Percussion Pad´s / Midi Controller - welches kaufen??

  • hallo,


    nachdem ich bislang lediglich leser des forums war, brauche ich nun auch mal eure hilfe..


    ich plane z.zt. für unsere band den kauf eines percussion pads oder E-Drum, das wir im studio und auch für live auftritte einsetzen wollen. ziel ist es, dieses im studio als richtiges drumset und live als ergänzung zu nutzen.


    da die ganze sache auch nicht mehr als ca. 1000 € (möglichst weniger) kosten soll, tendiere ich nun eher zu einem percussion pad (roland SPD S), das ggf. (im studio) mit einem kick und hi-hat controller ergänzt werden soll. über die e-drums in dieser preisklasse wurde ja schon ausgiebig diskutiert.


    da für mich jedoch auch reine midi controller ggf. eine alternative sind, wollte ich nun wissen, ob hier jemand auch erfahrungen mit einem drumkat dk10 (o.ä., z.b. hartdynamics multipad) hat und mir ggf. folgende fragen beantworten kann:


    - ist das trigger verhalten der drumkats wirklich so überragend? wie ist die verarbeitung?
    - besitzen midi controller auch trigger-eingänge für hersteller-fremdes zubehör (zb roland kd7 / roland fd6)
    - könnte ich soundmodule wie TD6, TD8 oder DTXpress genauso nutzen wie mit den herkömmlichen trigger pads (d.h. besitzen diese auch einen multimode, so das ich mein eigenes drumkit über die verschiedenen kanäle editieren und die einzelnen sounds den entsprechenden pads zuordnen kann?)
    - gibt es ggf. auch in deutschland einen vertrieb für drumkat? wenn nicht, hat jemand schon einmal erfahrungen gesammelt, bzgl. der garantieabwicklung in den usa?


    hoffe, mir kann geholfen werden.. ?(

  • hi,


    da sind ganz schön viele Fragen auf einmal...


    Percussion Pad
    Von Roland gibt es das spd-6 und spd-20. Das spd-s ist ein Sampler (s = Sampler).


    drumkat dk10
    Leider keine Erfahrung


    Jedes Modul hat Trigger-Eingänge, aber inwieweit alle zueinander kompatibel sind, ist immer problematisch. Die Roland-Module unterstützen Pad´s von anderen Hersteller.



    Zitat


    - könnte ich soundmodule wie TD6, TD8 oder DTXpress genauso nutzen wie mit den herkömmlichen trigger pads (d.h. besitzen diese auch einen multimode, so das ich mein eigenes drumkit über die verschiedenen kanäle editieren und die einzelnen sounds den entsprechenden pads zuordnen kann?)


    Ja, dafür benötigt man spezielle Trigger.


    Zitat


    - gibt es ggf. auch in deutschland einen vertrieb für drumkat? wenn nicht, hat jemand schon einmal erfahrungen gesammelt, bzgl. der garantieabwicklung in den usa?


    So viel ich weiß nein. Wobei da wohl gerade dran gearbeitet wird. Garatie? Keine Ahnung.


    Gruß Ruby

  • hi ruby,


    da habe ich mich wohl mit dem begriff "percussion pad" falsch ausgedrückt. ok, das roland heisst ja auch offiziell "sampling pad" ;)


    ich frage mich nur, ob wir überhaupt einen weiteren sampler benötigen, da wir mit dem pad (oder e-drum) hauptsächlich externes equipment wie zb. sampler, synths ansteuern möchten. aufgrund des preises her, sehe ich da die midi controller auch als alternative zu den roland produkten. (s. drumkat dk10 449$ oder hartdynamics multipad 299$ und das bei dem aktuellen dollar kurs... :)) )


    ferner kann ich mich auch noch vage erinnern, daß mal vor einigen jahren die drumkat´s vom musicstore koeln verkauft worden sind und mit einem erstklassigen triggerverhalten (für herkömmliche pads) beworben wurden.


    das problem ist nur, daß man heute kaum informationen von usern über diese produkte erhält. - und man kauft ja ungern die katze im sack - gerade wenn man diese sachen vorab nicht beim händler testen kann und direkt aus übersee bestellen muß.


    denke, da ist man mit einem spd s schon auf der sicheren seiten - und ich muß es ja nicht als sampler nutzen. das spd s liest doch auch speicherkarten mit wav. files oder? so könnte ich mir dann ja auf der bühne weiteres equipment sparen, da ich die samples ja auch zu hause vorbereiten kann.


    glaube, daß dies die günstigste möglichkeit wäre, da ein spd 20 mit kick, hh controller und standfuß doch schon fast soviel wie ein komplettes td6 k, bzw. DTXpress II kostet?

