• Ja genau! Das mit dem Raum ist auch noch ein riesen Problem für mich! Ich hab mal ein Tom in die Hand genommen und bin "innerhalb eines Raumes" umher gelaufen. Der Klang wer extrem unterschiedlich!
    Sollte man eher in einem gedämpften Raum stimmen oder lieber in einem mit nackten Wänden?


    Martin

  • Zitat

    Sollte man eher in einem gedämpften Raum stimmen oder lieber in einem mit nackten Wänden?


    Pauschal: am besten dort wo das Schlagzeug auch gut klingen soll.
    Um aber den reinen Eigenklang von einem Klangkörper zu hören, ist ein schalltoter Raum notwendig. Wenn Du sowas nicht hast, dann pack Deine Trommel ins Auto und fahr damit auf einen freistehenden Acker oder eine große Wiese. Da hast Du auch keine Schallreflektionen. Da rennt dann nur der Bauer mit der Mistgabel hinter Dir her :)


    Simon2: hab garnicht gemerkt das Du schlechte Laune hattest :)


    gruß,
    bastl

  • Das ist doch das Normalste von der Welt, jedes akustische Instrument lebt von der Reflektion im Raum, vom Raumklang, darum baut man doch Konzerthäuser und Kammermusiksäle. Wen interessiert der reine Klang eines Instruments, vielleicht einen Instrumentebauer, aber selbst für den ist es uninteressant. Es geht doch darum, wie der Schall im Raum trägt. Das unterscheidet doch gerade gute von weniger guten Insturmenten.

  • das thema interessiert mich auch...vielleicht findet man im inet auch noch so manchen tip zum thema toms stimmen... :D :D :D

    We´re on a road to nowhere :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von nikel ()

  • Und noch in Tip:


    Wenn die Spannung des Fells an den Böckchen ungleich ist und somit die Trommel nicht "stimmt", hört man beim Ausklingen ein leichtes "Wummern". Das Interferenzen durch die Frequenzen im Spektum mal mehr mal weniger oder gar nicht zu hören sind. Das hört man schon wenn man das Fell nur leich antippt.


    Wenn diese Interferenzen nicht mehr zu hören sind ist das für mich das Zeichen, dass die Trommel stimmt.


    Ähnlich machen das auch Gitarristen, wenn die mal das Ohr nehmen.



    Gruss
    jobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!