Sound Formula Reflector - wie ist das jetzt mit dem Logo?

  • Servus Gemeinde,


    ich bräuchte mal bitte die Hilfe der Paiste Experten (und ich dachte immer, ich sei einer :P ).
    Ich hab mir echt schon den Poppes im Netz wund gesucht, find aber nicht die Antwort auf meine Fragen.
    Bei der Recherche (unter anderem beim unofficial paiste wiki) hab ich rausgefunden, dass die Sound Formulas ab 1990 zuerst in Deutschland produziert wurden, und da noch das Round Logo besaßen.
    Anschließend (wann auch immer!) wechselte die Produktion in die Schweiz, und ab da wurde das Round Logo durch das (grauslige) Frankenstein Logo ersetzt.
    Soweit richtig?


    Naja jedenfalls wurden die Reflectors angeblich 1993 eingeführt, diese haben aber das Round Logo.
    Und genau der Punkt verwirrt mich. Wurden jetzt die Reflectors vor dem Frankenstein Logo eingeführt? Sind die Reflectors noch in D produziert? Gab´s Reflector nur mit Round Logo?



    Merci schonmal!
    Cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor


  • So ist es. :)


    Danke schonmal Hochi!
    Ja wurden die Frankensteins dann nach den Reflectors produziert?
    In der Regel sind doch die Reflectors immer das letzte gewesen, das von ner Serie rauskam, oder (siehe 3000, 2000, line etc.)?

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Wann genau die Reflectors eingeführt wurden, weiß ich nicht. Zuletzt gab's die Sound Formulas jedenfalls sowohl in regulärer Ausführung (mit dem beknackten Logo) als auch in Reflector-Ausführung (rundes Logo).


    Eine 602-ähnliche Serienbezeichnung mit zwei unterschiedlichen Logos, wovon eines dem Sound Creation Logo ähnelt, mit einer Legierung aus der Paiste Signature Line. Ich finde das sehr okay - alles andere wäre für Paiste-Verhältnisse viel zu einfach und übersichtlich gewesen. :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Na zum Glück verwirrt das nicht nur mich ^^
    Mal schaun ob jemand noch mehr die Produktverwirrungen der Schweizer entschlüsseln kann.
    Danke jedenfalls schonmal :thumbup:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Mein Paiste Sound Formula Reflector Ride hat lustigerweise eine 2 als erste Ziffer (roundlogo).


    ...das versteh ich jetzt irgendwie nicht! Erbitte Konkretisierung!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Die Seriennummern der Sound Formula Reflectors scheinen sich nicht in das normale Paiste-System einzupassen.
    Laut Auskunft von Paiste wurde Ende der 80s von 6-stelligen auf 8-stellige Seriennummer umgestellt, wobei die ersten beiden Ziffern nun das Jahr angeben.
    Bei den Sound Formula Reflectors, die ich bisher sah, scheint sich das nicht so zu verhalten. Hier hat man eine 6-stellige Nummer, die dazu noch mit einer 2 beginnt.
    Da die Reflectors-Version angeblich erst 93 eingeführt wurde, kann man also nicht nach dem bisherigen System vorgehen oder die Becken sind deutlich früher produziert worden und wurden später gelabelt.
    Version 3: wie beim Euro - vorausschauende Produktion.

  • ...und das Mysterium weitet sich aus!
    Danke für die Erklärung, das hab ich so noch nicht gewusst.
    Gibt´s denn kein Orakel das wir befragen können?
    Kommet über uns, Götter der silbrig schimmernden, süsslich singenden Klangscheiben und erleuchtet uns mit eurem Wissen!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Wieso ?(
    Folge dem Orakel, dann findest Du in der Timeline von 1990 - 1999 "Sound Formula Reflector" was nach der "Zauberformel" heißt: Die Bleche sind von 1992 :whistling:

    Da die Reflectors-Version angeblich erst 93 eingeführt wurde, . . .


    Angeblich, . . . und freu' Dich doch das Dein Becken noch rustikaler ist als Du zu hoffen gewagt hast :thumbup:
    Greez, Josh

  • "Hello ,
    Thank you for your question regarding your cymbal's age. If your cymbal has
    a 6 digit serial number then the first number will give you a very rough
    estimate on it's age. For example if the first number begins with a 7,
    (793558) then your cymbal could have been manufactured in 1967, 1977, or
    1987.


    If your cymbal has an 8 digit serial #, the first two numbers indicate the
    year it was manufactured. For example, if the serial # on your cymbal is
    99642218, then your cymbal was manufactured in 1999.


    We changed our serial number process in the late 80's from 6 digits to 8
    digits.


    Thanks for the question.


    Paiste America, Inc."


    War da vielleicht ein Praktikant am Werk? ;)

  • Sieht so aus. Wenn die S.F. Reflector-Serie eh nur von '90 - '99 produziert wurde, ist es Wurscht ob 6 oder 8 stellig, oder irgend ein Praktikant aus USofA falsche Infos über Swiss-Made Becken hat :P 1992, und wenn Du's nicht mehr haben willst mach'n guten Preis. ;)
    Greez, Josh

  • Damit steht Aussage gegen Aussage: introduction: 1993



    Somit wäre belegt, dass ich nach meiner Faktenlage zu keinem anderen Schluss kommen konnte, selbst die "Paiste-Seite" widersprüchlich ist, die 2 aber höchstwahrscheinlich dennoch für 1992 steht oder... ;)


    P.s. Und natürlich, dass ich gerne mal Recht hätte. :love:

  • Reusper reusper,
    Information from
    1. Modern Drummer, September 1991, pg. 5
    2. Paiste Sound Formula Leaflet / Paiste.com (1998 )
    3. Modern Drummer (May 1993, pages 36-38 )
    Musikzeitungen, ogottogott. Ich will nicht zanken aber Chad Smith spielt keine B8 auch wenn er sie (auf dem Photoshop-Bild einer Zeitung) in der Hand hält (Vorsichtshalber nur als Beispiel, werde nicht nach "dem" Bild suchen) X(
    Ich lass Dich auch schon mit Deinem P.s. in Ruhe, bin jedoch der Meinung das 15 Jahre intensivster Recherche nebst Werksbesichtigungen und "personlichen Fachgesprächen" mit den Herstellern durch das "Orakel", mehr Glaubwürdigkeit vermitteln als die (vermutlich EDV-Unterstützte) Aussage eines "Übersee-Vertriebs-Praktikanten" (sorry, böse, kenne Ihn ja gar nicht, aber steigere mich gerade so schön da rein) der warscheinlich noch Windeln an hatte als sein Pappa als Hippie-Freak genau so ein Becken verprügelt hat, weil sein Junior für einen derartigen Aggressionsabbau noch zu klein war. :pinch:
    Ich lass es mal so.
    Greez, Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!