Zu Musik trommeln - wie wichtig ist das?

  • Moin!
    Ich denke malob man die "guten" Rudi´s jetzt zu nem Lied oder zum Metronom spielt, is wurscht!
    Aber wennn man die ganze zeit nur zu Liedern mitspielt, kann man nicht all zu viel lernen, den die Musik gibt dir sicherheit!
    Lass dann mal die Musik weg und spiele es alleine, dann wirst du ab und zu schwierigkeiten bekommen.
    "Nicht versagen, Rudi´s fragen ;)"

  • Hi...
    Ich Spiele seit 5 Jahren Schlagzeug,
    und ich spiele sehr gerne und auch viel zu Musik.. 8)
    Es hat mich enorm im improvisieren weitergebracht, denn so binn ich nich an noten gefesselt... :thumbup:
    lg
    Dani

  • Am Anfang kann zu CDs spielen , wie soll ich sagen... frustrierend sein, da eben viele erfolgreiche drummer zu deren cds man so spielt, eigene stilistiken haben die man nicht mal eben kopieren kann bzw. raushört, was der denn da jetzt genau anders macht. bis man timingmässig ein gutes gehör hat sollte man deshalb mMn. zu möglichst straightem zeug trommeln. bei mir hats am anfang rammstein (timing 100%) und aber auch prodigy sowie andere drumcomputer aufnahmen getan. da lernt man erstmal, was timing ist. später kann man dann auch raushören, was ein dave grohl denn da jetzt genau anders macht und warum es deshalb so reinhaut, wenn man von vorne rein probiert bei verschiedenen bands direkt alles mitzuspielen, kommt man nicht unbedingt weiter....


    später, wenn man ein gutes timing gefühl entwickelt hat, tun sich welten auf beim drüberspielen über cds. da bekommt man dann grade dadurch dass man selber mitspielt oft plötzlich kleine "geheimnisse" des zu hörenden drummers mit...


    technik übungen würde ich grundsätzlich nicht zu cds spielen... wie gesagt technik != musik und mitm click erfolgreicher (da click erbarmungsloser) zu erlernen.

    sieg natur.

    2 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!