfte gigantisch sein alle Marken und Modelle zu sammeln.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Beim Force 2007 zB reicht schon das Eingeben der Bezeichnung bei Google, um mit dem allerersten Click herauszufinden, dass es sich beim Holz um (chinesische Pseudo-) Birke handelt.


    Nur weil es chinesiche Birke ist, ist es keine Pseudobirke sondern gehört genauso zur Gattung der Birke wie z.B. die geliebte Maserbirke aus Skandinavien . Befrag mal einen Tischler/Holzspezialisten zu den Unterschieden der verschiedenen Birkenarten weltweit...Da wird man erstaunliche Aussagen zur Vergleichbarkeit der europäischen Birke mit der asiatischen zu hören kriegen, die sich in Struktur/Gewicht absolut ähneln.

  • ich dachte auch immer die asiatische birke sei das, was für die amerikaner ahorn sei und für die deutschen buche. jedenfalls so ungefähr. viel verdächtiger ist dieser östlicher ahorn anteil bei den chinesischen maple force serien.

  • ich glaube se hat dir dahingehend auch keiner widersprochen (mich eingeschlossen ;))


    wenn wir in einem spezialisten Forum bereits ein Wiki etabliert haben, wieso sollte man dann nochmal ein eigenes aufziehen? Ich dachte eigentlich das sei genau der Sinn dieses Wikis hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!