Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Ach, du meinst den DrumIt-Editor?
    Der Bereich "Sound" erwartet normale WAV-Dateien - dort sollen DSND-Dateien ja erst erstellt werden
    Im Bereich "Kit" mußt Du erst eine Kit-Datenbank (.dkit) laden, dann links aus dem Bereich "Sound Browser"
    den DSND-Sound auf ein Pad ziehen. Wenn Du die nicht hast, lade die aktuelle DrumIt.dkit von 2box.se runter
    oder eine aus den Bonus-Kits.


    Mit WAV-Dateien sind schon 386er klar gekommen. MP3 wollte schon mind. einen Pentium 1 ab 90MHz.


    Edit: Interessanterweise will der Editor die von 2Box bereitgestellte "empty.dkit" nicht fressen. Schade,
    würde ja Sinn machen, wenn man sich sein eigenes Kit zusammenstellen will.

  • Ach ja, die Namm 2012 bringt Neues: die lang erwarteten -Gummi-Felle sind da:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Edit: Interessanterweise will der Editor die von 2Box bereitgestellte "empty.dkit" nicht fressen. Schade,
    würde ja Sinn machen, wenn man sich sein eigenes Kit zusammenstellen will.


    du kannst ein beliebiges kit als "single kit" exportieren und umgekehrt kannst du ein single kit in die kitbank importieren. es bedarf dieser empty.dkit also nicht.

  • Moinsen,


    auch durch diesen Beitrag "angelockt", habe ich das 2box Set vorgestern bei Drum-Tec antesten dürfen. :P (Danke, Marcus!!)


    Nach 3 Stunden Vergleich mit Roland TDW-20, TD-9 , Yamaha DTX-750, Pearl EPro und Diabolo mit VST-Lösung kam ich für mich zu folgenden Ergebnissen:


    1) Die 2box Hardware ist für mich für den Live-Einsatz nicht akzeptabel
    2) Die Hi-Hat Machine ist mir zu minderwertig
    3) Das (wackelige) Kickpad und das Pedal fand ich erstaunlich gut
    4) Tom-Pads wackeln, aber halten - und lassen sich gut bespielen
    5) Insgesamt hat das Set eine eher billige Anmutung, das muss bei einem Preis von red. 2.200.- nicht sein.
    6) Die Becken sind grundsätzlich mit 3 Zonen interessant, das Schwingungsverhalten ist akzeptabel
    7) Das Modul sieht eher "piffig" aus, bietet aber 100 Kits - einige allerdings sehr effektlastig und "im echten Leben" wenig einsetzbar - DAS Klangerlebnis schlechthin habe ich NICHT gehabt.
    Auffällig auch der leistungsschwache Kopfhhörerausgang - könnte auf der Bühne und im Proberaum zu leise sein..


    MEIN ERSTES FAZIT: für mich wäre nur das Modul interessant, allerdings funzen Pads & Becken anderer Hersteller NICHT ohne Anpassungen,
    dies setzt dann die Bereitschaft zum "basteln" voaus - ein Rundum-Sorglos-Paket ist auch das 2box-Set IMHO nicht. :wacko:


    ...UND natürlich ergibt sich durch diese "Folgeinvestitionen" auch eine andere Preisfindung für ein für mich akzeptables Set. :S


    Gruß


    Peter

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550


  • Hallo!
    Danke für dein Statment.
    Bitte erlaube mir den ein oder anderen Kommentar dazu.


    1. Hardware:
    Der 2BOX-Ansatz ist mitnichten, eine heavy-duty Panzer-HW anzubieten. Ganz im Gegenteil! Beim Konzept ist besonders auf Gewichtsreduzierung und damit auf einen einfachenTransport geachtet worden. Dass es mehr wackelt wie schwerere Kits ist dabei bewußt in Kauf genommen worden. Ich arbeite mit vielen 2BOX-Drummer zusammen, und habe noch keinen kennengelernt, der das Set "live zerlegt" hat.
    Persönliche stehe ich sogar total darauf, das komplette Set auf einmal tragen zu können. Das Rack in der einen Hand und ein Hardcase mit den Pads in der anderen Hand...
    Insofern ist die HW meiner Meinung nach durchaus road und livetauglich...


