• wieder einmal empfehle ich Ebay. Da gibts die Dinger von Ludwig ... am laufenden Band. Wenn ich mich net irre hörst du sie auf den meisten LED ZEP Platten.


    Mein Senf dazu


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Im Vergleich zu Holz sind die Dingen lauter, weniger warm, attackreicher und knallen mehr. Ist aber noch im Rahmen, klingen schon noch nach nem normalen Schlagzeug.


    Adressen: Marcel Vogelmann http://www.trommelladen.de (normale Kurse) oder auch http://www.magicdrum.de/frame01.htm (sehr seriös, aber ziemlich teuer) Außerdem stehen immer mal wieder welche auf den diversen Kleinanzeigenseiten.


    Achte drauf, dass die Kessel keine Risse haben, manche sind mit der Zeit porös geworden. Auch die Kesselgratungen sind oft runter. Kann man aber nachschleifen lassen. Schau dir alles genau an: Spannreifen, Schrauben, Spannböckchen, Hoops, Tomhalter, Bassdrumfüsse, Standtombeine und Rosetten etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Noch was, zum Bonham. Der hat im Laufe seiner Karriere das komplette damalige Ludwigprogramm gespielt.


    (1) Dünne Maplekessel mit Verstärkungsringen


    (2) Vistalite


    (3) Stainless Steel


    (4) Dicke Maplekessel ohne Ringe


    Dazu eine 14x6,5 Supraphonic Stahl oder Messing.


    Kesselgrößen: erst BD 26x14, TT 13x9, FT 16x16, FT 18x16, dann BD 28x14, TT 15x12, FT 18x16, FT 20x18. Die 'kleinen' Größen hat er meines Wissens nur in Version (1) und am Anfang bei den ersten beiden Platten gespielt (1969: Led Zeppelin I und II) Felle: Ich glaube, am Anfang Ambassador coated, wie alle zu der Zeit, dann teilweise Ambassador clear, meistens aber CS Dot, BD immer ganz geschlossen und ungedämpft, mit Holzschlegel.


    Außerdem sind die Aufnahmen sehr vom Sound des Raumes geprägt. Er hat, bei Androhung von Schlägen, kein Mikro näher, als 6 Fuß an sein Set gelassen.


    Du solltest den Einfluss der großen Kessel nicht unterschätzen. Da überwiegt selbst bei knalligester Ausrüstung und hoher Stimmung der Bassanteil.


    Wenn Du sowas in der Art mal live hören willst, geh mal auf nen Readymade-Konzert. Der Udo Masshof spielt momentan ein Fibes Acryl Set in 14x10, 16x16, 18x16, 26x14 mit Paiste 2002ern in 18 bis 24 Zoll, genau wie Bonham.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!