Finanzierungshilfe für das drummerforum.de // Der Freundeskreis - wieso weshalb warum

  • Der Freundeskreis ist ein freiwillger Zusammenschluss von Mitgliedern des Drummerforums, um die Kosten für den Betrieb des Forums zu finanzieren. Er wurde bereits im Frühjahr 2003 gegründet als die Kosten für den Server doch nicht mehr so gering waren, als dass sie eine Privatperson nebenbei finanzieren kann.



    Warum überhaupt ein Freundeskreis?


    Das Drummerforum bzw. genauer gesagt die Mitglieder haben von Anfang an das Ziel gehabt, eine unabhängiges Forum zu sein. D.h. es sollte über alles und jeden diskutiert werden können, ohne dass jemand hinter einem steht und sagt "das höre ich aber nicht gern, macht das raus oder kein Geld mehr". Um diese doch recht hohe Ziel zu ermöglichen, muss auch die Finanzierung unabhängig sein. Man könnte zwar Werbung aus anderen Branchen zulassen, aber auch da sind die meisten Mitglieder der Meinung dass ein komplett werbefreies Forum schöner ist. Außerdem ist es heute auch gar nicht mehr so einfach über klassische Bannerwerbung, d.h. ohne Layer-Ads, überblendete Flash-Anzeigen und anderen animierten Mist meist auch noch mit Sound "große" Beträge zu bekommen.


    Deshalb wurde die Finanzierung über eine private Basis aufgebaut.



    Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft im Freundeskreis?


    Nun, eigentlich keine. Der FK dient "lediglich" der Finanzierung, d.h. man bekommt dadurch keine Privilegien im Forum selbst, allerdings natürlich ein Mitspracherecht wofür das Geld ausgeben wird.



    Wie trete ich dem Freundeskreis bei?


    Zum Beitritt reicht eine Mail an den derzeiteigen "Verwalter" Holle (holle@drummerforum.de) aus der erkenntlich wird das man dem FK beitreten will, außerdem sollte sie den Foren Nickname und natürlich den echten Namen beinhalten.



    Was kostet die Mitgliedschaft?


    Der Höhe des Betrags ist immer noch auf freiwilliger Basis, bewährt hat sich allerdings der Betrag von 1€ pro Monat. Das könnt ihr entweder als Dauerauftrag realisieren oder einen höheren Betrag auf einmal einzahlen. Die Daten zum Freundeskreis-Konto findet ihr dort: Neue Kontoverbindung des Freundeskreis-Drummerforum



    Sonst noch was?


    Die Mitgliedschaft ist freiwillig, man kann also auch jeder Zeit wieder austreten.



    Gruß
    00Schneider stellvertretend für den Freundeskreis



    Weitere generelle Fragen können hier im Thread gestellt werden, der Post wird auch bei Gelegenheit überarbeitet.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo 00,


    wer waren die Gründungsmitglieder des Freundeskreises ?


    mfg ;-)


    cookie (kurt)

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Hi ich habe über den Paypallink einfach mal 20 rübergeschickt, ohne jetzt unbedingt dem Freundeskreis beitreten zu wollen, bzw. mich dafür aufzudrängen. Bin in zukunft dafür gerne weiterhin bereit. Nur die Frage: Ist das Geld überhaupt angekommen?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Klar kommt das Geld an. Ich verbuche Spenden und Beiträge aber nur einmal im Monat. Da Patrick mit die Paypal-Spenden alle paar Wochen überweist, zusammen mit einer Auflistung wie viel von wem, kann das dann schon einmal ein bisschen dauern bis ich mich melde. Und ich melde mich grundsätzlich bei jeder Spende und biete an, dafür ein Konto beim FK zu eröffnen, zu dem dann jeden Monat eine Kontostands-Mail gesendet wird.


    Ich darf an dieser Stelle schon einmal vorwarnen: Wir wechseln demnächst die Kontoverbindung für den FK. Für eine längere Übergangszeit wird der FK zwei Kontoverbindungen haben, damit alle genug Zeit haben, die Daueraufträge zu ändern. Genaue Infos gibt's wenn ich das neue Konto für den FK eröffnet habe.

    ...und keine Eier!

  • Alles klar,


    die Kontoverbindung ist aber irrelevant, wenn man Paypal benutzt, gelle? :thumbsup:
    Mit dem Chat habe ich eben erst gesehen, da hatte ich gestern bei mir im DrumRoom nen Verstärker mit Lautsprechern aufgebaut und war net am Laptop.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Der Freundeskreis des DF sorgt dafür, dass wir dieses unabhängige Forum werbefrei nutzen können.


    Damit das auch zukünftig so ist, sind wir weiterhin auf Eure Mitgliedschaft und/oder Spenden an den Freundeskreis angewiesen. Ein leistungsfähiger Server kostet halt auch ein wenig ...

    Gruß mc.mod

  • Mit dem aktuellen Kontostand des Freundeskreises ist ein Betrieb des Servers nur noch für sehr kurze Zeit möglich.


    Daher der Appell an alle DF-User, ob sie nicht auch Mitglied des Freundeskreises werden wollen. 1 Euro pro Monat oder eine Spende sollten für viele der ständigen User hier doch kein Problem darstellen.

    Gruß mc.mod

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!