    Aber wie so vieles ist das Geschmacksache. Es gibt Drummer, die eine doppelstrebige Titan-Hardware mögen, andere geben für leichte, einstrebige Hardware sogar mehr Geld aus...
    :)



    Bei der Hihat-Maschine handelt es sich in der Tat nicht um ein High-End Model.
    Das ist auch hier nicht der Anspruch. 2BOX wollten im Gegensatz zu den Mitbewerber einfach ein komplettes Set anbieten.
    Dass sich mit einer verstellbaren Hihat einiges am Spielverhalten der Hihat herausholen läßt, gebe ich gerne zu.


    Denk dran, du bist ja nicht auf die Hihat angewiesen. "Jede" herkömmliche Hihat, von denen du bestimmt ein gutes Model hast, kann verwendet werden.


    2. Modul - Sounds im echten Leben nicht einsetzbar..


    In den Werkseinstellungen wird gezeigt, was alles mit den internen Sounds machbar ist, da gibt es auch mal "freakige" Sounds und "abgefahrene" Kits. Aber! Die allermeisten effektlastigen Sounds sind nur bearbeitet und ihnen liegt ein "normaler" Sound zu grunde.


    Die Sounds mit Ambience wiederum lassen sich mit den vorhandenen Parametern perfekt editieren und zu trockenen Studio-Sounds ummodeln. Ohne das man das hört.
    Direkt das erste KIT, das Live Kit, hat einiges an Amience in den Sounds. Mit dem DECAY-Filter kann man das nach Belieben anpassen und sich einen erstklassigen trockenen Sound erstellen.


    Und nicht zu vergessen, alle 100 KITs sind frei editierbar...
    d.h. man muss das Echo-Kit ja gar nicht behalten.


    Anyway...


    Vielleicht gibts du dem DrumIt Five bei einem 2. Blick noch eine Chance. Es muss ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein!
    :)


    Gruß Thomas

  • Vielleicht gibts du dem DrumIt Five bei einem 2. Blick noch eine Chance. Es muss ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein!


    Und die vielleicht BESTE GELEGENHEIT DAZU ergibt sich auf dem nächsten E-Drum Treffen im September 2012 in Langenfeld (genauer Termin folgt demnächst). Da wird Thomas auch wieder dabei sein und man kann direkt alle Fragen rund um das 2Box klären :rolleyes:

  • ...
    ..
    Aber wie so vieles ist das Geschmacksache. Es gibt Drummer, die eine doppelstrebige Titan-Hardware mögen, andere geben für leichte, einstrebige Hardware sogar mehr Geld aus...
    :)
    ...


    Und zusätzlich hat man natürlich die Option, nur das Modul zu kaufen und sich den Rest selber zusammenzustellen.
    Meine Trommeln sind z.B. alle umgebaute normale Kessel und als Becken (mit Ausnahme der Hi-Hat) benutze ich Yamaha PCY-135.
    Das 2Box Moul funktioniert damit ganz wunderbar.

  • MEIN ERSTES FAZIT: für mich wäre nur das Modul interessant, allerdings funzen Pads & Becken anderer Hersteller NICHT ohne Anpassungen,
    dies setzt dann die Bereitschaft zum "basteln" voaus - ein Rundum-Sorglos-Paket ist auch das 2box-Set IMHO nicht. :wacko:

    Das möchte ich so nicht stehen lassen wollen: bisher ist mir kein Becken und schon gar kein Pad untergekommen, das
    ich nicht hätte mit ein paar Parameter-Anpassungen in mein 2Box-Set integrieren können - was meisst Du mit basteln?
    Jaaa, die HiHat - hier muß man (nach meinem Kenntnisstand) in der Tat basteln, wenn man das Original-Dings nicht
    verwenden möchte - und ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt schon altagstaugliche(!) Lösungen dafür gibt.


    Ich habe noch ein Set der ersten Serie, die noch mit Verarbeitungsmängeln zu kämpfen hatte. Bisher habe ich noch
    keine Erfahrungsberichte von Nutzern der zweiten Serie lesen können, die mir die Gewissheit geben könnten,
    dass diese Mängel der Vergangenheit angehören. Die Probleme mit den fehlerhaften SD-Cards bei den MKII schließe
    ich mal aus - sowas kommt in den besten Familien vor ...


  • du kannst ein beliebiges kit als "single kit" exportieren und umgekehrt kannst du ein single kit in die kitbank importieren. es bedarf dieser empty.dkit also nicht.

