Sonor Performer

  • Gefühlt liegt der BD Kessel gewichtsmäßg etwa in dem Bereich des (dickeren) Floortom Kessels. Scheint wohl doch alles Pappel zu sein. Mich wundert nur, dass der BD Kessel so dünn ist.

  • Moin moin!

    Ich hab da auch einen interessanten Fall für die Akte Sonor Performer. Und komme am Ende natürlich auch zur Frage der Holzsorte Buche vs. Pappel, ich tu mich da etwas schwer im Deuten von Holzarten.

    Aber fangen wir mal mit den Basics an. Sonor Performer hat angeblich 1987 umgestellt mit den Badges auf die neue Variante ohne Pfeil.


    Mein Performer hat das neue Badge ohne Pfeil auf Toms und Bassdrum, aber das alte Badge mit Pfeil auf der Snaredrum.

    Größen: 22x16, 12x10, 13x11, 16x16

    Der Stempel in den Toms sagt bei mir 612 - wir sind also im Dezember 1986, passt ja ganz gut, schönes Übergangsset, neue Toms, Snare war noch auf Lager.

    Toms und Bassdrum mit runden Gratungen. Fingernagel-Eindrück-Test an der Gratung negativ - hinterlässt keine Spuren.

    Toms haben 6 Lagen, Kesseldicke zwischen 6-7 mm. 12x10er Tom mit Fellen, Schrauben und Spannreifen ca 3,7 kg (hatte gerade ein 10x8er Phonic/9-lagig da: 3,3 kg)

    Bassdrum hat 9 Lagen, Kesseldicke ca. 9 mm. Sackschwer, mit Fellen, Schrauben und Spannreifen wiegt sie ca. 13,2 kg.


    Ich würde jetzt anhand der Gewichtsangaben auf Buche tippen. Das Phonic Tom, was ich rumliegen habe, scheint leider viel stärker gealtert als die Performer Kessel, daher traue ich mir nicht ganz zu den Vergleich zur Phonic Buche zu bestätigen.

    Aber ich hoffe hier gibts ein paar Leute die Pappel und Buche unterscheiden können, daher hier ein paar Fotos. Die ersten drei vom 12er Tom (*-tt.jpg) und zwei von der Bassdrum (*-bd.jpg).

  • Ist Buche, man erkennt es an der Maserung: Diese typischen kleinen, kurzen "Striche", die in die selbe Richtung ausgerichtet sind.



    Edit: Im Post von Agop oben sieht man im Bild rechts im Vergleich dazu Pappel: Viel heller und keinerlei "Strichelung" zu sehen.

  • Alles klar, scheint dann ja recht eindeutig zu sein.

    Danke, Niles , das ist ein guter Hinweis. Wollte schon fragen woran man das als Laie auch erkennen könnte.

    Es ist also ein echtes Buchen-Performer mit den neuen Logos ohne Pfeil!

    Hätten wir diesen Fall auch geklärt. :)


    (btw: ich tendiere eher zum Verkauf, falls wer Interesse daran hat, schickt mir ne Nachricht)

  • Guten Abend!!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Stempel "001" in den Toms meines Sonor Performers auf das Baujahr Januar 1990 schließen lässt?

    Kessel müssten soweit ich das beurteilen kann aus Pappel sein (sowohl Toms als auch BD) und haben schon den Badge ohne gelben Blitz/Pfeil...

    Was mich nur wundert ist, dass meine Toms alle 6- oder max. 7-lagig sind bei einer Dicke von 9 mm, normalerweise liest man immer nur, dass die Pappel-Kessel 9-lagig sind?! :/

    Vielleicht kann mir ja hierzu jemand weiterhelfen??

    Ach und noch was fällt mir grade ein... Woran erkenne ich denn, ob meine Metall-Snare nahtlos oder mit Naht ist bzw. wo müsste sich denn die Naht befinden, wenn sie denn eine hätte?


    Vielen Dank schonmal! :*

  • Du hast auf jeden Fall ein wertiges Drumset erstanden. Ich hab an meinen beiden Performern in Pappel und Buche eine Riesenfreude und bin sehr zufrieden. Das von dir hier recherchierte Baujahr scheint korrekt zu sein. Und wenn die Gratungen in Ordnung sind kannst du mit beiden Sets wunderbar musizieren. Ich könnte meine beiden Sets im Dunkeltest wohl nicht auseinanderhalten!

    Bei der Snare erkennt man am Besten im Inneren, ob sie eine Verbundnaht hat, oder aus einem Stück gefertigt wurde. Meine Performer Snare ist mit Verbundnaht und ist für mich mit einem S-Hoop kaum von meiner D 506 zu unterscheiden.

    Viel Spaß und Erfolg damit!

