Scharnier bei Iron Cobra (1st Generation) auswechseln?

• Hallo,
    ich habe gerade ein Tama Iron Cobra Doppelpedal (der ersten Generation) eines Freundes hier, welches ich als Backup benutzen kann. Ich bin gerade dabei es auseinander zu nehmen, Federn auszutauschen, zu säubern etc. (Generalüberholung eben). Bei diesen frühen Modellen wurden an der Ferse noch keine kugelgelagerten Scharniere verbaut, wie dies bei den Nachfolgern der Fall war. Es sind, glaube ich, einfache Aluscharniere (wie bei den frühen DW 5000 Pedalen, auch die aktuellen 4000, 6000 und 7000er Modelle müssten so was ähnliches haben). Der große Nachteil daran ist, dass die Fußplatten nach längerem Gebrauch anfangen, seitliches Spiel zu entwickeln.
    Hat jemand von euch diese Scharniere schonmal ausgewechselt? Kann man evtl. kugelgelagerte nachrüsten? Was gibt es dabei zu beachten?

Danke.

Flo

• Das Problem kenne ich, ich habe 2 Iron Cobra Powerglide Modelle der ersten Generation.

Mir hat da ein Freund geholfen, der Werkzeugmacher ist, und in die Fußplatte, die schon sehr viel seitliches Spiel hatte, 2 versenkbare Schrauben montiert, seitdem ist wieder alles OK... :D

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• und in die Fußplatte [...] 2 versenkbare Schrauben montiert

An der Stelle, wo das Scharnier sitzt? Wie lange hält das bei dir bisher? Die Schrauben düfen ja einerseits nicht zu dick sein (damit sich die Trittplatte noch gut bewegen lässt) und müssen andererseits dick genug sein, um sich nicht zu lösen oder?

Danke für den Tip.

Flo

• Ja genau, die Schrauben sitzen da am Scharnier, und zusätzlich hat er mir da noch 2 Schrauben in die Fersenplatte gemacht, da die Original Schrauben der Fersenplatte nach Jahrelangen Gebrauch, sich auch des Öfteren gelöst hatten...

Die letzen 3 Jahre seitdem ich die Schrauben da drin habe hat sich nichts gelöst, hält alles Super....

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!