Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Wenn du Hilfe oder Tipps brauchst zum polieren melde dich ruhig.... Habe unzählige Alufelgen bereits auf Hochglanz poliert...


    Danke für das Angebot! :thumbup:


    Bald wird es hier auch wieder ein wenig weitergehen... ;)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Auch wenn es jetzt etwas länger ging, als von mir erwartet - hier ist sie nun: die 25!



    Schattinho #25


    Kessel: Aluminium, 1mm stark, Sicke unten, mit runder Gratung oben und scharfer Gratung unten
    Kesseldimensionen: 16x5.5"
    Lugs: 8x ACD Unlimited Alu/Messing-Böckchen
    Abhebung: Sonor Designer-Serie, verchromt, inkl. Butt End
    Spannreifen: DW True Hoops, verchromt, 3mm stark
    Teppich: Gibraltar 16", 20 Spiralen
    Felle: REMO Ambassador X Coated und Ambassador Snare
    Finish: Lackierung in China-blau metallic (Peugeot)








    Nach der sehr positiven Erfahrung mit einer 16"-Snare, war es nun Zeit, mir Gedanken über ein flacheres Modell als die #23, mit einem anderen Kesselmaterial zu machen.


    Die grösste Herausforderung war dabei, einen entsprechenden Kessel zu finden, da 16"-Snarekessel bekanntlich immer noch ziemlich dünn gesät sind. In Serbien, genauer gesagt bei Oriollo Drums, fand ich dann jemanden, der mir einen Metall-Kessel in den gesuchten Dimensionen herstellen konnte. Der Kessel ist aus gezogenem Aluminium und hat eine Stärke von 1mm. Zur Verstärkung ist auf der Resoseite noch eine Sicke eingearbeitet.


    Nachdem ich lange nach einem Finish für den Kessel suchte, habe ich in meiner Werkstatt noch eine Sprühdose mit Autolack gefunden. Bei der Farbe handelt es sich um ein China-blau metallic, in welcher auch mein Auto lackiert wurde. =)


    Klar, profimässig habe ich die Lackierung mit der Sprühdose nicht hinbekommen, doch sie ist gleichmässig, es gab keine Läufe und Wolken, was mich doch ziemlich zufrieden stellte... ^^ Die blaue Farbe, welche nur auf der Aussenseite aufgetragen wurde, habe ich noch mit zwei Lagen Klarlack versiegelt.


    Bei den Spannreifen griff ich mangels Alternativen auf die True Hoops von DW zurück. Mit diesen habe ich bereits bei der #23 sehr gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    Den Snareteppich hatte ich noch von der erwähnten #23 übrig, da ich bei dieser mittlerweile einen DW-Teppich montiert habe.


    Die Böckchen durfte ich vom Forenmember "Dennis2581" von ACD Unlimited beziehen. Diese haben mir bei Dennis' Bericht über die von ihm restaurierten Yamaha-Snare so gut gefallen, dass ich sie umgehend für mein nächstes Projekt haben musste. Vielen Dank für deine Top-Arbeit und die unkomplizierte Abwicklung Dennis! :thumbup:


    Die Abhebung kommt von Sonor und passt meiner Meinung nach, dank ihrer schlichten Optik, sehr gut zu den Böckchen.


    In mühsamer Handarbeit habe ich dann noch Gaskets aus beigem Rindsleder angefertigt. ;)



    Demnächst wird sie im Proberaum angetestet und hoffentlich für gut befunden... :rolleyes:


    Gruss und Danke für die Aufmerksamkeit
    Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Zitat

    16", mein lieber Oschi...
    Würde ich gerne mal ausprobieren.
    :)


    Es ist jedes Forenmitglied herzlich willkommen, wenn es mich in meinem Proberaum besuchen will...;-)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Was habe ich ein Suff, dass ich keine Snares sammele und streng nach der Devise trommel: Am Set nur, was ich auch spiele/brauche.


