Stick-Verschleiß

  • Damals, als ich noch Holzsticks nutzte, brachen die in der Regel in der Mitte durch, also wegen der Rimshots. Gelegentlich kam es auch mal vor, dass vorne alles wegsplitterte bzw. der Tip. Mit den Aheads hab ich da praktisch keine Probleme, der erste ist nach eineinhalb Jahren in der Mitte gebrochen. Und man hat nicht die ganzen Späne zwischen den Pedalen ;)

  • also bei VF kannste eigentlich nie was falsch machen lange Lebensdauer und wenn du Problem hast geh zu deinem Händler wenn die zu früh kaputt gehen is Vic Firth da recht kulant und tauscht die über den Händler um!!!!!!


    So geschehen schon zwei mal bei mir. Eigentlich machen des überwiegend alle Firmen aber es kommt auch immer drauf an wieviel probst du am Tag spielst du viele Rimshot Sachen spielst du viel Becken was für Spannringe spielst du und in welcher Musikrichtung.


    Aber generell also unter nem Monat Haltbarkeit trag ich zurück zum Händler

    Wenn hier einer zu schnell spielt dann bin ich das ^^

  • In diesem Zusammenhang möchte ich mal die "Millennium" Sticks (made by Vic Firth) von Thomann erwähnen - für 4,50,- das Paar (Nylon- o. Holztip)! Wer einen hohen Stickverschleiß hat (egal, wodurch) bekommt hier die "alten" Modelle von Vic Firth (z.B. ovalere Kuppe bei Nylontips) bei gleicher Haltbarkeit und gleichem Spielgefühl. Also wie original Vic Firth-Sticks, nur um über die Hälfte günstiger ...

  • ich muß von sonor sticks absolut abraten......mußte mir kurz vor nem konzert noch irgendwo sticks besorgen weil ich kurz zuvor meine lang haltende aheads zerschossen hatte. also in irgend ein blöden musikshop rein, der hatte blöder weise null auswahl. ok, hab ich leider für zuviel geld (13,50€) so ein paar sonor sticks 5B genommen ( USA Hickory). am abend live, erster song erster stick zweiter song zweiter stick....hab dann mit zwei unterschiedlichen sticks, ein vic firth 5a und ein millenium 5b das set erfolgreich fertig gespielt. jetzt habe ich wieder meine aheads inkl. ersatz aheads...sowas passiert mir nicht mehr.
    also finger weg von sonor sticks!!


    gruß tromallo

    ach mein liebstes ebay du bringst mich immer wieder zum lachen.....
    "Die drei Polaris Trommel sind Perlmutter Optik, und der Lotus Tom ist schwarz."

  • Dass Vic Firth länger halten sollen als andere Sticks, ist totaler Quatsch. Ich hab' vor ein paar Jahren mal 3 Paar unterschiedliche VF-Sticks (D. Weckl, 5A Hickory, 5A Shogun/Eiche) innerhalb von einer Bandprobe zerlegt. Musikalischer Kontext: Blues-Rock/Fusion.
    Die recht preiswerten Shawstix (5A Maple) hielten seltsamerweise über einen Monat problemlos.
    Sonor Sticks hatte ich auch mal - einwandfrei.


    Nach wie vor stelle ich fest, dass die Lebensdauer von Sticks sehr unterschiedlich ist (auch bei gleichem Modell/Hersteller). Holz ist halt ein Naturprodukt.

    Das ist fein beobachtet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Finde ich auch... ich hatte mal ein paar Vic Firth Rock (glaube die hießen so). Dachte eigentlich, die sollten ewig halten, da das richtige Prügel waren. 5b waren Weisenknaben dagegen. Und was war - nach einigen Tagen spielen (und ist spielte damals vielleicht ne Stunde am Tag) war der erste Stock (hin)über. Die normalen Vic Firth, die ich vorher teilweise hatte, haben auch (durchschnittlich) nicht länger gehalten als Stöcke von anderen Herstellern. Mal abgesehen von Billigstöcken (wie z.B. die BigStick vom MS) natürlich.

  • Abraten würde ich von den Stagg-Sticks. Hab genau 3 Minuten gebraucht (!!!) um einen zu zerlegen.... Das war aber vor etwa 3 Jahren, mittlerweile hat sich vieleicht was gebessert.


    Wer Dauerbrenner haben will, sollte zu NOVA-Sticks greifen. Hab für ein Paar 2B (glaube ich) 5 € damals bezahlt und die leben heute noch..... Sind aber auch richtige massive Säulen :D

  • Novas sind Vic Firth .. nur halt unter nem billigeren Namen verkauft.. hab davon schon mehrere 7a Sticks rumliegen.. bricht nie was.. es broeckeln halt immer tip teile weg.. und irgendwann mal gibts keinen tip mehr .. spiele seit 1er woche Steve Gadd Sig Sticks.. schoene teile..

  • Ich spiele mit carbos die halten länger :D
    Mit holz hab ich schlechte erfahrungen, hatte mal bei ebay welche von stagg bestellt(12er pack) da ging fast jeden tag ein stick kaputt, entweder nylontip platzt weg oder bricht an einem stück , also->
    STAGG STICKS SIND SCHEIßE X( X(

  • ich spiel zZ Vater 5b, vorher war es immer unterschiedlich
    ich kann bei mir sagen, dass es definitiv an der technik liegt, dass der tip bei mir bricht oder splittert, mir is letzte woche innerhalb von einem tag ein komplett neues paar am tip gebrochen :/ mein fehler war das ride-becken ;) da werd ich mit meinem schlagzeuglehrer auch mal näher drauf eingehen in den nächsten wochen, weil jede woche 10€ für neue sticks geht auch nich ;)

  • Zitat

    Original von Jörn
    ich spiel zZ Vater 5b, vorher war es immer unterschiedlich
    ich kann bei mir sagen, dass es definitiv an der technik liegt, dass der tip bei mir bricht oder splittert, mir is letzte woche innerhalb von einem tag ein komplett neues paar am tip gebrochen :/ mein fehler war das ride-becken ;) da werd ich mit meinem schlagzeuglehrer auch mal näher drauf eingehen in den nächsten wochen, weil jede woche 10€ für neue sticks geht auch nich ;)


    Wenn du das Problem selbst erkennst, soltest du vielleicht auf eine günstigere variante zurückgreifen. Etwa Ice-Stix, Shawstix, Stagg, Millenium etc... Zumindest vorübergehend.

  • Zitat

    Original von Savagedrums


    Wenn du das Problem selbst erkennst, soltest du vielleicht auf eine günstigere variante zurückgreifen. Etwa Ice-Stix, Shawstix, Stagg, Millenium etc... Zumindest vorübergehend.


    naja, wär ne überlegung wert, aber ich denke, jetz, da ich das problem erkannt habe, mach ich mir die auch nich mehr so schnell kaputt :) hoff ich ...

  • Ich würde halt erstmal mit den günstigeren üben. Wenn du es dauerhaft schaffst, die nicht so schnell zu zerbröseln, dann klappts mit den "festeren" noch besser. Wobei ja die Ice-Stix an sich ziemlich geil sein sollen.

  • Ich nutze Vater 5b die halten bei mir ca. 2 - 3 Monate...spiele Death Metal... :D
    Mit VicFirth hab ich nur schlechte erfahrungen, Icq Stixx sind ganz net.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!