Der ultimative Rogers Thread

  • Ich finde die Folie super. Hast Du die alte selber abgekratzt?


    Nur diese Wahan Gardine sieht mit Verlaub ziemlich Scheiße aus. Hätte ein nicht allzu stramm gespannter Filzstreifen am Reso nicht den selben Effekt? Der würde das Fell ja auch nach jedem Schlag dämpfen. Klappt bei meinem Ludwig ziemlich gut.


    Schöne Grüße


    Chris

  • Zitat

    Ja, das sieht edel aus. Aber vorher war es schöner


    Wie immer: Geschmackssache!


    Leider hatte die Bassdrum ein riesiges Brandloch in der Folie. Vintage Marine Pearl (wmp mit Gelbstich) passte nicht als Reparaturfolie.


    Da auch die Gratungen ziemlich runter waren und die Böckchen etliche Kratzer hatten,habe ich mich zur Radikalkur entschlossen:
    alte Folie mit einem Industriefön warm gemacht und abgezogen, alle Kessel neu graten (45 Grad mit Gegenschnitt, Bassdrum a la Ludwig mit 30 Grad ziemlich rund und mit viel Auflagefläche für ordentlich Punch), die Löcher für die klappernden Innendämpfer verschlossen, teilweise die Verstärkungsringe neu einkleben, neue Folie drauf, Bassdrum Spannreifen neu lackiert, zu guter letzt die Böckchen von meinem ersten Rogers umgeschraubt (ziemliche Schrauberei) und die ROGERS Metall Schriftzüge an den Kessel genagelt.


    Durch die neuen Gratungen hat der Sound nochmals gewonnen: die Bassdrum ist praktisch die 1:1 Kopie der Legacy Bassdrum geworden, bei gleicher Befellung konnte ich keinen Unterschied fest stellen. Die Toms sind kinderleicht zu stimmen und haben ein unglaublich langes Sustain. Das Standtom klingt fett und bassig. Was will man mehr?


    Der Filzstreifen kommt aus optischen Gründen wieder drauf. ;)

  • ich habe eine 14" rogers cob timbale, vermutlich aus den 60ern. ich suche dafür einen neuen/neue spannring/e fürs fell. ist aus stahl und hat eine weiße kunststoffbeschichtung, die mittlerweile leider etwas spröde und auch vergilbt ist. anfragen bei herrn vogelmann wurden leider seit monaten nicht beantwortet und herr stegner wusste auch nicht weiter. achso, der spannring wird von fünf klauen gehalten, ist quasi nur ein metallreifen. vielleicht hat einer von euch nen geheimtip, wo man sowas herbekommt oder vielleicht arbeitet auch jemand bei so einer firma die kunstsoffbeschichtungen macht. pulverbeschichten kommt erstmal nicht in frage, weil man mir sagte, dass das leicht abplatzen würde, lass mich aber von anderen erahrungen gerne überzeugen.


    vielen dank schonmal

  • @ R.a.l.f.:
    das er die hat weiß ich auch, ich hätte aber leider gerne wieder nen originalen oder zumindest einen der genauso aussieht und der hat nunmal leider ne weiße kunststoffschicht (bilder der timbale sind in meiner galerie). ich würde ja auch einen bei stdrums kaufen, aber auch die anrufe bei mehreren kunststoffverarbeitern hat mir da nicht weitergeholfen. die machen halt nur große stückzahlen undn vermögen wollte ich dafür jetzt nicht unbedingt ausgeben.

  • Gestern durfte das rote Rogers endlich in den Band Proberaum.


    Der Sound triftt genau meinen Geschmack, die Bassdrum macht unglaublich dicke Eier, die Toms klingen warm und voluminös, zusammen mit der JN Snare wirklich alles wie aus einem Guss, genauso wie ich mir das wünsche. :)


    Einziger Wehrmutstropfen:
    der Tomhalter macht übele Knarzgeräusche wenn man auf den Toms spielt:


    Der Halter ist NOS, nicht ausgenudelt oder sonstwie abgeritten. Die Geräusche werden durch die Flügelschraube verursacht, welche an dem Halter verschraubt wird. An dem Punkt merkt man dann doch, dass man es mit einem Schlagzeug aus den 60iger Jahren zu tun hat.


    Hat vlt. jemand einen Tipp auf Lager (Schraube abschleifen/Vergussmasse in den Halter?), wie man die Knarrgeräusche beseitigen kann?

  • Naja, eigentlich hätte ich noch den alten Tomhalter um irgendwelche Schandtaten auszuprobieren, aber genau die Schraube, welche beim neuen Halter knarzt, ist irgendwann mal abgebrochen und durch eine rostige, unverchromte Flügelschraube ersetzt worden.


    Der neue Tomhalter hat mich 120 EUR gekostet, da ist die Hemmschwelle doch um einiges höher mal ein bischen zu experimentieren.


    Was schlägst du vor?

  • Wow, Achim, das seh' ich ja jetzt erst mit dem Neuaufbau - Wahnsinn, das Ding sieht ja aus wie neu aus dem Karton!


    Und wenn der Sound entsprechend ist: Super Sache!


    Ganz schön edel geworden, oder?


    Auf jeden Fall!


    Freu mich schon auf nächstes Wochenende :)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Gegen Knarzen kannst du mal versuchen, feste Seife bei der "Aufprallstelle" hinzumachen, vllt ein paar kleine Brösel. Ich weiß nicht genau was du meinst, daher kann ich auch nicht genau sagen, ob es helfen wird. Aber da würdest du schonmal nichts mit kaputtmachen oder sonstwie irreversibel verschandeln.

  • Ansonsten 2 Komponentenkleber (Hilti), aber da ist dann nichts mehr mit öffnen.


    Aber wie schauts aus wenn du mal einen andere Flügleschraube probierst, bzw. versuchst eine Originale zu bekommen?

    Alles wird gut

  • Danke euch für die Tipps!


    Ich werde das mit den Seifenbrösel mal ausprobieren.


    Zitat

    Aber wie schauts aus wenn du mal einen andere Flügleschraube probierst, bzw. versuchst eine Originale zu bekommen?


    Gibt es praktisch nur in Amerika. Dann kostet die Schraube mit Versand mal eben 30 EUR. Wenn man überhaupt eine findet...

  • und eine andere Schraube mal probieren um das auszuschliessen? Wie schaut die Schraube genau aus, habe irgendwo noch Roger Teil im Dachboden liegen
    (wobei ich nicht weiß ob ich deine Schraube auch habe)?

    Alles wird gut

  • eine runde teflonband ums gewinde, dann klappert nix mehr....und geht locker wieder ab...

  • Habe ich heute im Netz entdeckt, die Raumakustik im Video tut natürlich Ihren Teil dazu. Trotzdem ein sehr schön und eigenständig klingendes Set, oder?


    Gruß Chris


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • Nicht wirklich, aber das ist mit 95% Sicherheit unter dem üblichen "Wir kaufen uns die Rechte an einem bekannten Namen und vermarkten Müll darunter" zu verbuchen. In dem Fall "Mess 2006" dürfte Yamaha der Übeltäter gewesen sein.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!