Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Weniger Geld ausgeben, hmmm...
    ...mal schauen, das scheint sich zu lohnen. :D


    Betreffend dem Verkaufen, es ist nicht so, dass dies Priorität hat, die Snares entstehen nach wie vor hauptsächlich für mich selber.
    Im Fall der Nr. 14 habe ich lediglich einem Kollegen den Plan gezeigt (Ja, ich mache für alle meine Snares Pläne...) und er sagte, dass ihn das Teil unter Umständen interessieren könnte.


    Schaun'mer mal...


    P.S.: Sofern nichts dazwischen kommt, wird es nach der 14 und der noch nicht vollendeten 12 eine längere Pause mit den Eigenbauten geben, so kann ich dann auch sparen...;-)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Das ist einfach Birken-Multiplex, ein paar Platten verleimt und dann gefräst. Das Multiplex besteht halt aus Schälfurnier und nicht aus Messerfurnier, deswegen die vielen Löcher/geflickten Stellen. Der Klang würde mich mal interessieren, der Kessel dürfte zu einem guten Teil aus Leim/Harz bestehen, was ja eigentlich eher als klang-verschlechternd angesehen wird. Aber vielleicht ist das bei einer Snare was anderes.

  • Heute ist mein freier Tag, was soviel heisst, dass es mit der Snare weiterging... 8o


    Der Kessel wurde gebohrt, das Schlüsselloch gefeilt und die erste Schicht der Ebenholz-Lasur aufgetragen. Da ich noch nie vorher lasiert habe, geschah dies erstmal auf einem Probestückchen.


    Vor der Behandlung habe ich die Flächen erst mit 320er- und anschliessend 500er Schleifpapier abgezogen.



    Da der rohe Kessel bereits unterschiedliche Helligkeiten aufwies, ist dies auch nach der Lasur noch zu sehen. Ein interessanter Effekt, aber ich muss mal abwarten, wie das nach der zweiten und evtl. dritten Schicht noch wirkt.


    Auf dem folgenden Bild sieht man noch die Hardware, welche schlussendlich am Kessel montiert wird. Einmal mehr gibts TubeLugs (war ja beinahe klar... :D )



    Die Nr. 14 wird meine erste Snare mit 12 Stimmschrauben pro Seite werden - ich bin gespannt.


    Bei der Abhebung greife ich auf die altbewährte Dunnett R4 zurück, da kann man nichts falsch machen. Bei den Spannreifen handelt es sich um 2,3mm starke Triple Flanged Reifen. Der Teppich ist ein Grover Dark.


    Soweit mal von mir.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi Roli,


    das ist aber in ganz schön großes Probestückchen... ;)


    Ich finde die Lasur jetzt schon ziemlich genial - ist die jetzt nach dem ersten Auftrag schon gleichmäßig? Wenn ja, würde ich für mich es so lassen, ich mag es, wenn noch etwas von der Holzstruktur durchkommt (was ja gerade bei diesem Kessel interessant ist!).


    Auf jeden Fall wieder tolle Arbeit - weiter so!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Moosdapper


    Vielen Dank für das Vertrauen, ich werd' mir Mühe geben... :thumbup:



    Jens


    Mir gefällt die Lasur auch schon ziemlich gut, aber nach der ersten Schicht ist sie noch nicht ganz gleichmässig, weshalb ich morgen noch einmal mit dem 500er drübergehen werde und noch eine Schicht dazukommt.


    Das die Holzstruktur durchscheinen wird, war von Anfang an mein Plan, ist ja mal was anderes.


    Vielen Dank!


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Schattinho #14



    Kesselmasse: 14x6.5", 10mm stark
    Kesselmaterial: Birke, Horizontal Layer, mit 3 Schichten Ebenholz-Lasur
    Lugs: 12x Tube Lugs, Lochabstand 88mm, goldfarben
    Abhebung: Dunnett R4, schwarz, inkl. ButtEnd
    Spannreifen: Triple Flanged, 2,3mm, goldfarben
    Teppich: Grover Dark, 14"
    Felle: Aquarian Modern Vintage Thin und Aquarian Classic Clear Snare Side






    Das Badge fehlt momentan noch, aber das ist schnell montiert... :D


    Gruss Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Moin Roli!


