Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Die Evans ec2 gibts in coated. Die sehen lichtdurchlässiger aus. Eher so Richtung "frosted".


    Gruß
    Jens

  • Hier gibt es eine kleine "Neuerung"...


    Mein Flachmann #11 zeigt leichte Abnutzungserscheinungen, sprich die Felle haben unter Spannung leicht nachgelassen, was bedeutet, dass ich die Spannschrauben für die selbe Stimmung stärker anziehen musste.


    Im Normalfall ist das eigentlich kein Problem, doch die Böckchen von Ego Drum Supply waren schon im Neuzustand der Aquarian-Felle, welche ohnehin schon einen flacheren Fellkragen haben, etwas zu lang für den kurzen Kessel. Demzufolge war der Abstand zwischen Böckchen und Spannreifen schon damals sehr knapp, was bedeutet, dass es irgendwann Kontakt gibt und die Trommel nicht mehr richtig stimmbar ist.


    Deshalb musste etwas mit der Hardware geschehen, was allerdings aufgrund deren Farbe bedeutet, dass diese komplett ausgetauscht werden muss. Ego Drum Supply bietet nämlich leider keine kürzeren Single Point Böckchen an... ;(



    Kurz gesagt, die Farbe hat gewechselt:






    Die blauen Gussreifen wurden gegen einen S-Hoop auf der Schlagseite und einen Triple Flanged Hoop auf der Resonanzseite getauscht. Die erste Abhebung wich einer Dunnett R7 samt Gegenstück. Der Teppich und die beiden Felle blieben gleich.


    Hier noch ein Vergleichsbild zu vorher:





    Nun habe ich einen Satz wunderschöne blaue Hardware in der Werkstatt und ich habe noch keine Ahnung, was ich damit anfangen soll... :D




    Da wird aber irgendwann sicher noch etwas kommen, denn zum ungenutzt Versauern ist die Hardware viel zu schade! =)


    Gruss Roli aka Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Also mir persönlich gefällt sie jetzt um Welten besser als vorher !!!
    Sieht ziemlich klasse aus !!!


    ....mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass bei Verwendung von S-Hoops der Abstand zwischen dem S-Hoop-typischen Rim und dem Fell ein teilweise großer Abstand ist. Ist das normal ???
    Wahrscheinlich ist es zwangsläufig "stimmungsabhängig", oder ???


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • ....mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass bei Verwendung von S-Hoops der Abstand zwischen dem S-Hoop-typischen Rim und dem Fell ein teilweise großer Abstand ist. Ist das normal ???
    Wahrscheinlich ist es zwangsläufig "stimmungsabhängig", oder ???



    Grüss Dich Andreas und Danke für deinen Eintrag!


    Der Abstand zwischen Fell und Spannreifenkante ist wohl eher auf das Fell zurückzuführen. Aquarian-Felle haben einen markant flacheren Fellkragen als z.B. Remo- und Evans-Felle, weshalb der darauf montierte Spannreifen weiter oben aufliegt.


    Dadurch ist der Abstand auch etwas grösser. Die Stimmung verändert diesen Abstand nur bedingt, ausser Du stimmst das Schlagfell bretthart und ziehst es dabei stark über die Gratung nach unten.


    Auf meinen Snares #5 und #7 sind ebenfalls S-Hoops montiert, dort allerdings in Kombination mit Evans- und Remo-Fellen. Auf den Fotos kann man erkennen, dass auch der von Dir angesprochene Abstand bedeutend kleiner ist.




    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Auf meinen Snares #5 und #7 sind ebenfalls S-Hoops montiert, dort allerdings in Kombination mit Evans- und Remo-Fellen. Auf den Fotos kann man erkennen, dass auch der von Dir angesprochene Abstand bedeutend kleiner ist.


    Ja stimmt, der Unterschied ist schon krass.......Danke !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Nach fast einem Jahr Untätigkeit lasse ich euch mal zwei Bilder meines neuesten Projekts zumSpekulieren hier...;-)




    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hey Daniel


    Vielen Dank für das Kompliment!


