Simon Phillips verlässt Toto

  • Na, das würd mir auch nicht gefallen, ok...

    Nicht, dass ein Mißverständnis entsteht:
    Ich fand's gut. Rosanna so zu spielen, wie
    JP ist "gefährlich". Die rockige Version
    war seine Interpretation und es hat für
    mich gut funktioniert. Das sah nicht jeder
    so. Auch in Ordnung.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Off Topic: Ich kann mich Gerald da nur anschliessen, was hier manchmal (nicht nur in diesem Post) sehr undifferenziert rüberkommt ist die beschränkte Art und Weise, persönliche Geschmacks-Statements als globales KO-Kriterium zu formulieren:
    "X / Y sind Kagge" ist meiner Meinung nach keine fundierte Expertise und eine für ein Fachforum erschreckend platte und unfundierte Aussage. Toto ist eine qualitativ sehr hochwertige Band, ob sie einem gefällt, muss jeder selber wissen. Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber ein bischen Seriosität hat noch keinem Fachforum geschadet.


    On Topic: Wir als Drummer nehmen diese Rolle in Bands natürlich sehr wichtig, manchmal vergessen wir dabei, dass das bei Weitem kein durchgängiges Phänomen ist. Den meisten Menschen gehts es bei der Musik um die Musik, die Musiker (und Drummer) sind dabei eher zweitranging, allenfalls der Frontmann spielt noch eine Rolle. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass Musiker (analog zur "freien Wirtschaft") beliebig austauschbar sind, allenfalls die reine Form/Funktion ist austauschbar. Der menschliche Faktor spielt im kreativen Bereich sicher eine bedeutendere Rolle als - beispielsweise - in der Wirtschaft, allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass der Versuch des "Wegzüchtens" des menschlichen Faktors in der sog. freien Wirtschaft zugunsten von mehr Kontrolle und Leistung nicht unbedingt qualitätsfördernd ist.


    Als ich die erste Live-Scheibe von Toto mit SP gehört habe, war ich etwas im Zwiespalt: ich schätze SP, aber die Aufnahme hörte sich sehr eckig und unrund an. Ich bin der Meinung, dass die gemeinsame "Eingroovung" von Toto und SP sehr lange gedauert hat. Eigentlich war ich erst mit dem Erscheinen des Live-Titels "Africa" auf der "20y Of Service" wieder versöhnt - da groovts wie Sau. Erstaunlicherweise hab ich Toto mal mit Greg Bissonette gesehen, der hat SP wegen Rücken ersetzt, da hats auch gegroovt wie sau... ist vielleicht ein britisch-amerikanisches Phänomen.


    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass in einer richtigen Band (wo sich jeder Musiker nicht nur mit seinen Fähigkeiten, sondern auch mit Leib und Seele einbringt) jeder Musikerwechsel auch Veränderung mit sich bringt. Diese Veränderung wird allerdings meist nur von Kollegen wahrgenommen, den Fachleuten, die sich z.B. in einem Fachforum wie diesem hier darüber austauschen. Eine Bewertung dieser Veränderung kann immer nur den persönlichen Geschmack wiederspiegeln und sollte auch entsprechend formuliert werden.
    Ich freu mich auf Herrn Carlock, den ich als Drummer auch sehr schätze.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Off Topic: Ich kann mich Gerald da nur anschliessen, was hier manchmal (nicht nur in diesem Post) sehr undifferenziert rüberkommt ist die beschränkte Art und Weise, persönliche Geschmacks-Statements als globales KO-Kriterium zu formulieren:
    "X / Y sind Kagge" ist meiner Meinung nach keine fundierte Expertise und eine für ein Fachforum erschreckend platte und unfundierte Aussage. Toto ist eine qualitativ sehr hochwertige Band, ob sie einem gefällt, muss jeder selber wissen. Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber ein bischen Seriosität hat noch keinem Fachforum geschadet.

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:, ein kelines bisschen Qualität schadet sicher nix!!!


    Als ich die erste Live-Scheibe von Toto mit SP gehört habe, war ich etwas im Zwiespalt: ich schätze SP, aber die Aufnahme hörte sich sehr eckig und unrund an. Ich bin der Meinung, dass die gemeinsame "Eingroovung" von Toto und SP sehr lange gedauert hat. Eigentlich war ich erst mit dem Erscheinen des Live-Titels "Africa" auf der "20y Of Service" wieder versöhnt - da groovts wie Sau. Erstaunlicherweise hab ich Toto mal mit Greg Bissonette gesehen, der hat SP wegen Rücken ersetzt, da hats auch gegroovt wie sau... ist vielleicht ein britisch-amerikanisches Phänomen.