    Das Ding sieht schon stark aus (erinnert mich an die Pearl 50th Anniversary Snare), aber ich finde es jetzt ein bisschen schade, dass nach der dreimaligen Lasur nur noch so wenig von dem an sich ja schon sehr eigenständigen Kessel zur Geltung kommt.


    Aber das ist jammern auf hohem Niveau ;)


    Liebe Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hey Jens


    Ich danke für das Lob! Die Ähnlichkeit mit der Pearl ist mir nicht aufgefallen...


    Betreffend das Finish kann ich Dich beruhigen, die Lichtverhältnisse bei den letzten Fotos waren nicht ganz so gut wie bei den ersten. Das Finish ist zum Glück immer noch in etwa gleich...:-D


    Hier noch ein Bild vor dem endgültigen Zusammenbau, da sieht man es besser:



    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • P.S.: Sofern nichts dazwischen kommt, wird es nach der 14 und der noch nicht vollendeten 12 eine längere Pause mit den Eigenbauten geben, so kann ich dann auch sparen...;-)


    ...oder derweil für mich die Montage meiner Snares übernehmen, 8o habs ja eher so mit dem eigentlichen Kesselbau (Holzwurm halt). ;)
    Komme hoffentlich demnächst wieder zum Kesselbauen, wenn mein XXL-Room-In-Room-Ichhörgarnixmehrdrausen-Trommelraum nur endlich mal fertig wäre ;( (blöde GK-Platten-Spachtlerei X( ).


    staubige Grüße
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.


  • ...oder derweil für mich die Montage meiner Snares übernehmen, 8o habs ja eher so mit dem eigentlichen Kesselbau (Holzwurm halt). ;)


    Das würde ich ja sofort machen, aber ich stelle es mir etwas umständlich vor, die Teile erst in die Schweiz und anschliessend die komplette Trommel wieder zurück zu schicken... :D


    Viel Erfolg beim Raumbau!


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Nachdem der im März 2014 (!) bestellte Kessel nun endlich bei mir eingetroffen ist, kann es hier wieder mal etwas weiter gehen mit der noch pendenten Nummer 12.


    Bestellt habe ich einen dampfgebogenen Hickory-Kessel mit Verstärkungsringen und den Massen 14x5".




    Leider machte sich schon beim Auspacken des Kessels eine gewisse Ernüchterung breit, da die bestellten und bezahlten Gratungen und das Snare Bed wohl aufgrund der (Achtung: Ironie) Express-Lieferung in Verstoss geraten sind... :cursing:


    Nach einem gelinde gesagt etwas genervten Mail meinerseits an den Hersteller in den US of A, versprach mir die Kontaktdame, dass mir der Betrag für die nicht ausgeführte Arbeit zurückerstattet würde. Ich bin ja mal gespannt... :rolleyes:


    Seis drum, so habe ich nun mal die Möglichkeit meine Erfahrungen und evtl. auch mein Können zu erweitern, indem ich die Gratung und das Snare Bed selber mache. Man sollte ja in allen Situationen immer das Positive sehen. ;)


    Ansonsten ist die Verarbeitung des Kessels ausserdem einwandfrei.


    Der Kessel wurde heute Morgen vermessen und ist nun bereit fürs Bohren.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Lass kesseln Alda!


    ...und ja.. immer positiv sehen, ist ne gute Einstellung!


    Aber net bei allen Farben ein Loch bohren ;)
    ...sonst dauert das Stimmen dann sehr lange und erst recht der Fellwechsel... :D

  • GrafWoodworks


    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich werde es wohl bei meinem Onkel in der Schreinerei machen, so kann er mir hilfreich zur Seite stehen...


    Mad


    Ebenfalls Danke!
    Falls ich es nicht zustande bringen sollte, kann ich ja immer noch behaupten, dass dies Airvents seien...;-)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!