HH Controller und Octapad Pad-80

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage:


    Bin im Moment dabei, meine Drums für den Hausgebrauch etwas zu vergolden, damit ich brav üben kann ohne meine Familie zu nerven. Hab mir soeben bei ebay ddrum Trigger ersteigert, die ich über mein vorhandenes Alesis D4 steuern möchte. Nur bei der Beckenfrage weiss ich einfach nicht weiter. Langfristig werde ich wohl nicht an der Anschaffung eines wirklich guten HH-Controllers vorbei kommen. Ich denke da an einen FD-7. Achtung, jetzt kommt endlich mal meine Frage (und davon direkt mehrere):


    1. Brauche ich für den FD-7 ein Roland Soundmodul oder kann ich damit auch das Alesis D4 ansteuern.
    2. Ich besitze auch noch das gute alte Octapad Pad-80. Als ich es jetzt noch mal ausgepackt habe, hab ich festgestellt, dass man daran auch ein Pedal anschließen kann. Kann mir irgendjemand sagen, ob und wie man damit einen HH Controller steuern kann (ich hab nämlich leider das Manual verlohren :( )
    3. Vielleicht kann man ja sogar über einen einfachen Schalter übergangsweise dem Octapad einen HH Controller vorgaukeln. Ich wüßte nur nicht wie.


    Tja, Fragen über Fragen. Wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Vielen Dank im voraus
    Vic

  • Hallo Vic !


    Die FD´s von Roland haben im normalen Zustand einen Wiederstand von 20 kOhm und in runtergedrückten Zustand keinen Wiederstand.


    Man könnte sich daher so ein Pedal auch einfach selber bauen, indem man einen Potentiometer nimmt (der in dem Bereich von 0 - 20kOhm arbeitet) und diesen über ein Pedal ansteuert.


    Am Besten wäre wohl so ein Schieber-Poti.


    Ah, übrigens, die Steckerbelegung: Am Stereo-Klinkenstecker an der Spitze und in der Mitte, der letzte ist ohne Funktion.


    Gruß, Roland

  • Hallo Roland,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden (bin ja Drummer und kein Elektrotechniker und in Physik hatte ich immer ne 5 ;) ), aber wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich an das Octapad einen Controller (ob selbstgebaut oder Profi) anschließen. Richtig verstanden? In den Menüs des Octapads wird nämlich nichts mit Ohm angezeigt.
    Nochmals Danke!
    Vic

  • Hi, hi, sorry !


    Ich dachte eigentlich wer e-Drums spielt, kennt sich mit e und Drums aus...


    Ob man nun ein Roland FD am Octapad anschliessen kann?? Leider keine Ahnung :(


    Aber wenn´s geht und Du kein FD-7 kaufen willst, dann kannst Du Dir halt eins selber bauen. Wenn Du das vorhaben solltest, dann kann ich Dir´s nochmal ganz genau und erklären.


    Roland

  • Neeee, sorry, aber das e wird in meinem edrum-Lexikon gaaaanz klein geschrieben.
    Mir geht es im Grunde nur darum: Ich bin momentan nicht gewillt, bzw. in der Lage mir einen richtig tollen HH Controller anzuschaffen. Da es Cymbal Pads schon verhältnismäßig günstig gibt, stellt sich mir einfach nur die Frage, wie ich die Zeit günstig und pragmatisch überbrücken kann, bis ich mir mal einen richtig geilen HH Controller leisten kann. Ich denke mir, im Grunde hab ich doch alles. Nur, wie bekomme ich mein Octapad und mein D4 HH-Technisch ans Laufen?!? Versteh? ?(
    Gruß
    Vic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!