Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Hab mich hier in den Fred eingeklingt weil ich ebenfalls meinen Senf dazugeben wollte. Ich hab in letzter Zeit zwecks Umbaus meines Sets sehr viel übers Internet gekauft und angefragt. Dabei sind mir so viele schwarze Schafe dazwischen gekommen, das ist echt abnormal. Ich wundere mich eigentlich, dass da nix gegen solche Verbrecher gemacht wird. Also ganz grobe Empfehlung meinerseits ist folgende:


    Sollte es kein eBay-Mitglied sein mit wirklich sehr vielen positiven Bewertungen, würde ich allgemein vom Ausland nix kaufen oder verkaufen. Ist meine Meinung! Denn da gibt es einfach viel zu viele Betrüger die dubiöse Zahlungsmodalitäten haben. Man merkt's eigentlich schon am Preis, wie die versuchen einen zu locken. Diese W****** kopieren einfach Bilder und Textinhalt einer realen Auktion oder Anzeige und verwenden diese Daten für Ihre eigene Kleinanzeigen. Natürlich fast zu einem halben Preis, was ja schon sehr unrealistisch erscheint. Schreibt man die an, kriegt man per email die verschiedensten Antworten. Entweder in einem Deutsch, dass durch deinen Google-Übersetzer gelaufen ist (lach) oder dann gleich auf englisch. Dann hört man Geschichten wie "ich studiere hier grad in London", oder "meine Tante besuchen in Hampshire" und so weiter. Komischerweise sitzen die meisten alle in England, kein Plan warum. Die wollen natürlich Ihre Zahlung durch einen Zwischenstop durchführen lassen. Ich schreib dann immer meinen Standardtext: "Hey! Sounds great. I will be in London tomorrow for about 4 weeks and would like to collect the cymbal (drum set, oder was auch immer) at my own. I will pay cash at the same time. Any suggestions for a date?"


    Und selbstverständlich kommt danach nie wieder 'ne Antwort. Das habe ich jetzt ca. 8x gemacht, einfach aus Jucks weil ich sehen wollte, wie die vorgehen. Außerdem arbeiten die mit den verschiedensten E-Mail-Adressen, da ich die Leute auch mit anderen Daten angeschrieben hatte. Der Text ist jedoch fast immer derselbe.


    Das gleiche habe ich nicht nur in eBay, Quoka & Co. erlebt, sondern auch auf Thomann's Kleinanzeigen und ähnliche Musiker-Anzeigen. Die sind wirklich überall. Ihr müsst einfach mal nach einem Text googeln und ihr werdet die Anzeige eines Users von eBay (der wirklich verkaufen will) auf zig Boards finden. Vielleicht sogar eure eigene mit euren Pics *lol*


    Mich regt das tierisch auf, wenn ich bedenke, wieviele naive Leute (ist nicht bös gemeint!) denen wirklich Geld zuschicken, weil sie es einfach nicht blicken oder verstehen wollen. Ich hab natürlich selbst schon en masse aus USA gekauft. Aber das waren wie gesagt eBay-Händler, die auch 100% positive Bewertungen aufweisen konnten und tausende von Bewertungen hatten. Außerdem zahle ich da per PayPal. Generell kaufe ich nie irgendwas vom Ausland auf Vorkasse, sollte ich nicht durch PayPal bezahlen können. WesternUnion Zahlungen habe und werde ich nie durchführen, weil mir das einfach zu heikel ist.


