Feintuning, Töne hören?!!

  • soll mir keiner "weismachen", dass man eine Trommel auf einen vorgegebenen Ton abstimmen kann. Nach meinen Informationen gibt es nur bei DW ausgesuchte Kessel, die einen von DW benannten Ton haben (hab ich aber nicht) ! Ansonsten halte ich mich an die "Drum Tuning Bible" und suche den Punkt, wo der Kessel seine "Resonanzstelle" hat (beim Resofell und dann erst beim Schlagfell). Der Rest (Resofell für Sustain oder Punch) ist ja oben schon richtig beschreiben ! 8)

    Das geht in der Tat (manchmal einfacher, manchmal schwerer).
    DW checkt nur den eigen Ton/Resonanz des Rohkessels. Das ist kein Voodoo sondern kann von jedem Menschen gemacht werden. Was das bringt ist ne andere Frage, da sich die Frequenz durch die Masse der Hardware und die Felle sowie der Spannung selbiger verändert.


    Felle auf einen Ton zustimmen hat nicht direkt was mit Kesselresonanz zu tun.
    Wenn der Raum es einem nicht erlaubt die Trommel auf ihre Resonaz zu stimmen muss man halt woanders hin stimmen.
    ...
    Langes Thema.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!