24" mal 18" bassdrum + doublebass pedal ... passt das ???

  • So, du hast ja jetzt von allen mehr oder weniger die gleiche Meinung gehört.
    -Umgewöhnen ist nicht schwierig
    -Aufbau mit mehreren Toms ist höher
    -Transport kann nerven und braucht ein grosses auto
    -sound muss dir gefallen, ich find ihn geiler und wenn es matscht kann man es in der Regel wegstimmen
    -hab mal nachgemessen: bei aufnahmen ist die resonanzfrequenz halt tiefer (da muss man nicht nachmessen...) aber wenn man die bassdrum für aufnahmen höher Stimmen will, so dass man die resonanzfrequenz benutzen kann um auf den meisten handelsüblichen Stereoanlagen gut wiedergegeben zu werden (70-100hz), dann muss man die Bassdrum subjektiv recht hoch stimmen. Ich liege selbst mit meiner 22er bei der Stimmung die mir gefällt meist darunter etwa bei 60hz. Die Ortbarkeit kann man durch das Attack schaffen, das sollte kein Problem sein.
    Was du noch bedenken solltest ist die Bassdrumtiefe 16" spricht schneller an als 18".
    Für den sound den ich mir vorstelle wenn ich hinterm set sitze bevorzuge ich 18" weil ich den Eindruck habe, dass es mehr bassanteil im Sound hat und mir wichtig ist, dass ich die Bassdrum auch noch im Bauch spüre wenn der Bass neben mir spielt. Wie das mit der Physik hierbei ist erklärt dir bestimmt gerne ein anderer, Luftsäule und so. Mich interessiert nur was hinten rauskommt.
    Bei grösseren Räumen geht das auch schnell verloren im gegensatz dazu wenn man sein Schlagzeug in einer Ecke vom kleinen Proberaum aufgebaut hat.
    Wenn ich mein Schlagzeug in nem grösseren Raum aufgebaut habe, dann hab ich immer gedacht: wo ist denn der Wumms hin. Bei ner 24er bleibt etwas mehr davon.
    -als letztes muss man sagen, dass ne 24er lauter ist (natürlich nur wenn man gleiche Serie mit gleichen Fellen usw. vergleicht)

  • wow hier sind über nacht ja richtig viele gute kommentare entstanden :)
    sehr schön
    erstmal danke für die vielen tipps und ratschläge
    ich denk die 24"er hat mich überzeugt ^^
    muss sie nur nochmal antesten ... mein altes schlagzeug loswerdn und dann hab ich genügend kohle für das set meiner träume :thumbup:
    grüße zurück :)

  • Off-Topic: dass die eine Konfiguration auch ne 13" Sare dabei hat... sieht mn ja eher selten als Hauptsnare

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!