  • ... und schwört wohl darauf: die beiden Trommler von "Beamteam" (Artikel in einer der letzten Ausgaben in der "Sticks") nutzen beide mehrere Kat-Teile und steuern damit Sampler und Synths. Gekauft haben die die Sachen vor Jahren, als sie noch in D vertrieben wurden, bis heute haben sie wohl keine Veranlassung gesehen, auf etwas anderes umzusteigen.


    http://www.beamteam.net


    Grüße
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

  • hallo cliersch,


    den artikel habe ich auch gelesen, da in der ausgabe ja auch das SPD S getestet worden ist.. :] bis dahin dachte ich, daß die geräte überhaupt nicht mehr hergestellt werden. welches kat nutzt denn dein bekannter? gem. artikel benutzen beamteam ja die "turbo" version, die sich für mich nicht rechnet..


    allerdings habe ich auch bei den preisen nicht den zoll und die einfuhrsteuer berücksichtigt. demnach relativiert sich der preis eines DK10 zu einem SPD S, das ich ja eigentlich genauso nutzen kann...


    trotzdem dank für die info..

  • hi,


    Zitat

    denke, da ist man mit einem spd s schon auf der sicheren seiten - und ich muß es ja nicht als sampler nutzen. das spd s liest doch auch speicherkarten mit wav. files oder? so könnte ich mir dann ja auf der bühne weiteres equipment sparen, da ich die samples ja auch zu hause vorbereiten kann.


    Nee, nee so einfach ist es nicht. Du kannst die Samples zwar zu Hause (PC) erstellen aber die wav oder AIFF auf Speicherkarte kopieren, und loslegen wird nicht funktionieren.


    Du suchst doch letztendlich einen Midi-Controller um externe Geräte zu starten oder zu stoppen. (triggern) Dafür brauchst du doch keinen Sampler, oder versteh ich da was falsch? Du hast doch schon einen Sampler...


    Gruß Ruby

  • hallo,


    Zitat

    Du suchst doch letztendlich einen Midi-Controller um externe Geräte zu starten oder zu stoppen. (triggern) Dafür brauchst du doch keinen Sampler, oder versteh ich da was falsch? Du hast doch schon einen Sampler...


    in prinzip schon, jedoch nicht im herkömmlichen sinne. (hardwaresampler - den hat mein bandkollege im studio, den wir live nutzen könnten) ich habe die möglichkeit mit wavelab zu samplen und die samples dann mit recycle, bzw. cubase zu bearbeiten. fertige samples nutze ich dann direkt mit "kontakt" (softwaresampler) oder "battery".


    da ich jedoch ursprünglich mal drummer war, möchte/n ich/wir in unsere musik (elektro pop) eben auch mal einen "natürlichen drumgroove" einfließen lassen. demnach auch meine frage nach den anschlußmöglichkeiten eines hh oder kick- controller.


    da mir nun der kauf eines drumkat aus amerika zu umständlich/ teuer erscheint, (wg. zoll, steuer, garantie, ersatzteile etc.) dachte ich nun an das spd s. - auch weil für ein richtiges e-drum z.zt. kein platz da ist.


    bin ja auch bislang davon ausgegangen, daß ich die samples einfach auf die karte speichern und im spd nutzen kann.... 8o liest das spd s denn nur samples im eigenen format???


    gibt es vielleicht noch andere alternativen i.s. midi controller außer drumkat oder hartdynamics?

  • HI!


    So genau weiß ich da leider nicht bescheid, habe mich bis dato nicht sonderlich für dieses Thema interessiert.
    Du kannst die, falls das Thema noch für Dich interessant ist, aber auch sicher mal anmailen, die sind sehr nett! :)


    Grüße
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

  • hallo carsten,


    Zitat

    So genau weiß ich da leider nicht bescheid, habe mich bis dato nicht sonderlich für dieses Thema interessiert. Du kannst die, falls das Thema noch für Dich interessant ist, aber auch sicher mal anmailen, die sind sehr nett!


    für weitere infos bin ich immer dankbar - auch wenn ich das thema drumkat eigentlich erst einmal zurückgestellt habe...


    mit "die" meinst du doch die band oder? na, werde ich mal tun.. thx.

  • .... habe mir noch mal ein paar gedanken zu einer möglichen alternative gemacht, die m.e. preislich interessant und ausbaufähig ist...


    wäre schön, wenn die e-drum experten mal ihre meinung dazu äußern würden. :]


    dachte mir, daß folgendes "start-up" setup für mich als alternative zu einem percussion pad/ drum midi controller sinnvoll wäre:


    -4 roland trigger pads (zb. PD6), nebst padhalter
    -roland TMC-6
    -kleines standard rack (von millenium, dixon o.ä.)


    da ich/ wir ja über sounderzeuger (synths) verfügen, ist m.e. ja ein soundmodul nicht unbedingt notwendig. ausserdem ist diese kombination ja mit der zeit ausbaufähig, was rack, pads und controller betrifft.


    ferner habe ich mal rücksprache mit ein paar bekannten getroffen, die mit einer ähnlichen kombination arbeiten. (einer steuert live sogar seine software klangerzeuger mit einem laptop und einem midi/ trigger konverter an. - ist zwar risikoreich, aber bislang gab es noch keine großen probleme..)


    und die ganze geschichte könnte dann live z.b. so aussehen... :D


    http://www.vnvlive.de/20020406/pages/vnvde_03.php?lang=de


    was haltet ihr nun davon??


    und kann ich eigentlich jede handelsüblichen rackstangen benutzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!