    Von deinen ganzen Snares hätte ich sonst mindestens schon 10 Stück gekauft. Top! :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wie im Galerie-Thread versprochen, gibt es hier nach 4.5 (!) Jahren wieder einmal etwas Neues!


    Neben ein paar kleinen anderen Projekten (Motorrad, Garten, Kind) hatte es mich im vergangenen Sommer wieder gepackt und das Bedürfnis, eine weitere Snare zu gestalten und zusammenzubauen wuchs unwiderruflich in mir.


    Nun ist es ja bekanntlich nicht so, dass bei mir ein akuter Snaremangel herrscht, doch die Neugier war stärker. Die Mausklicks beim Teilehändler wurden entsprechend rasch vollzogen und abgeschickt.


    Den Kessel in der nicht ganz alltäglichen Dimension 15x8“ fand ich nach eingehender Recherche bei der Firma AC Drums in Yorkshire/England.


    Die Hardware hatte ich teilweise noch zu Hause rumliegen (Böckchen, Abhebung) und der Rest war wie erwähnt rasch bestellt.


    Zu erwähnen bleibt noch, dass diese Snare gemäss der Reihenfolge eigentlich die Nummer 26 tragen müsste, aber ich hatte von einem vorgängigen Projekt noch ein Badge ohne Nummerierung rumliegen, weshalb ich erst mal dieses montierte.


    Schattinho #26 (bzw. X)


    Kessel: Eiche, 5mm stark (10-lagig), mit halbrunder Gratung oben und unten, mit Verstärkungsringen
    Kesseldimensionen: 15x8“
    Lugs: 16x Beavertail-Böckchen
    Abhebung: Gibraltar Beer Tap, mit Butt End, verchromt
    Spannreifen: S-Hoop 15/8 oben und Triple Flanged 2.3mm 15/8 unten
    Teppich: Puresound Custom 15“, 20 Spiralen
    Felle: Aquarian Modern Vintage Medium und Classic Clear Snare Side
    Finish: 3 Schichten Holzoel


    CDBFD992-09CE-4F4C-8112-0B57644268DA.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    BFC2AFD1-3204-47DA-80D1-28901A9E5758.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    3E22D538-E9DD-4E9C-84AA-C58CDBC58826.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds


    Wie Ihr seht, wird sie momentan im Bandraum auf Herz und Nieren getestet und das bisherige Fazit ist durchaus positiv… ;)


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho () aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

  • Schattinho

    Hat den Titel des Themas von „Schattinho's Snare-Ecke... (Update 09. Juni 2017 / Die 25 sind voll!)“ zu „Schattinho's Snare-Ecke... (Update 26. Januar 2022/ Nun sinds 26…)“ geändert.
  • Herrlich! Wie früher! Tolle Snares mit Schlüsselloch. War die Größe gesetzt, oder bist du zufällig auf den Kessel gestoßen?


    Bei sonem Faß würde mich so spontan interessieren, was man klanglich geboten bekommt. Hab noch nie ne 15" Snare gehört und erst mal Zweifel, ob man sowas braucht. Vor allem in puncto Dynamik, Präzision und Spielgefühl sind Snares mit kleinerem Durchmesser ja eher im Vorteil. Andererseits bringt 1 Zoll mehr vielleicht noch keinen grundlegend anderen Sound? Würde ich gerne mal hören, die Neue.

  • Danke euch für die netten Beiträge! :)


    Die Dimension war von Anfang an gesetzt, da ich bis dato 15“-Snares mit 4“, 6“ und 12“-Tiefe habe. Da lag es Nahe, dass ich mal etwas in der Mitte habe… ;)


    Was die Dynamik und Präzision angeht, sehe ich 15er Snares keineswegs im Nachteil, im Vergleich mit kleineren Durchmessern. Gerade bei der Dynamik hat man, meinen Erfahrungen nach, ein noch grösseres Fenster, in welchem man sich bewegen kann (auch wenn dieser eher nach oben ausschlägt ;)).