    Ah, Danke. Aber wofür ist diese "empty.dkit" gut, wenn der Editor die nicht fressen mag. Habe ich da irgendwo was überlesen?

  • Hallo Thomas & Albatross,


    ich habe bewusst aus der Sicht des "LIVE - E-Drummers" berichtet, dies ist sicherlich nicht "mehrheitsfähig"...


    Bei den Becken konnten wir weder das Roland 15R noch das Yamaha PCY-155 out of the box als voll funktionsfähige Rides am 2box einsetzen können..


    ..gleiches gilt für die Roland HiHat Pads & das Yamaha PCY-135.


    Crashes sind allerdings pflegeleicht, hier sind 2 Zonen mit Fremdfabrikaten möglich.


    Als "VST in a box" bleibt das 2box-Modul allerdings weiterhin auch für mich interessant - sofern standfest im Livebetrieb.


    Gruß aus Hamburg


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter R ()


  • ich habe bewusst aus der Sicht des "LIVE-Drummers" berichtet, dies ist sicherlich nicht "mehrheitsfähig"...

    Oh, nicht mehrheitsfähig würde ich so auch nicht sagen ;) - lies Dir mal den ganzen Thead durch :whistling:
    Die von Dir genannten Becken habe ich bisher in der Tat nicht testen können, ging nach meinen bisherigen
    Erfahrungen aber davon aus, dass meine positiven Erfahrungen für alle gängigen Modelle gelten müssten.
    Ist auch schon länger her, dass ich getestet habe, und in der Zwischenzeit hat sich nach Firmware-Updates
    einiges getan - auch was das Ansprechverhalten von Becken angeht.


    Ob das DrumIt5 "road-tauglich" ist, werde ich VIELLEICHT irgendwann herausfinden. Gigs mit meiner
    Band werden immer wahrscheinlicher, und ich als alter Sack und "Rücken" schaue schon mit bleichem
    Gesicht auf mein fettes Pörl-A-Set. Ob das E-Set herhalten kann, habe ich noch nicht getestet, weil
    ich als Computertechniker wenigstens in der Musik "unelektronisch" (im Bandkontext) bleiben wollte.
    Für den Anfang habe ich aber mal 2Box-Brain und Snare-Pad in den Proberaum geschleppt.
    Hat schlappe zwei Stunden gedauert, um a) den halbwegs passenden Snare-Sound zum "restlichen"
    Akkustikset, und b) die richtige Abmischung zu finden. Das ganze E-Set mit der Band zu testen,
    habe ich bisher aber noch vermieden. Ist ein echter innerer Kampf ...

  • Ah, Danke. Aber wofür ist diese "empty.dkit" gut, wenn der Editor die nicht fressen mag. Habe ich da irgendwo was überlesen?


    nein, du hast nichts überlesen :)


    der editor wird nicht von 2box entwickelt und die entwicklung des OS ist daher dem editor immer einige schritte voraus. rik hatte diese empty.dkit zu einer zeit unter die leute gebracht, wo an single kit features im editor noch nicht zu denken war. zur gleichen zeit brachte rik auch noch ein tool heraus, wo man mit einer zauberformel sämtliche kits einer kitbank als single kits exportieren konnte. aber wer benötigt schon sämtliche kits 2mal? und will man tatsächlich ein eigenes kit von grund auf neu zusammenstellen (auf der basis eines vorhandenen kits), muss man im brain sämtliche parameter peinlich genau kontrollieren, damit nicht irgendwo eine unerwünschte decay- oder effekteinstellung überlebt. da geht es mit der empty.dkit vergleichsweise schneller. will man jedoch nur ein kit ändern, ohne das original-kit zu verlieren, kommt man mit dem editor oder riks export-tool besser, weil man dann nicht von null anfangen muss.


    der editor wird in einer der nächsten versionen auch eine funktion enthalten, single-kits direkt bearbeiten oder erstellen zu können (dann ist die empty.dkit datei nur noch für das erstellen eines single-kits ohne editor erforderlich).

  • Falls das Problem noch besteht: Mit Programmen wie z.B. Audacity kriegste die Dateien geöffnet ;)


    http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html


    Solltest du das schon wissen, einfach den Post ignorieren :D

  • Ryan_Mustaine, Erst mal Danke für den Hinweis.
    Das Problem wird jetzt erst mal verschoben.


