Schlagwerkstudium im Ausland

  • Als Erstes einen schönen juten Tag an alle anwesenden Gleichgesinnten in diesem Forum. Ich bin hier neu und hoffe auf entsprechende Milde.... :D


    Meine Frage richtet sich wiefolgt: ich habe die Möglichkeit in Sarajevo Schlagwerk und Klavier zu studieren, nachdem es in Berlin leider am Geld haperte, um mir einen Lehrer zu besorgen, der mich hier auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten könnte.


    Mein Problem ist, dass in Sarajevo nur eine klassische Schlagwerkausbildung am Xylophon, an der Pauke und an der Snaredrum möglich ist, obwohl ich mein musikalisches Wirken am Rock/Pop/Jazzschlagzeug ausrichten wollte, die in z.B Berlin als Fachrichtung angeboten wird.


    Meine Frage ist also, ob ich die im klassischen Bereich angeeignete Technik und Spielweise auch in den Rock/Pop/Jazzbereich übertragen kann?


    Ich denke, dass es möglich ist, allerdings fehlen mir hierfür hieb- und stichfeste Erfahrungswerte. Ich bitte Euch herzlichst und aufrichtig zu Euren Meinungen und Erfahrungsberichten, da hiervon zu einem grossen Teil die nächsten 4 Jahre für mich bestimmend sein werden.


    Vielen lieben Dank im Voraus


    Safer

  • Hallo,


    ich denke schon, dass sich das übertragen lässt. Jedoch denke ich, dass wenn du von der Musikrichtung völlig anders orientiert bist, dir das nicht allzu viel Spaß machen wird.
    ICh hoffe das konnte dir helfen.
    Ach noch zum Übertragen: Also die SD-Technik kannst du bestimmt übertragen, aber ich denke mit Xylophon oder Pauken kannst du nur was im Orchester anfangen...

  • Naja, mit Xylophon kannst du überall was anfangen, grade in neuer Popmusik...
    Aber es ist doch was feines, wenn du auch Pauke zocken kannst.
    Jedenfalls lässt sich Technik auf alles übertragen.
    Trotzdem werden die Studiengänge nicht umsonst differneziert. D.h. dass du am Schlagzeug mit Sicherheit nicht die Erfahrung und Kenntnisse sammeln wirst, die dir 100% gefallen und zu Gute kommen...

  • Rockstar, Trommelfreak


    Hey, danke für die schnellen Antworten!


    Eure Meinungen sind der Kernpunkt, der mich teilweise am Zögern verbleiben lässt....


    Die klassische Ausbildung wäre zumindest ein Kompromiss, den ich für mich in einem erträglichen Rahmen eingehen könnte, da ich parallel zum Schlagzeug Klavierunterricht bekam.


    Ich denke, solange ich die Möglichkeit bekomme durch das Studium meine Technik zu einem berufswürdigen Level zu entwickeln, sollte das für die Anwendung im Popularbereich kein Problem darstellen. *ohGottichhoffedasdiesauchsogeht*


    ...oder was meinen andere dazu?


    MfG Safer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!