    Das Spielgefühl ist allerdings bei grösseren Durchmessern schon etwas anders und es Bedarf etwas Eingewöhnung, doch auch das geht sehr rasch, meiner Meinung nach…


    Was den Sound angeht, fällt es mir etwas schwer, dies so zu beschreiben, dass es für euch nachvollziehbar ist. Aus diesem Grund verlinke ich mal ein Video von der Tama Star Reserve 15x8“, welche ziemlich ähnlich klingt:


    Tama Star Reserve


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Danke, für die Rückmeldung :)

    Bei meiner 15er fällt mir als Schwäche immer wieder der Rimclick auf. Der ist nicht so präzise und knackig wie bei einer 14er.

    Die größere Membran hat aber auch Vorteile. Gerade hochgestimmt sind die immer noch fett.


    Nutze meine meist als tiefe Sidesnare. Gerade am Anfang fand ich die Position als Hauptsnare schwierig, weil ich durch das eine Zoll mehr meine Sitzposition etwas ändern und auch die hihat etwas nach links rücken musste. Ist aber wirklich Gewöhnungssache.


    Mich interessiert deine 15x12 SNOM (sagt man ja neuerdings) nutzt du sie eher als Snare oder eher als Floortom? Oder schaltest du die regelmäßig beim Gig an und aus?


    15er Snares sind irgendwie doch Exoten ;)

    Umso schöner mal ganz unterschiedliche bei dir im Thread zu sehen 8)


    Viele Grüße


    DJ

  • Was die Rimclicks bei der 15er betrifft, löse ich die Problematik so, dass ich den Stock nicht in der „Mitte“ der Membrane, sondern im unteren Drittel auflege.


    So verkürze ich den Abstand zwischen den Spannreifenseiten und erreiche dort annähernd die „Knackigkeit“ einer 14er (ich hoffe, das war einigermassen verständlich ;) ).


    Die 15x12“ hatte ich bis dato noch nie an einem Gig dabei, aber im Proberaum steht sie in der Regel links neben der HiHat, so dass sie als zusätzliches Standtom genutzt werden kann.


    Demzufolge ist der Teppich während ca. 90% der Zeit nicht „an“.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Wieder mal sehr schön geworden, das neue Gerät!


    Habe noch eine Frage: ich besitze eine alte 14er Snare, die ich gerne als SNOM verwende. Ich stimme sie eher tief, sodass sie abgeschaltet wie ein normales FT klingt. Bei der niedrigen Spannung des Resonanzfells hat aber die Abhebung zuwenig Hub, sodass der Teppich im abgeschalteten Zustand immer noch mitraschelt. Damit das nicht passiert, muss ich den Teppich sehr schwach anspannen, aber dann ist der Snare-Sound im angeschalteten Zustand zu undefiniert.

    Kennst Du eine Abhebung mit sehr viel Hub, bei der so ein Problem nicht auftritt?

  • Puh, das ist keine einfache Frage, da ich gestehen muss, dass ich mich noch nie mit dem Hub von spezifischen Abhebungen befasst habe...


    Subjektiv scheint allerdings die Dual Glide-Abhebung von Sonor da recht viele Möglichkeiten zu bieten. Sie ist meiner Erfahrung nach eine tolle Abhebung, welche allerdings auch ihren Preis hat, vor Allem wenn man noch das zugehörige Butt End dazu ordert.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo zusammen!


