Wer hat Erfahrung mit der Größenkombination 10"13"15"?

  • Hi,
    ich hab in meinen jüngeren Jahren häufiger die Größenkombination 12“, 13“, 16“ , 22“ gespielt,da
    dies in den 80ern häufiger auf dem Markt angeboten wurde.


    Dann hatte ich lange Zeit nur zwei Toms 12“ und 16“ (14“ hatte pause) mit Bassdrum natürlich.


    Zurzeit habe ich ein Pearl Super GLX Pro in den Größen 12“, 14“, 16“,22“ und zwei Premier XPKs in den Größen 10“ 12“ 14“
    22“(By the way,hab auch noch 13“ und 16“). Was den Aufbau angeht, spiele ich am Liebsten mit einer Hängetom und zwei
    Toms auf der Standtomposition. Klanglich gefallen mir alle drei sehr gut, jedoch ist mir das Pearl manchmal bisschen zu "globig" von den Größen. Da bin ich auf den Premiers flinker unterwegs. Jedoch fehlt mir bei den Premiers manchmal die 16“Tom. Zwei Hängetoms kommen für mich nicht in Frage, Da ich das Ride gerne rechts über der Bassdrum habe. Evtl. Stelle ich mir beim Premier die 16“ Tom noch links dazu .


    Jetzt zu meiner Frage:
    Hat von Euch schon mal jemand bei den Toms die Größenkombination 10“, 13“, 15“ ausprobiert?
    Oder gibt es gar jemanden im Forum , der die Kombination so spielt?
    Wer hat welche ERFAHRUNGEN damit gemacht?


    Lieben
    Gruß von Horoz aus Hamburg

  • Hallo,


    ich sage da mal besser nichts dazu. ;)


    Ach, bin ja nicht so: also: 12-15 finde ich sehr lustig für Pop, 13-15 ist wie 12-14, nur eben ein bisschen mehr, bei wenigen Toms finde ich größere Abstände aber deutlicher und schöner. Für 10-13-15 hätte ich keine Verwendung, entweder 12-13-15 oder 10-13-16, das wäre für mich stimmiger. Das 13er würde ich natürlich niemals auf die Standtomposition setzen, aber das kann ja jeder machen, wie er will.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Set II (siehe Avatar): 12-13-15-16.

  • ein 13er und 15er HT. Beide zur Zeit nicht in Gebrauch ( wegen Schleppfaulheit und Auf- und Abbaumüdigkeit), aber stimmig passend (wie ich finde und mir auch schon einige Kollegen ausm DF bestätigt haben) zu den geraden Toms von 10-18.
    Was du damit machen willst, ist DEINE Entscheidung, du wirst immer auf Drummer/ Musiker oder Konsumenten treffen, die dir sagen werden: Geil, geht so, kagge oder geht garnicht. Welcher Gruppe willst du es recht machen und WARUM???
    Ich spiele, was ich spiele, dem einen gefällts, dem anderen nicht, ich kann damit gut leben.
    Die Anschaffung der Teile hatte schon bei mir was mit GAS zu tun, weiss ja nicht wieweit du da infiziert bist....
    Musste wieder selbst entscheiden.


    Trotzdem schönes WE &

  • 15er Tom find ich klasse. 14er ist ein bisschen klein, 16er ein bisschen groß. 15 ist genau richtig.
    Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen. Mir wär ein 13er aber glaub ich zu groß.
    Mich nervt jetzt schon immer mein 12, sodass ich nur mit einem 10 und 15er Tom spiele.


    Aber ich schließe mich sonst meinem Vorschreiber an: Ist deine Entscheidung und kommt darauf an, was du damit vorhast :P

  • frag mal drummer75. Der hat ein Maple Custom mit 8/10/13/15


    Genau :)


    Bei dem Set habe ich 13 (wenn ich es spiele) und 15 auf der ST-Position, das 10er ganz normal über der BD.


    Ist ein sehr schönes Popset, das 15er kann schon richtig schön tief, wenn man will - so wie es mein Vorschreiber schon schrieb: ist 'ne schöne Größe!


    Ich kann es also empfehlen, aber letztendlich haben auch die anderen Vorschreiber recht: letztlich muss es Dir gefallen und Du musst damit zurecht kommen - viel Spaß beim probieren :)


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: Beim Designer spiele ich momentan sogar die Kombi 10 - 16 (ohne 13er), für mich funktioniert's gut - andere schlagen die Hände über'm Kopf zusammen... ;)

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich spiele hab ein DW Set mit


    20x16 BD


    8x7 10x8 12x9 HT
    13x11 14x12 15x13 FT


    Und spiele oft die 10/15 oder 10/13/15 Kombination - super für Pop, Funkiges - richtige Stimmung, und das Rockt derbe!
    und auch super zum schleppen :D

  • Ich habe ein A.M.C. in den Größen 22BD, 8er, 10er, 13er, 15er, 18er Toms. Derzeit habe ich seit längerem auf das 10er, 13er und 15er reduziert. Mein Aufbau ist wie bei drummer75, also 10er über BD, 13er, 15er als Floortom. Gegen diese Kombination gibt es absolut nichts einzuwenden, ausser Vorurteile ;) .
    Im Gegenteil, ich finde diese Größen lassen sich in schön großen Intervallen stimmen, sind leicht bespielbar (wie immer bei kleineren Toms) und sind zudem wunderbar zu recorden. Prinzipiell entspricht das meiner "Traumkombi" aus 10, 13, 16. Da ich letzteres nicht habe wurde eben das 15er genommen.


    Mein Fazit: Machen - auf die Größe(n) kommt es nicht immer an! :thumbup:


    Viele Grüße
    NoStyle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!