    Was ist das für ne Scheibe "20y of service", von der du sprichst? Gibt's mit Greg Bissonette auch Aufnahmen?


    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass in einer richtigen Band (wo sich jeder Musiker nicht nur mit seinen Fähigkeiten, sondern auch mit Leib und Seele einbringt) jeder Musikerwechsel auch Veränderung mit sich bringt. Diese Veränderung wird allerdings meist nur von Kollegen wahrgenommen, den Fachleuten, die sich z.B. in einem Fachforum wie diesem hier darüber austauschen. Eine Bewertung dieser Veränderung kann immer nur den persönlichen Geschmack wiederspiegeln und sollte auch entsprechend formuliert werden.
    Ich freu mich auf Herrn Carlock, den ich als Drummer auch sehr schätze.


    Auf Keith Carlock bin ich auch gespannt, habe seine Arbeit bisher nicht intensiv verfolgt, aber von den bisherigen Referenzen (v.a. Steely Dan) her, denke ich sollte er ziemlich gut - v.a. allerdings zum frühen Schaffen von Toto zu JP Zeiten - passen, aber lassen wir uns überraschen...immer offen für Neues sein ist dei Devise ;).


    Gruß,


    JEff

  • Einfach bei Youtube mit den Suchbegriffen "Gregg Bissonette" und "Toto" hantieren, da kommt ein Bisschen was. Veröffentlicht wurde aber Nichts.


    Denke mal die Africa Version auf die angespielt wurde ist die auf dem Album "XX"


    Ich find's schade, das Phillips nicht mehr dabei ist, gerade da ein neues Album in der Mache ist. Kann aber auch Verstehen, dass er andere Projekte verfolgen will, wobei er was das angeht auch nicht gerade untätig war über die letzten Jahre (PSP, Protocol II, Hiromi, Derek Sherinian...).

  • Korrekt Toto XX

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)


  • Eine Ehrerbietung darf ja wohl mal etwas kürzer ausfallen.
    Ditte is doch noch keen Nachruf?!


    Gruß
    Dan

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Denke mal die Africa Version auf die angespielt wurde ist die auf dem Album "XX"

    Ok, die ist gemeint, hab ich natürlich...


    Einfach bei Youtube mit den Suchbegriffen "Gregg Bissonette" und "Toto" hantieren, da kommt ein Bisschen was. Veröffentlicht wurde aber Nichts.


    Hab ich natürlich schon getan und auch gefunden, danke. Ich dachte es gäbe tatsächlich eine offizielle Veröffentlichung. die ich nicht kenne ;).


    Ich weiss gar nicht wie alt der Witz mit der "Toto Hose" eigentlich ist, aber über qualifizierte Beiträge wurde auch in diesem Post ja schon ausreichend diskutiert :D.


    Nochmal On-Topic:


    Bin natürlich (wen wundert's) absoluter, bekennender JP Fan, trotzdem, konnte ich der SP Phase schon immer was abgewinnen:


    habe beide mehrmals live erlebt und natürlich hat(te) jeder seinen eigen Stil und Groove, Gott sei Dank!


    Zu letzt habe ich Toto mit SP im Jahr 2012 erlebt und war wiedermal total begeistert von Simons Drumming, energetisch, treibend und groovig, bis in die Haarspitzen. Überhaupt das Line-up mit Sänger Joeseph Williams - genial (kann's kaum noch erwarten die Live DVD zu sehen :thumbup: ). Was natürlich an der Setlist über die Jahre immer auffiel, ist, dass nur wenige Songs aus der SP-Phase dabei waren...Aber die Interpretationen der "alten" Songs fand ich immer spannend 8).


    Persönlich konnte ich ihn 2008 beim Superdrumming Festival in Gmunden erleben: total locker, britischer Humor und alles andere als affektiert oder hochnäsig, ein Kumpeltyp, der sich nicht zu fein ist, einem Noname was zu erklären..


    Fazit: Schade dass er raus ist, aber spanned was kommt...

