Vorstellung Oliver_Stein - Eine Festplatte voll mit Bassdrum-Testaufnahmen

• Two

Ja, habe ich ein paar Mal gemacht, das funktioniert super. Nachdem ich allerdings gesehen hatte, dass Reinhard Kobialka im Topaz Studio in Köln ein AKG D112 für Jazztrommeln benutzt, habe ich das Thema BD-Mics für mich etwas ad acta gelegt. :-)

Habe seit 18 Jahren mein Beta 52, das ich ab und an auch mit anderen Mikros kombiniere.

• Haha, ich nehme derzeit auch ein D112, und war damit nicht sehr zufrieden. Wenn aber Reinhard das empfiehlt, weiss ich, dass es an mir liegt und nicht am Mikrofon. Da muss ich dann noch mal experimentieren.

Reinhard war übrigens mein Lehrer (lange bevor er das Topaz Studio eröffnet hat). =)

• Gestern habe ich 8h lang Bassdrum-Mikrofone getestet. Im Rennen waren vier dynamische Mikrofone (Beta52a, Beyer TG D70, EV RE320, Beyer M88TG), ergänzt noch durch ein M201TG, von dem ich wissen wollte, wie sehr es dem M88 ähnelt. Diese Kandidaten habe ich einzeln in jeweils 5 Positionen getestet. Parallel liefen immer die drei Grenzflächen im Inneren der Bassdrum mit (Behringer BA19A, Shure Beta91a, Beyer TG D71). Behringer und Shure haben EQs an Bord, so dass ich die später auch nochmal in An- und Ausstellung dokumentiert habe.

Bei jedem einzelnen Test habe ich erst die Bassdrum alleine, dann im Set und weiterhin mit zwei Playbacks (Rock und Soul) gespielt.

Am Ende war ich ziemlich durch, die Festplatte voll mit über 70 Takes und jetzt kommt die Auswertung... Ich habe gestern Abend nochmal kurz reingehört - es gibt sehr große Unterschiede zwischen den Mikros schon an der gleichen Position. Und die Reaktion auf unterschiedliche Positionierung ist sehr verschieden.

Wenn man dann noch mit ins Auge fasst, dass ein für sich alleine völlig pöckig klingendes Mikro durch Kombination mit einem anderen Signal mit einmal super funktionieren kann, dann ergeben sich zig Kombinationen und Sounds. Eine sehr spannende Sache...

Die Ergebnisse werde ich dann im Recording und PA Unterforum vorstellen, aber das wird sicher noch ein bisschen dauern...

• Oliver_Stein

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Oliver_Stein - erste Töne von den Bassdrum-Mics...“ zu „Vorstellung Oliver_Stein - Eine Festplatte voll mit Bassdrum-Testaufnahmen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!