E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Kurz: Roland hat zwei unabhängige Schalter für Kuppe und Rand. Bei Yamaha liegen die Schalter parallel. Der Kuppenschalter schaltet einen Widerstand. So kann Yamaha mit einer Leitung unterscheiden ob der Kuppen- oder Randschalter ausgelöst wurde.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Yepp. Im vdrums Forum gibt es übrigens eine nette Anleitung, wie man Yamaha Becken Roland kompatibel macht. Man sieht auch schön welchen Widerstand man durch eine Drahtbrücke ersetzen muss.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Yepp. Im vdrums Forum gibt es übrigens eine nette Anleitung, wie man Yamaha Becken Roland kompatibel macht. Man sieht auch schön welchen Widerstand man durch eine Drahtbrücke ersetzen muss.


    Ahhh, jetzt wird mir so einiges klar! Hatte den Thread schonmal überflogen, aber nicht verstanden wozu das ganze gut sein soll...
    Nach dem Umbau bekomme ich doch zwei 3-polige Stecker:


    Stecker 1
    Tip: Piezo
    Ring-Sleeve-Schalter: Bell


    Stecker 2
    Tip: nochmal der Piezo
    Ring-Sleeve-Schalter: Edge


    Damit müsste es doch mit allen Modulen kompatibel sein, die Piezo-Switch Eingänge haben, oder?


    Edith sagt: Hat sich eigentlich erledigt, da mein Alesis Trigger I/O nur einen Piezo-Switch-Eingang besitzt! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!