  • dan: sorry, wenns dir zu lang ist, mussts ja net lesen ^^

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Naja, er findet Toto eh "kagge"... dann is klar, dass ihm das zu lang ist ;-))) Aber dann weiß ich nicht , warum man sich in so nen Thread reinklickt...


    Ist doch klar: er findet seine Meinung zum Thema so relevant und wichtig, dass er die unwissende Welt unbedingt daran teilhaben lassen muss. Dies findet man im Forum ja durchaus häufiger, vor allem wenn es darum geht, anderen ihren Geschmack schlecht zu reden. 8)


    Natürlich haben Toto mit JP anders geklungen als mit SP. Ich fand beide gut, und werde sie mir wohl auch gerne mit KC anhören, wenn...ja, wenn mich das Songwriting wieder etwas mehr ansprechen sollte. Das war zuletzt nicht nach meinem Geschmack.


    LG

  • Ich bin jetzt generationstechnisch so alt, dass ich "nur" Aufnahmen von JP kenne und leider nicht live gesehen habe. Mit Sicherheit einer von einigen Meilensteinen des Schlagzeugspiels. Da ich quasi ebnefalls mit SP großgeworden bin und auch mehrfach live (Toto/Workshops) sehen durfte, muss ich sagen dass der Begriff Aushilfstrommler vielleicht etwas gewagt ist.
    Für mich war SP mit Toto perfekt und ist für mich nach wie vor meine persönliche Nummer 1. - ok ist halt Geschmacksache...

    der Marley 8)

  • Tja, die Gnade der frühen Geburt... ICH hab Toto noch live mit JP (und 2 seiner Brüder) gesehen, in der alten Oper Frankfurt A.D. 1982... hat damals um die 70 DM gekostet, ein Wahnsinnspreis in einer Zeit, wo Konzerttickets so um die 20-40 DM gekostet haben. Leider war es für den Konzertsaal viiiel zu laut, am Liebsten hätte ich dem Mischer eine reingehauen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • jawoll...gnade...und elend.
    so langsam fangen wir wohl an zu rosten - jedenfalls bemerke ich`s bei mir, sobald ich nicht täglich an der burg sitze - oder es ist arthrose, wegen dem anlaufschmerz.
    dem guten simon geht`s bestimmt nicht anders. wie hat eigentlich buddy das alles noch im hohen alter hingekriegt? vielleicht einfach bei den muppets gegen das tier antreten:
    http://www.youtube.com/watch?v=VJh9W3Gcpmo
    üben mit stofftieren bringts wohl...

  • Hallöle,


    interessante Diskussion - ich bin TOTO Fan seit der ersten Scheibe und wenn sie auf Tour sind, besuchen wir (meine Frau und ich) auf jeden Fall immer mehrere Konzerte. Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, da ich sicherlich nicht ganz "neutral" bin. Für mich gibt es eine Epoche mit JP - eine Epoche mit SP. Beide sind einzigartig - aus meiner Sicht spielen hier mit die Besten Musiker in einer Band. Die Einflüsse von Simon sind auch sehr deutlich zu hören und spüren. Als Beispiel will ich hier mal "White Sister" nennen. Über all die Jahre wurde dieser Song kaum Live gespielt. Und nun besitzt er eine ganze andere Dynamik! Der Stil von Simon hat TOTO die letzen Jahre geprägt und das war Gut!! Und er wird mir genauso fehlen wie Jeff. Simon ist ein sehr freundlicher, höflicher und hilfbereiter Mensch, das signierte Fell hängt im Proberaum, genauso wie das Shirt vonJeff. Wer das Konzert im LKA gesehen hat, weiss in welche Richtung Simon wohl gehen möchte. Im übrigen wären wohl die meisten im Forum froh, nur halb so gut wie Simon trommeln zu können. Ihn als "Aushilfstrommler" zu bezeichnen ist einfach nur Respektlos!


    Noch kurz: Luke ist seit Jahren trocken. Wer die Gelegenheit hat, mit ihm mal persönlich zu sprechen, sollte dies unbedingt tun, man kann auch menschlich von Luke sehr viel lernen! Zudem beachte man seine Solo LP's wie z.B. "Transition". Hört da mal rein!


    Jeff war an sehr vielen Songs als Songwriter beteiligt! Unser "Jeff" im Forum weiss das sicherlich ganz gut. Hört euch mal ein paar Aufnahmen von "Radioactive" an.


    Grüßle,
    adw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!