    Überraschenderweise liest man wieder mal etwas Neues von mir in diesem Thread (mittlerweile wohl fast der Einzige, in welchem ich aktuell poste. Das muss sich ändern... :/ )


    Wie sollte es auch anders sein, bei mir hat es snaretechnisch Zuwachs gegeben. Dieses Mal sind es Zwillinge (natürlich nur auf die Geburtsdaten bezogen, die beiden könnten sich nicht unähnlicher sein):


    Fangen wir mal beim Grösseren der beiden an:



    Schattinho #27


    Kessel: Messing, 1.3 mm stark (WorldMax-Kessel)

    Kesseldimensionen: 14x8"

    Lugs: 12x Tube Lugs, goldfarben

    Abhebung: DW MAG Strainer, goldfarben, inkl. zugehörigem Butt End (3-fach verstellbar)

    Spannreifen: S-Hoop, 12-Loch, 3mm oben und Triple Flanged 2.3mm unten, beides in Chrom

    Teppich: Sabian Hybrid Snare Wire, 42 Spiralen

    Felle: Aquarian Hi-Energy oben und Aquarian Hi-Performance Snare Side unten

    Finish: Black Nickel


    03B52235-5C7B-4690-9843-53CDC7C3DE05.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    AAFA0A47-0397-4F21-B453-06A6A920D9E7.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    4FB51B07-9F52-4731-A0C7-ED6D43408E55.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds
    B79490C2-2FD3-457F-87BE-8927923B6B7E.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds


    Diese Snare habe ich (einmal mehr) für mich selber gemacht, aus den bekannten Gründen (man hatte ja noch keine Messing-Snare in 14x8")... :saint:



    ...und dann kam da noch der zweite Zwilling, welcher eine weitere Auftragsarbeit für einen sehr guten Freund war. Der feierte anfangs dieses Monats seine Hochzeit und eine seiner Bands wollte ihn aus diesem Grund entsprechend beschenken.


    Bei dieser besagten Band spielt er ein Cocktail-Kit, an welcher bereits die Schattinho #17 hängt, doch diese geht mit ihrer überschaubaren Grösse im musikalischen Kontext beinahe etwas unter. Aus diesem Grund wollten wir dem künftigen Besitzer etwas mehr "Dampf" schenken.

    Die Farbe sollte ebenso herausstechend sein, wie bei der besagten 17, doch diese ist nun, da der Kollege sein Cocktail-Kit mittlerweile in der selben Farbe foliert hat (Pink), kein wirklicher Eye Catcher mehr. Doch urteilt selbst über die von mir gewählte Kontrastfarbe...



    Schattinho #28


    Kessel: Mahagoni, 6-lagig (Keller Kessel)

    Kesseldimension: 12x5"

    Lugs: 8x Tube Lug, konisch, Chrom

    Abhebung: Pearl SR150, inkl. Butt End

    Spannreifen: S-Hoops, 8-Loch, 2.3mm, beides in Chrom

    Teppich: Puresound Custom

    Felle: Evans G14 Coated und Evans Snare Side 300

    Finish: Delmar Folie, Turquoise Sparkle

    Spezielles: Tom-Halterung, so das sie auch ans Cocktail-Kit montiert werden kann


    E9E1C484-5A6F-4DD5-A747-F6EDA23B5E8C.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    8AC404E5-D95C-4FC2-BE37-F54EB03D2D9F.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    EDE160B7-DA2C-4B54-8694-72792C746AF9.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    5C4C3EAD-98AD-424E-980C-1E6D947F78F3.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds


    Soviel mal wieder von mir, ich bin dann mal beim Soundcheck! 8) :thumbup:


    Gruss Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho () aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

  • Schattinho

    Hat den Titel des Themas von „Schattinho's Snare-Ecke... (Update 26. Januar 2022/ Nun sinds 26…)“ zu „Schattinho's Snare-Ecke... (Update 22. Juli 2022 / "Zwillings"-Geburt)“ geändert.
  • Wieder einmal fantastische Arbeit!

    Beide Snares sind eine absolute Augenweide :love:


    8“ tiefe Eimer haben einfach was :S

    Die haben auch hoch gestimmt noch schön viel Bauch. 8)


    Groovige Grüße


    Dj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!