    Just my 2 cents,
    passt auf, denn es ist EUER Geld :)


    Grüße,
    Rene

  • heute wurde ich von einem dieser Betrüger angeschrieben. Seine mail-Adresse ist: almirmubaraqhelp@gmail.com


    Der Text deutet ganz klar auf eine dieser hier im Thread schon zu hauf dargestellten Betrügermaschen hin. Die Kleinanzeige stand übrigens bei Thomann. Schön, dass die da jetzt auch schon zu Werke sind :thumbdown:



    Hallo
    Ich bin Almir Mubaraq. Ich bin in Ihren Die Fußmaschine ist gebraucht,
    hab sie selber im Dezember 09 gebraucht gekauft. interessiert
    und
    Ich will gerne wissen, Kosten und zu den Bildern und den Zustand zu
    sehen, wenn gute
    mit mir. Aber wird gerne einige wenige Dinge über sie wissen. 1. Wie lange
    Sie haben sie gehört? 2. Warum verkaufst du das? 3.Was Art von Bedingung
    ist es im Moment? 4. Der untere Preis, Sie verkaufen wird
    Wirklich? Und lassen Sie es mich wissen, ob es noch verfügbar ist
    sale.Please ich
    Sie wollen mit mir in Verbindung sofort für mich
    mit der Zahlung fortfahren. Wie für die Schifffahrt werde ich Kontakt zu einem
    Verlader Agent von mir, für die Abholung vereinbaren werden, sobald die
    Handel ist besiegelt und sich wieder auf me.I wird gespannt sein,
    Ihre Antwort.
    Vielen Dank und schönen Tag





    **********************************************************************



    Hello
    I am Almir Mubaraq.I am interested in your Die Fußmaschine ist
    gebraucht, hab sie selber im Dezember 09 gebraucht gekauft.
    and
    I will like to know cost and to see the pictures and condition, if good
    with me .But will like to know some few things about it. 1. How long
    have you owned it? 2. Why are you selling it? 3.What sort of condition
    is it at the moment? 4. The bottom price which you will be selling
    it? And please let me know if it is still available for sale.Please I
    want you to get in touch with me immediately for me
    to proceed with the Payment. As for the shipping I will contact a
    shipper agent of mine who will arrange for the Pick up as soon as the
    transaction is sealed and get back to me.I will be looking forward to
    your response.
    Thanks and have nice day

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Hallo,


    verwandt oder verschwägert mit einer bekannten Person der Zeitgeschichte?


    Immerhin, Humor haben die bei der Erfindung ihrer Namen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    "Amir" wäre der bessere Vorname gewesen, vielleicht war dem Erfinder sein Arabisch auch nicht so geläufig.

  • Zitat

    Die Kleinanzeige stand übrigens bei Thomann. Schön, dass die da jetzt auch schon zu Werke sind


    Wie erschreckend, die letzte Bastion, die unschuldige Kleinanzeigenersteller vor dem Abgrund der gesetzlosen, boshaften Meschen auf dieser Welt schützte, ist gefallen. Nie wieder kann ich oder sonstewer sorg- und arglos eine KA erstellen in dem Wissen, dass nur edle und ehrvolle Menschen mit mir Handel treiben wollen.


    Obwohl, vielleicht gibt es noch ein klitzekleines Stückchen Eden auf dieser digitalen Welt, und die KA des Musik-Service konnten sich noch den arglistigen Augen dieser dunklen Elemente entziehen...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Kann dem nur beipflichten. Ebay ist Betrügerplattform Nummer eins geworden, neben diesem unseriösen Kettenmailscheiß..... Sicherlich auch sehr viele ehrenvolle Mitglieder bei ebay, aber kein Vergleich zu früher. Klar...ewig das Genöle....früher war alles besser...... In diesem Fall stimmt es aber. Selbst beim VERKAUF gibt es viele Spaßbieter.....was ja nicht wirklich Betrug, aber ärgerlich genug ist. Habe es bei meinem "Zebra"-Set selbst erfahren dürfen. Vermutlich werde ich es hier nochmal einstellen....


    greets *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Lustig, Herr Mubaraq hat sich auch bei mir gemeldet. Ich hab ihm mal brav geantwortet, Bilder hab ich ihm aus Ermangelung einer Kamera leider nicht schicken können, nun bin ich mal gespannt was der antwortet.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • lustig, die mails klingen ja als ob die auf der ganze welt AGENTS sitzen haben um die Sachen mal eben abholen zu lassen. Sowas erkennt man ja recht schnell. einen echten drummer erkenne ich gleich am schreibstil. die mails klingen dann so wie mein mist, den ich schreibe. zum glück sind das ausnahmen und es gibt noch viele ehrliche leute in der welt. drummer sind mir jedenfalls noch nie unsympatisch aufgefallen, ausser der eine in ebay, dessen namen hier schon oft gefallen ist mir aber nicht mehr einfällt.


