richtige montage eines reso-verstärkungsringes?

  • Zitat

    Original von Anthrax
    und was spricht jetzt dagegen den Kleber zu erneuern? ?(


    Einiges!


    Zunächst mal müsste man jedes Mal den Innen und Aussenring komplett demontieren um den alten Kleber zu entfernen (eine Art Teppichklebeband in Ringform) um danach mühselig doppelseitiges Klebeband in die entsprechende Ringform zu bringen.......


    Will man dabei den bereits Vorhandenen Lochausschnitt nicht ausleiern oder gar beschädigen heisst das: Fell abmontieren!


    Für Bastelfreaks mit viel Muße oder gar Langeweile mag das eine Option sein, ich würde mir in der Zeit eher am Wams die Schnallen blau färben...

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Ich lebe wohl auf nem anderen Planeten. Ich würde einfach einen entsprechenden Klebstoff benutzen der die gewünschten Eigenschaften (hitzebeständig) aufweist.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Ich lebe wohl auf nem anderen Planeten.. .


    Dieses Recht will ich dir auch in keinster Weise verwehren. :D



    Fakt ist jedoch, dass der werksseitig verbastelte "Kleber" die von dir angesprochene Hitzebeständigkeit NICHT aufweist.
    Ich mag halt keine Kohle für ein im Verhältnis nicht grad billiges Zubehörteil raushauen, welches dann noch aufgepimpt werden muss um 100%ig zu funktionieren.
    Lediglich MEINE Meinung dazu.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Da muss ich dir allerdings recht geben.


    Aber hat mal jemand einen freundlichen Brief an die Firma verfasst und auf das Problem hingewiesen? ;)


    P.S.: Zum Glück hab ich die billigere "Plastikring in schwarz"-variante gewählt :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • So, hat alles funktioniert. Hier mal das Bild vom eingebauten Zustand:



    Jetzt mal meine Problematik mit dem Ring. Es war gut, es nach dem "logischen Denken" zu machen. Hier mal die Aufnahme von der Außenseite des Fells:


    und nun von der Innenseite:


    Wie man sieht, steht auf der Seite, auf der der Supportring aufgeklebt wurde, die Kante deutlich sichtbar in den Raum (letztes Bild). Hätte ich den Supportring wie in der Anleitung beschrieben von außen draufgeklebt, hätte ich diese häßliche Kante nun sichtbar auf der Außenseite des Fells gehabt.


    Die Montage ging übrigens richtig gut, auch das Hineinstecken des Rockrings in den Supportring. Wie das Aufziehen eines Fahrradreifens, man muss nur wissen, wo man festhält ;). Hab das Ganze so fest angedrückt wie irgendwie ging, hoffe dass der Kleber keine Probleme macht. Sieht auf jeden Fall sehr geil aus.

  • Ich hab auch schon meine Erfahrungen mit den Bassdrum Resonanzringen gemacht.
    Bei der Befestigung habe ich beim ersten mal den entscheidenden Fehler gemacht und den Female Ring auf die vordere Seite des Resonanzfelles geklebt. Dachte mir, dass wäre so richtig, da ich ja nach dem aufkleben das Loch ausschneiden muss. Und das schien mir von der Rückseite aus in dem Moment unlogisch. Nach dem ich den Ring fixiert hatte, klebte ich den so genannten Male Ring auf den eben aufgeklebten Female Ring. Das sah schon super aus, hielt auch eine ganze Weile. Aber durch die dauerhaften Schwingungen war eine Befestigung am Fell nicht möglich. Irgendwann machte sich der Ring eben durch seine Vibrationen bemerkbar. Anfangs dachte ich noch immer, es würde an der Oberfläche des Felles liegen, da sie vielleicht nicht ganz fettfrei sei oder so.
    Man, was ich schon alles an Kleber-Arten ausprobiert habe um das Ding wieder zum schweigen zu bringen...
    Da hatte ich echt schlaflose Nächte.


    Jedenfalls bin ich nun endlich drauf gekommen, wie es richtig funktioniert.
    Die Drum O´s vom US Hersteller Holz haben ein alkoholhaltiges Reinigungstuch
    zur Vorbereitung für die Verklebung beigelegt.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass der Female Ring auf die Rückseite des Resonanzrings geklebt wird, damit eine optimale Vixierung ermöglicht werden kann. Zusätzlich hat der Male Ring noch eine Nut, in die der Female Ring einrasten kann. Somit ist der Ring zusätzlich fixiert.
    Das ganze hält übrigens bombenfest. Hatte seit dem keine Beschwerden mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!