Tag zusammen,
nach ein paar Kleinigkeiten, die ich selbst schon gemacht hab, will ich mir nun eine eigene Bassdrum "gestalten".
Da ich natürlich noch nicht viel Erfahrung habe, dachte ich mir, "komm jung, erzählst mal im DF was du dir so denkst.Wenn da was unsinnig ist, wird das DF schon in gewohnt,direkter Art darauf hinweisen".
Also meine Pläne:
Kessel:
18er Bass,wobei ich mir über die Tiefe noch nicht so sicher bin.Cool fände ich eine tiefe von 20"- 22" Zoll.Also schön tief,mit ordentlich Wumms.
Sollte mir aber eine gebrauchte über den Weg laufen, würde ich die erst mal restaurieren.
Am ehesten noch Maple,wobei die Tendenz klar zu Keller ist.
Farbe: entweder ein "Natural" oder sehr helles Amber.
Habe mit "kleinen" Rohlingen angefangen zu probieren.Genauer hab ich alte Klopapierrollen bemalt um zu schauen welche Farben sich vertragen.
Hatte die wildesten Entwürfe(stratciatellafarben,purple,blau-weiss,American Style,....), bin aber doch zum klassischen Design zurück.
Fotos auf Anfrage gerne.
Durch einen glücklichen zufall bin ich zu einem 40cm breiten Streifen dunklem "gevögelten" Ahornfunier gekommen, diese wird dann evtl die Mitte der Bassdrum zieren.
Hardware:
Böckchen werde ich mir von Mapex besorgen,in diesem Fall die von der Saturn/Orion Serie. Je nach Farbe der Bassdrum wirds Schwarz oder Silberchrom.
Für die Beine möchte ich auch die von der Mapex benutzten, da hier die Halterung unter 2 Böckchen geschraubt wird.Möchte die Bass so wenig wie möglich boren müssen.
Hier ein Beispiel.
Ich möchte gerne nach Möglichkeit, wenn das passt, die Stimmmechaniken der SQ2 Serie von Sonor benutzen.
An Mavines Beispiek HIER zu sehen.
Die Durchmesser der Schrauben sind soweit ich weiss,fast überall gleich.
Jemand ne Ahnung wo ich die herkriege?
Ansonsten auch die passenden von Mapex.
Soweit von mir.Bin ja noch in der Planungsphase und daher für alle Kommentare und Tipps dankbar.
So long, werde euch Up-to-date halten.
Die ersten Bestellungen sind schon angelaufen.
Krischaan