    Ich habe erst einen fall von berug selbst erlebt (Wert 45 EUR Verlust), habe da was überwiesen, die Ware sollte dann von China geliefert werden. Kam nie an.


    Dann moch ein paar unehrliche beschreibungen, auch hier im forum, wo dann ein leichtes keyhole verschwiegen wurde. Die Personen sortiere ich immer aus und lasse sie unbeachtet. Auch möglich, dass denen eben weniger auffällt als mir. Auch hatte ich mal ein becken in England gekauft, dass dann mit viel Bierpatina klebend und stinkend bei mir ankam, klar kann man das abwischen und die patina stört nicht nur sollte dann nicht im Angebot dabeistehen: very good condition. Evtl. sind Engländer nicht ganz so pingelig wie wir und feiern eben gern mit einem "Lager-Bier".


    cheers!

  • Für mich hört sich das sehr seriös an! Ich würde das so machen und verstehe gar nicht warum es den Thread hier gibt. Außerdem habe ich eh noch zu tun, denn ich habe kürzlich per Email erfahren, dass ich einen Verwandten in Südafrika habe, der mir 100.000 Dollar vererbt hat. Darum werde ich mich jetzt erstmal kümmern.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • So wenig? Bei mir waren es einmal einige Millionen. ;)


    Ich hatte aber auch schon einmal einen Scheck über 10.000 Euro für Solarmodule erhalten. Obwohl ich ganz genau wusste, dass es Betrug war, reichte ich den Scheck sogar ein - der wertlose Spaß kostete mich 5,00.


    Diese Betrugsmaschen gibt es in allen Bereichen, das jeweilige Produkt wird einfach aus Ebay, Shop, Homepage einkopiert. Die Leute die dahinter stecken, wissen weder um was es sich dabei handelt, noch geben sie sich große Mühen. Dennoch die Masse macht`s, weil so ca. jeder 10 Millionste doch so blöd ist und einsteigt. Selbst wenn so einer nur alle paar Jahre einen Deppen findet, hat es sich gelohnt. Es gab auch mal einen (bekannten) Schauspieler aus Österreich, der sein Vermögen verlor.


    Das eben gefunden:
    http://www.stern.de/digital/on…n-350000-euro-655924.html


    http://fraudinfo.site88.net/?tag=nigeria-connection

  • Für mich hört sich das sehr seriös an! Ich würde das so machen und verstehe gar nicht warum es den Thread hier gibt. Außerdem habe ich eh noch zu tun, denn ich habe kürzlich per Email erfahren, dass ich einen Verwandten in Südafrika habe, der mir 100.000 Dollar vererbt hat. Darum werde ich mich jetzt erstmal kümmern.

    Ja da weiß man, dass die Wiege der Menschheit in Afrika liegt, wenn dort jeder Mensch (s)einen Verwandten hat.


    Und es ist ja auch, entgegen der landläufigen Meinung, ein verdammt reiches Land, unter 'ner halben Million USD Erbschaftsmasse gibt sich da unten ja keiner zufrieden.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Soeben ist mir auch sowas passiert:


    Ich hatte vor einigen Wochen eine Playstation mit Spielen und Zubehör bei kleinanzeigen.de reingestellt. Vor 2 Wochen kam dann eine Anfrage, wie denn der gegenwärtige Zustand und die Kosten seien. Da ich allerdings im Urlaub war, konnte ich darauf erst gestern antworten, dass der Zustand unverändert sei und sich dementsprechend auch an den Kosten nichts geändert hat.
    Eben kam folgendes von einem Herrn "Shank Prank" zurück:


    "Was ist die Transportkosten für Nigeria.?"


