Ich kann mich nicht entscheiden.

  • Gussspannreifen auf den Toms halte ich auch aus dem Grund für etwas abwegig. Auf Snares ist das was ganz anderes.


    Auch hier gibt's genug Leute, die's genau anders herum sehen, besonders in Bezug auf die Snare-Resoseite: Ein Gussspannreifen verhindert bzw. erschwert deren Meinung nach ein "Stimmen ins Snarebed". Ich kann dazu keine Erfahrungswerte vorweisen, denn ich mach' das nie, weil man den schlimmsten Snare-Buzz auch mit 'nem fest angezogenen Reso und moderat-fester Teppichanspannung wegbekommt und der restliche Buzz, genau wie die so oft verfluchten Obertöne, den Klang erst "echt" und lebendig macht.


    Zumal die Befestigung über den Spannreifen erfolgt - es scheint zwar zu funktionieren, aber rein theoretisch hat das m.E. Verstimmungen zur Folge. Da ist eine Befestigung des RIMs über die Spannböckchen stabiler und evtl. stimmstabiler. Floor Toms sind hiervon natürlich nicht betroffen.


    Rein theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Ich muss meine Toms, wenns hochkommt, einmal pro Woche nachstimmen, aber auch nur, wenn wir einen Gig hatten und ich das Set gestellt habe. Solange Luftfeuchtigkeit und -temperatur des Raumes relativ konstant bleiben, gibt's da keine Probleme.


    Es gibt eine andere Baustelle, auf der sich das StarCast-System m.M.n. nicht so gut schlägt, und zwar bei der Befestigung von Mikrofonhaltern. Für diese ist zwischen Spannreifen und StarCast-Halterung nämlich zu wenig Platz, d.h. man muss Sie an letzterer anbringen. Da diese aber nicht rund gebogen, sondern zweimal "umgeknickt" konstruiert ist, hat man nicht allzu viele Positionen zur Auswahl, so dass die beiden Mikros entweder einander in die Quere kommen oder nur mit starker gegenseitiger Einstreuung angebracht werden können.
    Wenn dann noch diese Standard-Sechskantstangen wie z.B. die von Shure als Befestigung dienen, hängen die Mikros viel zu tief und lassen sich nicht flexibel genug umjustieren. Das düfte allerdings zu lösen sein, indem man die Omniball-Halter nicht in Richtung Bassdrum, sondern in Richtung des Spielers zeigend anbringt und dann alles andere dementsprechend umstellt, so dass man die Mikrohalter am Spannreifen selbst anbringen kann.
    Die Einstellungen von Omniball-Tomhalter und StarCast-System habe ich schon so (keine Komfort-Einbußen beim Spielen), nur die Mikros sind noch nicht dran. Ich probiere das nächstes Wochenende aus, mach' Fotos und stell' die in meinem Galerie-Thread online.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!