Wie weit beeinflusst die Soundkarte die Aufnahme?

  • Zitat

    Original von niels
    Jedesmal, wenn der Rechner arbeitet, werden Daten über Adress- und Datenbuss gesendet. Dabei werden hochfrequente Rechteck- Impulse auf den Draht geschickt. Da die Flanken dieser Impulse sehr steil sind, kommt es zu einem übersprechen auf benachbarte Leitungen. In der digitalen Welt stört das nicht weiter, aber wenn da analoge Signalleitungen in der Nähe sind, werden die beteiligten Frequenzen bis 20 kHz (Na gut, bei mir nur noch 17 :o) hörbar.
    Der Line- Eingang ist hochohmiger als der Mic- Eingang und von daher weniger störanfällig.
    Ich hatte das sogar bei meinen 8- Kanal Siena- Karten von SEKD, allerdings nur beim abhören, die Aufnahmen waren zum Glück sauber.


    Sehr schön erklärt! Dieses Phänomen hat man auch oft in Verbindung mit z.b. nem DVD Laufwerk was ordentlich Ströme macht.

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Komischerweise hört man über den Mic-Eingang an meiner Soundkarte den Rechner "beim Arbeiten", so doof sich das anhört. Macht komische Geräuche, so 'ne Art Knacken. Immer wenn man irgendwas am Rechner macht (Menü öffnen, irgendn Programm starten, usw). Wenn mal jemand erkären könnte übrigens, woher das kommt, dass Rechenoperationen die Soundaufnahme stören, ich wäre sehr angetan.


    Dennoch, über LineIn passt das schon.


    Du wirst wahrscheinlich nebenbei deine eigenen Festplatten-Zugriff-Geräusche aufnehmen, sofern du mit einem Laptop arbeitest.

    Meine Signatur wurde heute von der Polizei wegen Lärmbelästigung abgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!