Roland HD-3 Fragen

  • Hi,


    ich habe vor mir das Roland HD-3 zu kaufen und habe nun noch ein paar Fragen bevor ich zuschlage..


    Vorweg, ich habe mich fuer das HD-3 entschieden, da es das einzige in meinem Preisrahmen mit vernuenftiger Qualitaet ist.


    Ich habe vor 1-2 Jahren mal A-Drums gespielt, nicht lange und war auch nicht besonders gut. Ich habe damals mein Schlagzeug verkauft weil es einfach zu gross, zu laut und so war..


    Ich denke mal fuer mich zuhause als Neu-Anfaenger ist dieses Drum Set perfekt.


    Meine Fragen:
    - Habe ich spaeter die Moeglichkeit das Modul auszutauschen mit einem besseren?
    - Ganz wichtig: Kann ich im Internet andere Sounds kaufen (?) und die in das HD-3 einspeisen? (Bin totale laie was E-Drums angeht)
    - Habe desoefteren jetzt schon gelesen das die Prozessoren in den billigeren Drum Sets nicht sehr schnell sind und zum Beispiel bei schnellem Snare spielen sich ueberschlagen oder aussetzen, ist dies bei dem Modul auch der Fall?
    - Will spaeter Metal Core spielen, sprich sehr schnelles Schlagzeug, ist dies realisierbar mit dem HD-3? (Ich denke wenn ich so gut bin/werde kauf ich mir auch ein groesseres..)
    - Ich will auch unbedingt mein gespiele mit einem Mac aufnehmen, bearbeiten und mit Gitarren versehen. Sollte kein Problem sein?
    - Ich werde spaeter wohl auch mal in kleinen Huetten damit kleine Gigs geben, das gibt doch keine Probleme oder? Einfach aufbauen und an eine Anlage anschliessen oder brauch ich da spezielles Equipment?
    Hoffe jemand nimmt sich meiner an :)


    LG

  • Auch die lege ich diesen Thread zur Lektüre ans Herz.


    Sounds kannst du keine Kaufen, du kannst jedoch, via MIDI, Sounds auf deinem Rechner ansteuern.
    Den Effekt, den du meinst ist der Maschinengewehr-Effekt. Das Modul versucht den Wirbel durch einzelne Schläge zu erzeugen. Hat nichts mit dem Prozessor zu tun.
    Ob das Set erweiterbar oder das Modul tauschbar ist und ob das überhaupt Sinn macht kann man erst sagen wenn es erschienen ist und es an getestet werden kann.


    Den Rest deiner Fragen kannst du dir sehr leicht, mit etwas wühlen in den älteren Threads, selbst beantworten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey,


    danke fuer deine Antwort erstmal..


    Ich kann Sounds ansteuern, ok.. Also kann ich das Schlagzeug klingen lassen wie ich will? habe den Anfaenger Faq Thread schon durch aber wollte wissen ob es auch mit diesem geht und sicher sein..


    PS: Ja bin schon sehr viel am durchlesen ueberall aber ich mag es lieber wenn meine Fragen speziell auf mein Drum Set das ich haben will beantwortet werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Donnie () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hi Donni,


    also so selten sind Deine spezifischen Fragen nicht gerade so dass man eigentlich jede mit einem Link beantworten könnte.


    Aber weil heute Samstag ist und somit gute Laune angesagt ist hier ein paar kleine Hinweise:


    Ein anderes Modul ist kein Problem, aber macht das Sinn wenn Du eh Deine Sounds über PC abspielen willst? (oder willst du das nicht ?) Ist mir nicht ganz klar ?( .
    Andere Sounds auf dem HD-3 Modul geht jeden falls nicht.
    Aber das HD-3 Modul hat MIDI out damit geht PC.
    Metall Core u. Doppelbass: dafür dürfte das HD-3 suboptimal sein wegen der unnatürlichen Pedale (Eine Vermutung probiere es aus)
    Kleine Gigs mit den HD-3 Sounds oder über den PC und VSTI-Sounds, kein Problem wenn eine Entsprechende PA da ist.


    Und hier kommen noch ein paar Links:
    Mit Sound vom Roland TD-4 unzufrieden
    E-Drums für Anfänger (FAQ)
    --- MIDI und Drums --- Was ist MIDI? Ich hör nix!
    ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr



    Viel Spaß beim Lesen.

  • Hi, das ist ja immer alles Geschmackssache, aber das HD 3 geht gar nicht. Die Pads und der Computer gehen ja in Ordnung. Die Pedale sind sowas von Sch.. vor allem das Bass-Pedal.
    Hol dir lieber ein TD4. Da ist auch nicht soo teuer aber wenigsten ordentliche Hardware

    Viele Grüsse aus dem Süden :)
    Ciao Adi

  • Danke fuer deine super Antwort Rolidrummi, jetzt ist mir schon einiges klarer.. und ja ich werde wohl immer alles ueber ein Macbook machen, wusste nur nicht ob das mit dem HD-3 alles klar geht..


    Adolfo Ja aber fuer den Anfang geht das doch klar oder? Ich mein ich finde dieses Drum Set perfekt fuer mich, super Kompaktheit usw.


    gruss


    Edit: Ich habe mich nach vielem umschauen nun doch umentschieden und werde wohl das Alesis DM-10 nehmen, danke euch..

    2 Mal editiert, zuletzt von Donnie ()

  • Dann viel Spaß mit dem schwarzen Staubmagneten! :D

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Ich mein ich finde dieses Drum Set perfekt fuer mich, super Kompaktheit usw.


    Genau auf Grund dieser Kompaktheit sollte man das HD vor dem Kauf unbedingt an testen. Ob man mit diesem kompakten Aufbau überhaupt zurecht kommt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn das Thema Kompaktheit eine Rolle spielt, spielt meist auch das Thema Raumschall (und wie immer auch Trittschall) eine Rolle... Da sollen Mylar-Pads des Alesis ja schwach abschneiden....
    Ansonsten bestimmt keine schlechte Wahl für preisbewusste Anfänger.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!