    Da wäre aber noch eine andere Frage:
    Da ich für weitere Perkussions-Sounds das Alesis Perc-Pad einsetzen möchte habe ich dies über MIDI an geschlossen.
    Aber außer den Sounds die ich ohnehin schon auf den Pads habe kann ich nichts abrufen.
    Hat jemand einen Hinweis wie das Geht?
    Ist vielleicht auch für andere Interessant.


  • Hallo!
    Per MIDI kann man nur die einzelnen "Trigger-Kanäle" ansprechen. Mehr geht nicht.


    d.h. um beispielsweise einen Percussion-Sound mit dem Alesis Pad zu spielen, kannst du entweder freie Trigger-Kanäle (z.B. Cymbal3 oder Tom4) benutzen oder du belegst den zweiten Trigger-Kanal eines Toms (oder der Snare) mit dem gewünschten Percussion-Sound.
    Dann kannst du diesen Sound sowohl mit dem Perc Pad per MIDI als auch mit dem Rim des 2BOX Pad spielen.


    Gruß Thomas

  • Moin moin,


    ich finde das Drumit 5 MK2 sehr interessant. Es haben sich beim überfliegen des Threads zwei Fragen ergeben.


    Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, gibt es eine aktualisierte Version des Drumkits.(Soft- wie Hardware Update)


    1. Welche Mängel gibt es bisher und welche wurden in der zweiten Version behoben? Gerade die Schäden an den Becken (Gummie) und den Hinweis, das Kantenschläge nicht so gut seien, finde ich sehr bedenklich. Beim testen des Ridebecken konnte ich feststellen, dass neben dem normalen Sound auch der Glockeneffekt zu hören war. Das kann natürlich auch ein Einstellungsproblem sein.


    2. Hihat-Maschine,

    Zitat

    Bei der Hihat-Maschine handelt es sich in der Tat nicht um ein High-End Model.
    Das ist auch hier nicht der Anspruch. 2BOX wollten im Gegensatz zu den Mitbewerber einfach ein komplettes Set anbieten.
    Dass sich mit einer verstellbaren Hihat einiges am Spielverhalten der Hihat herausholen läßt, gebe ich gerne zu.

    Ist es möglich das Set ohne die Hihat zu bestellen und welche Hihat Modelle werden überhaupt unterstützt. Als alternative wäre es ja im Sinne von 2Box eine höher wertige
    Hihat für einen Aufpreis anzubieten. Hardware doppelt zu bezahlen kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte ein Set aus einer Hand kaufen. Bei über 2000€ darf man das
    verlangen.

  • Verbessert wurde vor allem am Rack der Snare-Ständer und das Kick-Pad beim MK-2.
    Die Software Verbesserungen können ja so wie so aufgespielt werden.


    Beim testen des Ridebecken konnte ich feststellen, dass neben dem normalen Sound auch der Glockeneffekt zu hören war. Das kann natürlich auch ein Einstellungsproblem sein.


    Das ist definitiv eine Einstellungssache, aber natürlich ist es gewollt das Du den Glocken-Sound auch auf der Glocke spielen kannst.


    Ist es möglich das Set ohne die Hihat zu bestellen und welche Hihat Modelle werden überhaupt unterstützt. Als alternative wäre es ja im Sinne von 2Box eine höher wertige
    Hihat für einen Aufpreis anzubieten. Hardware doppelt zu bezahlen kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte ein Set aus einer Hand kaufen. Bei über 2000€ darf man das
    verlangen.


    Hier wirst Du die 2 box Hi-Hat nehmen müssen weil sonst keine andere funktioniert.
    Edit, Das gilt natürlich nur für das Hi-Hat-Pad. Dieses kannst du aber auch auf einer beliebigen Hi-Hat Maschine montieren.
    Zu den Gummi Auflagen: da soll was neues kommen demnächst (hab ich gelesen), aber die können auch einzeln bestellt werden.

  • Das ist definitiv eine Einstellungssache, aber natürlich ist es gewollt das Du den Glocken-Sound auch auf der Glocke spielen kannst.

    Ich spiele in der Mitte des Ridebeckens, also zwischen Glocke und Rand . Dabei tritt sporadisch der Glockensound auf. Das der Glockensound im Bereich der Glocke auftaucht, ist gewünscht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!