Das deutsche Schulsystem

  • Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass du erst mal an deiner Interpunktion und Orthographie arbeiten solltest. Bin ich aber nicht.


    Nein. Ich bin Lehrer und kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Eine gute Schule kostet Geld, und das wurde in Deutschland zuletzt in den 1970er Jahren investiert.


    Was die Lehrer dir beibringen, unterliegt sehr engen Vorgaben. Es unterscheidet sich aber auch von Bundesland zu Bundesland. Lücken gibt es aber immer. Dabei liegt es am Lehrer und den Schülern, diese sinnvoll zu füllen ;)


    Springsteen hat gesagt: We learned more from a three-minute record than we ever learned in school.
    Wenn du dich also nicht genug aufs Leben vorbereitet fühlen solltest, dann hör' einfach die richtigen Platten. (Max Weinberg ist übrigens auch ein toller Drummer).

  • Wenn ich in der Schule nur das gemacht hätte, was mir Spaß macht, hätte ich den ganzen Tag Englisch gequasselt, gerechnet und Tennis gespielt. Welche Berufschancen hätte ich da wohl gehabt?


    Tennisstar, der die PR im Ausland sowie das Finanzmanagement selber übernimmt. :whistling:

  • Wovon ich in der Schule am meissten fuer's Leben profitiert habe sind Fremdsprachen.


    Der Rest:


    Mathe etc. habe ich spaeter im Studium ohnehin nochmal neu lernen muessen (ich meine jetzt nicht die Grundrechenarten).


    Geschichte ist ohnehin ueberfluessig; denn aus der Geschichte lernt man, dass man nichts aus ihr lernt.


    Religion fuehrt staendig zu Kriegen.


    Sport fand ich immer nervig, ist aber sicher eine gute Sache fuer die Entwicklung des Kindes. Naja, wir sind ohnehin noch
    in Baeume geklettert und haben gebolzt.


    Naturwissenschaften haben mich ohnehin interessiert, da war meisstens nicht viel neues zu erfahren.


    Wirtschaftskunde war was fuer Maedchen und Luschen.



    ... und manchmal gab's obendrein noch Schlaege. :thumbdown:


    - Juergen -