  • Ok, besten Dank schonmal soweit für die Bestätigung des Baujahrs, Ralli Son, und auch für die anderen Infos, vor allem aber für die, dass beide Performer-Sets annähernd gleich klingen... das hätte ich nicht gedacht!!


    Aber nur um das kurz klarzustellen... das Set habe ich schon seit ca. 1993 / 1994 (damals gebraucht erworben) und hatte damals auch 5 Jahre Unterricht. Danach verschwand das Schlagzeug aufgrund meines Ausbildungsbeginns und Auszugs für knappe 20 Jahre im Keller meiner Eltern. 2017 habe ich es wieder reaktiviert und spiele seither fast täglich im eigenen schallisolierten Kellerraum darauf. Grundsätzlich bin ich auch schwer zufrieden damit (sämtliche Hardware und auch die Trommeln inkl. Gratungen und Folie sind noch in einem top Zustand), aber um ehrlich zu sein, denke ich aktuell schwer über einen Verkauf oder zumindest über den Kauf einer neuen Schießbude nach.


    Zum einen würde ich einfach mal gerne was Anderes ausprobieren (ich hatte ja noch nie ein anderes Set) und da ich momentan auch viel DoubleBass spiele, gibt es doch mit Sicherheit im Mittelklasse-Segment bis 2000 EUR höherwertigere, dafür besser geeignete, noch besser klingende Schlagzeuge (auch wenn mich die eingefleischte Performer-Fraktion hier wahrscheinlich gleich steinigen wird...). Hab auch schon mehrere Sets auf meiner Wunschliste, aber bin im Moment einfach schwer hin- und hergerissen, da ich die Befürchtung habe, mich soundtechnisch nicht unbedingt zu verbessern... ||


    Vielleicht hat ja jemand ne Empfehlung für mich... meine bevorzugte Musik- und Spielrichtung ist Rock / Metal!! Und natürlich ist mir auch klar, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, aber vielleicht gibt´s ja doch den ein oder anderen Geheimtipp!! ;)

    Zum Probespielen beim großen T werde ich mir dann so oder so mal nen ganzen Tag (bestenfalls unter der Woche) freinehmen müssen.


    Besten Dank schonmal soweit :!:

  • Klar bekommst du zum genannten Budget aktuellere Sets mit Freischwingern und vermutlich dünneren Kesseln, die dann auch anders, "moderner" klingen. Ob das dann besser ist, liegt im Ohr des Betrachters. Dass man nach Jahrzehnten auch mal einfach mal was neues möchte, finde ich nicht nur völlig normal, es ist auch imho gut, um neue Erfahrungen zu machen. Schließlich ist jede Trommel anders.


    "Geheimtipps" gibt es reichlich und ständig, du brauchst hier nur mal nach "Mittelklasse" suchen. Gerade kürzlich hat ein neuer User ein Mapex Meridian gebraucht erworben, nachdem er eine ähnliche Forenbefragung durchgeführt hat und dabei viel Input erhielt. Aber jedes Jahr starten hier gefühlt zehn vergleichbare Freds mit i.d.R. ähnlichen Empfehlungen.

  • Ok, besten Dank schonmal soweit für die Bestätigung des Baujahrs, Ralli Son, und auch für die anderen Infos, vor allem aber für die, dass beide Performer-Sets annähernd gleich klingen... das hätte ich nicht gedacht!!

    Für meine fast 60 Jahre alten Ohren ist bei gleicher Befellung da kaum ein Unterschied zu hören.

    Das muss für andere nicht so sein, aber meine für Bandkumpelz und mich passt das.

    Du könntest mit deinem Set, wenn es in dem von dir beschriebenen Zustand ist, noch lange Freude haben. Vorsicht bei Proberäumen mit Tageslicht, da verbleicht die Folie schonmal.

    Viel Erfolg bei der Suche nach was Neuem.

  • Hallo CoPilot, ich war genau in der gleichen Situation. Habe in den 90ern ein Performer geschenkt bekommen und ca. 5 Jahre darauf zur vollsten Zufriedenheit gespielt. Aufgrund Studium, Berufseinstieg, Ortswechsel etc. blieb das Set im elterlichen Keller. Bei jedem Heimatbesuch wurde darauf ordentlich getrommelt. Vor ca. 3 Jahren hab ich mir aus genau deinen Überlegungen ein neues Set gegönnt. Und ich bereue es keine Sekunde. Mein 7 teiliges Performer hab ich übrigens inklusive Hardeware für 800€ verkauft.

  • Klar bekommst du zum genannten Budget aktuellere Sets mit Freischwingern und vermutlich dünneren Kesseln, die dann auch anders, "moderner" klingen. Ob das dann besser ist, liegt im Ohr des Betrachters. Dass man nach Jahrzehnten auch mal einfach mal was neues möchte, finde ich nicht nur völlig normal, es ist auch imho gut, um neue Erfahrungen zu machen. Schließlich ist jede Trommel anders.