    Die blaue Hardware wird es nicht sein, ich diese vor Kurzem an einen Moigus Kessel montiert habe...;-)



    ...und abgesehen davon würde sie grössentechnisch ohnehin nicht passen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Mit kleinen Schritten geht es hier vorwärts, sprich die Löcher wurden gebohrt und die Böckchen und die Abhebung mal vormontiert:




    Als nächstes muss ich nun noch ein paar schöne Gaskets fertigen, welche den (etwas) grossen Abstand zwischen Kessel, bzw. Böckchen und Schraubenlöcher der Spannreifen ausgleichen.


    Ausserdem habe ich kein Schlüsselloch mehr und da muss ich auch noch eines auftreiben. Kaum vorstellbar, so eine Snare ohne Markenzeichen...;-)


    Zum Schluss folgt dann noch die optische Verschönerung des Kessels, aber das könnte durchaus noch eine Weile dauern.


    Schöne Rest-Ostern noch!
    Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Was ist das denn für ein Kessel? Oben ist die Gratung ist doch viel größer als unten (viel mehr gebördelt) oder täuscht das?
    Ich tippe mal auf Alu, oder Stahl gebürstet...


    Die böckchen scheinen von Dennis aus Österreich zu kommen :)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hallo Morava


    Der Kessel besteht aus Aluminium und kommt von Oriollo aus Serbien.


    Er ist oben sehr stark gebördelt und unten gar nicht. Das überraschte mich im ersten Moment, aber auf Nachfrage bestätigte mir Vukan von Oriollo, dass dies so schon seine Richtigkeit habe.


    Er selber habe mit dieser Zusammenstellung in dieser Kesselgrösse die besten Ergebnisse erziehlt.


    Die Böckchen stammen, wie Du richtig gedeutet hast, von Dennis...;-)


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Nunja,


    Das ist dann oben eine runde Gratung (das ist immer rund bei Metal gebördelt) und unten eine Spitze Gratung... Das Material wird nicht dick sein...


    Die Sicke unten verstärkt weil ja das bördeln fehlt...
    Interessante Kesselkonstruktion, das interessiert mich sehr!


    Dennis baut schöne Sachen :)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Interessantes Teil, sowas hattest du glaube ich noch nicht..falls ich nichts übersehen habe ;) Ein irgendwie industriemäßiges Design, eigentlich nicht so meins (wird es ja auch nicht *g*), aber schick mit dem gebürsteten!

    Ausserdem habe ich kein Schlüsselloch mehr und da muss ich auch noch eines auftreiben. Kaum vorstellbar, so eine Snare ohne Markenzeichen...

    Never ever! :D :)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Interessantes Teil, sowas hattest du glaube ich noch nicht..falls ich nichts übersehen habe ;) :D :)


    Da hast Du absolut recht, so einen Kessel hatte ich tatsächlich noch nie und das in mehreren Belangen...


    Einerseits ist dies "erst" die dritte Aluminium-Snare, welche ich zusammenschraube, andererseits sind auch die Konstruktion des Kessels, bzw. dessen Masse nicht gerade alltäglich (Spekulationen sind wie immer erwünscht :D).


    Was die Farbe des Kessels angeht, wird sich diese mutmasslich noch ändern, aber ich bin noch nicht ganz sicher... ;)



    Marcus


    Eine gute Idee von Dir, die restliche Hardware ebenfalls noch zu Bürsten. Ich denke darüber nach :!: :thumbup:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Der Dennis hat Abhebe und Buttend, glaube ich, schon in gebürstet da. Passend zu den Böckchen....


    Willst du den Kessel noch auf Hochglanz polieren? Oder Lackieren/Lasieren?

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Die Abhebe und das Buttend sind im Moment auch noch verchromt, da ich diese Teile nicht von Dennis bezogen habe...;-)


    Was mit dem Kessel noch passiert, da bin ich noch nicht ganz sicher, aber ich habe ein paar Ideen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Wenn du Hilfe oder Tipps brauchst zum polieren melde dich ruhig.... Habe unzählige Alufelgen bereits auf Hochglanz poliert...


    Ansonsten lese ich weiter still mit und beobachte =)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!