    Da ich hierbei erstens von Verarsche ausgehe und zweitens die Versandkosten im Preis inbegriffen sein sollten, wahrscheinlich aber den Wert der Ware weit übersteigen sollten, werde ich hierauf natürlich nicht antworten....

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Und da gibts ja noch die ANNA FILS mit ihrer Tochter in Nigeria (oder wurde die schon erwähnt?? Email und Text siehe unten kursiv) :)


    Wollte zu dem Thema aber noch 3 Sachen fragen:
    1. Also ich wohne ja auch nicht in Deutschland und bin gerne bereit irgendeine Sicherheit zu geben. Ich habe zwar Paypal aber da noch zusätzlich die Spesen zu tragen, will mir nicht in den Kopf. Deshalb biete ich vorwiegend Banküberweisung an. Gibts denn - außer den Käufer die Spesen zahlen machen - denn Alternativen um den Käufer die eigene Seriösität zu beweisen?
    2. Welche Gefahr laufe ich denn, wenn ich einem von dieser Nigeriaconnection meine Bankdaten gebe? Ich meine, wenn ich sonst einem Käufer (sei es in den Kleinanzeigen oder ebayer) meine Daten geben, was riskiere ich da? Nur aufgrund der Daten können die mich doch nicht schädigen?
    3. Die Anna Fils hat mir 100% auf eine Anzeige hier im Drummerforum geantwortet. Aber wie kann jemand ohne Registrierung an meine E-mail kommen? Weil ich habe die Teile - außer ich vergesse was - in deutscher Schriftform nur in diesem Drummerforum.de veröffentlicht.




    anna fils (fils220th@blumail.org)




    Gesendet:


    Freitag, 26. August 2011 14:33:00




    An:


    Manfred



    What is really going on??Awaiting for your response concerning your
    full bank details so that i can make the payment immediately
    Thanks

    On 8/24/11, anna fils <fils220th@blumail.org> wrote:
    > I really do appreciate your response i am from USA i am going to offer
    > you a sum of 320Ero for all the items and i am going to pay your money via
    > bank transfer .. And i am buying the item for my Daughter in Nigeria
    > and i want you to calculate the total cost of the item.
    > So here is the shipment address below:
    > Name : Ajibola Akani
    > Address:# 14 Lalubu Street, Oke Ilewo
    > State : Ogun State
    > City :Abeokuta
    > Country:Nigeria
    > Zip code : 234036
    > Phone number : +23407063861141
    >
    > Awaiting for your bank details
    > Thanks a lots
    >
    > On 8/24/11, Manfred > wrote:
    >>
    >> Hello, which item do you mean? the snare or the shells. They are alle
    >> available. Price is noticed in the annonce: Snare 200,00 Euro + shipping
    >> costs. The shells: Phonic 15 Euro + shipping, the other shells Euro 12 +
    >> shipping /each shell.
    >> > Date: Wed, 24 Aug 2011 09:42:11 -0700
    >>> Subject: Verkaufe Snare Sonor F 3000 +Rohkessel
    >>> From: fils220th@blumail.org
    >>> To: [email]manni[/email]
    >>>
    >>> --
    >>> Hope this item is available and tells me the costs in Euro
    >>
    >
    >
    > --
    > Hope this item is available and tells me the costs in Euro
    >


    --
    Hope this item is available and tells me the costs in Euro

  • Tja, die Globalisierung. Nun hat sie auch die Kleinanzeigenvertriebsleute erreicht.


    Was kann passieren, wenn ich meine Bankdaten rausgebe:


    Die können abbuchen und wenn ich nicht wöchentlich meine Kontoauszüge kontrolliere,
    bekomme ich evtl. zu spät mit, dass sich da jemand bedient hat, der kein Recht dazu hatte.


    Ich halte es mit solchen Angeboten oder bitten ganz einfach: Mache ich nicht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!