    "Geheimtipps" gibt es reichlich und ständig, du brauchst hier nur mal nach "Mittelklasse" suchen. Gerade kürzlich hat ein neuer User ein Mapex Meridian gebraucht erworben, nachdem er eine ähnliche Forenbefragung durchgeführt hat und dabei viel Input erhielt. Aber jedes Jahr starten hier gefühlt zehn vergleichbare Freds mit i.d.R. ähnlichen Empfehlungen.

    Ok, danke für dein Verständnis...!! :thumbup: ;)


    Alles klar. Wird gemacht, sowie die Suchfunktion hier mal wieder ordnungsgemäß funktioniert!!

  • Ok, besten Dank schonmal soweit für die Bestätigung des Baujahrs, Ralli Son, und auch für die anderen Infos, vor allem aber für die, dass beide Performer-Sets annähernd gleich klingen... das hätte ich nicht gedacht!!

    Für meine fast 60 Jahre alten Ohren ist bei gleicher Befellung da kaum ein Unterschied zu hören.

    Das muss für andere nicht so sein, aber meine für Bandkumpelz und mich passt das.

    Du könntest mit deinem Set, wenn es in dem von dir beschriebenen Zustand ist, noch lange Freude haben. Vorsicht bei Proberäumen mit Tageslicht, da verbleicht die Folie schonmal.

    Viel Erfolg bei der Suche nach was Neuem.

    Um meine Folie mache ich mir weniger Sorgen, denn da wo das Set momentan steht, kommt garantiert kein Tageslicht hin... ;)


    Vielen Dank... bin selbst gespannt, was dabei rauskommen wird... ;)

  • Hallo CoPilot, ich war genau in der gleichen Situation. Habe in den 90ern ein Performer geschenkt bekommen und ca. 5 Jahre darauf zur vollsten Zufriedenheit gespielt. Aufgrund Studium, Berufseinstieg, Ortswechsel etc. blieb das Set im elterlichen Keller. Bei jedem Heimatbesuch wurde darauf ordentlich getrommelt. Vor ca. 3 Jahren hab ich mir aus genau deinen Überlegungen ein neues Set gegönnt. Und ich bereue es keine Sekunde. Mein 7 teiliges Performer hab ich übrigens inklusive Hardeware für 800€ verkauft.

    Hallo Schei... interessant... das klingt in der Tat nach einem ganz ähnlichen Lebenslauf...! ;)


    Habe leider nur ein 5-teiliges Performer und mir vor Jahren mal ein 10"-Tom von Pearl dazu gekauft.

    Hast du dein Set dann im Ganzen verkauft oder nur die Kessel ohne Hardware? Und für welches Set hast du dich denn damals entschieden, wenn ich fragen darf?

  • Alles klar. Wird gemacht, sowie die Suchfunktion hier mal wieder ordnungsgemäß funktioniert!!

    Hilfreich ist auch eine Suchmaschine deiner Wahl mit site: Operator

    Code
    site:http://www.drummerforum.de Mittelklasse Set


    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hi CoPilot, ja ich hab das Set komplett verkauft inklusive HH Ständer, Bassdrumpedal und 2 Beckenständer. Die damaligen Becken hab ich bei EKA vertickt bzw. sind sie teils in den Proberaum gewandert.

    Bei mir ist es dann ein Mapex Armory geworden.

  • Vielleicht hat ja jemand ne Empfehlung für mich... meine bevorzugte Musik- und Spielrichtung ist Rock / Metal!!

    Hehe, ich will dir den Spaß an der Forumssuche nicht gleich vermiesen ;)

    Hier trotzdem schon mal die Pointe: dem Drumset ist es egal, welche Musikrichtung du favorisierst, jedes Set kann bei entsprechender Fellwahl und Stimmung jeden Stil. Zumindest wenn die Konfiguration halbwegs passt. Metal auf nem Bopkit funktioniert sicher auch, wenn keiner hinschaut. Nur gibt's natürlich besseres.

    Insofern ist das kein Argument für oder gegen den Kauf eines neuen Sets.


    Der Rest hängt von so vielen Faktoren ab. Willst du ein Shellset oder ein Komplettpaket mit Snare und Hardware? Kommt nur Neukauf in Frage, oder kann es auch ein Gebrauchtwagen sein? Willst du deine Becken weiterverwenden, oder muss im Budget noch Platz für Bleche bleiben?


    Wenn du nach der Suche konkrete Fragen hast, solltest du dafür vielleicht einen Extrafred aufmachen, da es hier ja ums Performer gehen soll und nicht um Kaufberatung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!