Hallo zusammen,
kann ich bei der "TERRATEC PHASE 26 USB" die Einzelausgänge individuell belegen?
Überlege mir, mit einen Drum to Midi Modul und einem Laptop diese USB Soundkarte als E-Drummodul mit 6 individuell belegbaren Outputs nutzen.
Wer hat Erfahrungen? Gibt es Probleme (Latenz) oder Alternativen?
Grüße, mucfox
TERRATEC PHASE 26 USB als E-Drummodul nutzen
-
-
Hey mucfox,
ja das sollte funktionieren da die Terratec Phase 26 ASIO Treiber anbieten sollte. Wenn ein entsprechend leistungsstarkes Laptop zur Verfügung steht der Chipsatztreiber für Audio Anwendungen geeignet ist (z.B. Texas Instruments) und das Betriebssystem ordentlich konfiguriert wurde, könntest Du eventuell eine Buffersize Größe von "64" erreichen (1,5ms Latenz innerhalb der ASIO Umgebung) Das sollte für Echzeitdrumming via VSTi Software ausreichen.
Ein wirklich leistungsstarkes TMC-Interface (Trigger To Midi Converter) gibt es Derzeit nicht zu kaufen. Eine Möglichkeit wäre hier ein Bausatz von MegaDrums zu erwerben.
Ein mögliches Missverständnis würde ich hier gerne noch aufklären wollen: Die Terratec Soundkarte als "E-Drummodul" zu benutzen würde zwar auch funktionieren, da Diese einen Soundchip on Board hat mit der Soundqualität jener möchtest Du aber nicht wirklich arbeiten wollen! Außerdem könnte Die Karte IMHO nur ein Stereo Signal der Drumsounds ausgeben. Was Du sicherlich gemeint hattest war über ein TMC-Interface eine Software Lösung wie etwa Toontrack Superior 2.1 ansteuern und die einzelnen Instrumente auf die unterschiedlichen Audio-Ausgänge zu routen. Für solche Zwecke haben nämlich führende Drum VSTi Libraries "ausgefeilte" Mischeroberflächen anzubieten.
Gruß
Trommeltotti
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!