Tomständer kompatibel mit Toms aller Hersteller?

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage, die wahrscheinlich irgendwie ziemlich dämlich ist, aber ich bin gerade echt verwirrt ?(.
    Und zwar plane ich mir einen Doppeltomständer anzuschaffen und bin momentan etwas verunsichert, ob denn meine Toms auch auf jeden Fall passen, da sich die Tomhalterungen ja von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.
    In meinem konkreten Fall geht es um den Millenium Ständer von Thomann für 30 €; mein Schlagzeug ist ein Sonor Force 3000. Wäre für Aufklärung echt dankbar.
    MfG,


    enemenemuh


    PS: Nur zum Beweis, dass ich die Suche benutzt habe ;): ja, ich weiß, dass ihr Billig-Hardware im Allgemeinen und das Millenium-Zeug im Besonderen nicht gerade sehr schätzt, aber ich hab von Thomann auch noch einen 10 € Gutschein und denke mal, für 20 € kann man nicht allzuviel verkehrt machen.

  • N'Abend,


    das ist nicht Dein Ernst?
    Top Trommeln und dann so einen Schrotthaufen? - Säue für die Perlen!


    Kauf' Dir ein paar (Marken-)Stöcke, dann sind die 10 Euro sinnvoll und schnell angelegt und niemand muss sich ärgern.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich bin schon erstaunt, das man das Teil für 30 Euro herstellen kann.


    Die Force 3000-Halterungen hatten kleinere Rohr-Durchmesser als die weitverbreitetere Pearl-Norm.


    Ich vermute dieses Millenium-Zeug nutzt die "Pearl-Durchmesser". Zumindest war dies vor 5 Jahren der Fall, als ich mal über einen ähnlichen Millenium-Ständer "gestolpert bin". Der war für das Geld (damals 49 DM... irgendein Restposten nochmal verbilligt) echt passabel - das Basisteil unten allerdings etwas schwächelnd - nicht defekt aber sehr! leichtgewichtig.


    Einem Force 3000 würde ich das Teil aber auch nicht antun :D


    Aber wie gesagt, er paßt ohnehin nicht!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Einem Force 3000 würde ich das Teil aber auch nicht antun :D


    *g* dem nicht, aber vielleicht meinem Geldbeutel :P.
    Naja, wahrscheinlich wird's jetzt aber eh darauf hinauslaufen, dass ich Geld in eine stinknormale Multiklammer investiere, die dann meine Toms hoffentlich sicher hält.


    Allerdings bleibt jetzt ja trotzdem noch die Frage offen: ist es denn ohne Antesten irgendwie ersichtlich, ob die nonkonformistischen Force 3000-Toms bei einem Tomständer passen?

  • Hier in den Kleinanzeigen steht ein Sonor Doppeltomständer, frag doch da mal nach und hol Dir für den Zehner neue Sticks oder ein Fell.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Allerdings bleibt jetzt ja trotzdem noch die Frage offen: ist es denn ohne Antesten irgendwie ersichtlich, ob die nonkonformistischen Force 3000-Toms bei einem Tomständer passen?


    Es gibt einige Hinweise. Da braucht man allerdings das Augenmaß bzw. die Sehkraft eines Voyeurs :D


    Ein Hinweis ist der AC30 Tom-Arm-Adapter bzw. die Nachbauten dieses Adapters. Jener Millenium-Ständer hat einen wahnsinnig ähnlichen Nachbau... eigentlich ein Fall für die Rechtsabteilung von Pearl. Jener ist wiederum NUR mit den Pearl Durchmesser verwendbar.


    Aber nochmals: da muß man sich sehr gut auskennen, um das gleich zu erkennen.


    Dir würde ich empfehlen, das Maß von Sonor zu nehmen (messen) und dann vor jedem Kauf dezidiert nachzufragen. Anders geht es nicht. Und nochmals: der "Pearl-Maßstab" regiert seit Jahrzehnten... auch in vielen Werkshallen in Taiwan, China, Indonesien. Das Sonormaß (das hat nix mit Kritik zu tun) ist deutlich seltener bei Drittanbietern zu finden.

  • Keine Ahnung ob es passt, habe noch nie ein Sonor besessen... der Verkäufer könnte das ggf. wissen... btw.: wieviele unterschiedliche System gibts den bei Sonor???


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Guten Morgen,


    Sonor hat die Tom-Halterungen umgestellt, früher (z. B. auch Force 3000) waren das Rohre ähnlich (!) wie bei Pearl, heute (ab z. B. Force 3001) sind es vier- (Designer) bzw. sechskant-Stäbe ähnlich (!) wie bei Tama.


    Alte Ständer und Halter gibt es - wie hier schon berichtet - auf dem Gebrauchtmarkt,
    neue z. B. bei Sonor: bei dem Basic Arm System müsste sich etwas finden lassen.


    Das ist natürlich nichts für einen Geldbeutel, der nur 30 rausrücken will. Wenn Du die Toms nur aus der BD rausnehmen und auf Ständer montieren willst, wäre die ich-setz-den-Halter-mit-ner-Multi-Klammer-an-den-Beckenständer sicherlich die preiswerteste Lösung: die Prismenklemme PH ist recht preiswert und unauffällig, die meisten anderen sind eher klobig, Tamas MC-System ist noch recht elegant, ... alles Geschmackssache.


    Gruß,
    Jürgen

  • Bin zwar reichlich spät dran, aber bin ja erst neu hier, aber da mich das Thema auch interessiert: es ist ja nicht allein die Frage ob die Millenium (oder was auch immmer) kompatibel mit Sonor ist, sondern ob die Millenium überhaupt in der Lage ist ein Tom geschweige denn 2 Toms sicher zu halten oder ob die schon umkippt wenn man ein 22er RideBecken draufschnallt.
    Da würde ich schon eher wie oben gesagt im Gebrauchtwarenmarkt (wie ich es auch tue) nach ordentlicher Hardware suchen (bei den alten Forces 2000/3000 ist meiner Kenntnis nach Hilite, Phonic und Signature auch kompatibel ). Und selbst ein Force 2000er einstrebiger Doppeltomständer wird eher zwei Toms tragen können ohne umzukippen als Millenium. Und die Kompatibilität von Sonor kann man auch "austricksen" indem man RIMS montiert und auf die Rims andere Halteböckchen montiert. Da kann man Pearl draufhauen und kann danach die Pearl Hardware benutzen. Oder man haut Yamaha drauf und benutzt Yamaha ecc... ecc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!