Suche Übersicht über Beckenpads

  • Hi Leute!


    Ich habe absolut keine Ahnung vom E-Drum Markt und brauche eure Hilfe. Ich möchte (muss) mein Force 3000 mit Meshheads ausrüsten und brauche dann auch eine lautlose Alternative zu meinen Becken.


    Jetzt gibt es ja soviele Beckenpads am Markt, dass ich komplett die Übersicht verloren habe. Ich kenne noch diese alten Dinger, die wie ein Viertelkreis aussehen. Dann gibt es ja auch die modernen Pads, die sich fast wie echte Becken verhalten.


    Es wäre schön, wenn mir jemand mal aus erster Hand sagen könnte, was die elektronischen Beckenpads von Yamaha, Roland, Hart, ddt, .... unterscheidet und was zu empfehlen ist und was nicht.


    Lohnen sich spezielle HiHat-Pads oder ist ein normales rundes Pads nicht viel schlechter.


    Ich werde wohl die erste Zeit ohne Soundmodul auskommen müssen, und mir dann irgendwann ein billiges Modul (DTXPress oder sowas) kaufen. Daher brauche ich keine Spezialfunktionen, die man nur mit Modulen a la TD 20 nutzen kann.


    Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, und bin für jeden Kommentar und Hinweis dankbar. Auf der Messe hab ich mal ein TD20 gespielt, und war von den Beckenpads ziemlich angetan.



    Gruß


    Enzi

  • Hallo Enzi,


    das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommst Du derzeit bei Yamaha.


    Yamaha bietet mit den neuen Cymbals ähnliche Funktionen wie Roland, die
    Teile sind aber um fast die hälfte günstiger.


    Zu den neuen DDT Cymbals fehlen leider noch Infos.


    Hart ist zu teuer für das gebotene.


    Unterschiede:
    Roland und Yamaha sind in den Funktionen fast identisch.
    Die Größen liegen zwischen 12“ bis 15“
    Je nach Modell (gilt für beide Hersteller) hast Du mehr als eine Spielzone.
    So kannst Du z.B. beim Einsatz als Ride die Spielfläche und Beckenkuppe
    mit unterschiedlichen Sounds belegen. Oder Crash, dann spielst Du halt
    Spielfläche und Rand...
    Fast alle Becken beider Hersteller haben eine Abstoppfunktion um den
    angeschlagenen Ton zu stoppen – fast wie im richtigen Leben ;)


    DDT Cymbals: Keine Info


    Hart E-Cymbals:
    Die Kunststoff Cymbals von Hart sind etwas lauter im Spielgeräusch.
    Bei den Kunststoffbecken gibt es nur eine Spielzone (Mono-Trigger),
    die Metallversion der E-Cymbals (Ride) hat zwei Spielzonen.
    Abstoppfunktion gibt es ab der Größe 12“, das kleine 9“ Splash hat
    keine Stoppfunktion.


    Alle Cymbals funktionieren an diversen Drummodulen.
    Allerdings ist es immer ratsam, wenn man die Elektronik von einem Hersteller
    hat – insbesondere bei der HiHat!


    Ach ja, HiHat...


    Die neue HiHat von Yamaha funktioniert nur bei Yamaha. Allerdings, hingegen
    anderslautenden Aussagen, an allen Modulen (auch DTXpress I und DTX 2.0)


    Ähnlich ist es bei Roland. Die neue HiHat VH12 funktioniert nur an Modulen von
    Roland. Hier ebenfalls bei allen aber mit Einschränkungen, die voll Funktion hat
    das HiHat nur am Modul TD-20,


    Günstiger kommst die Kombination aus Gummipad und HH-Controller.
    Hier gilt ebenfalls: Controller und Drummodul ein Hersteller! Beim Pad ist
    es im Prinzip egal, die Probleme mit der Kompatibilität liegen in der
    Kombination Steuergerät/Controller!


    Gruß
    eCool

  • also ich hab das TD-10. hab dazu die CY-12 HiHat mit nem FD-7 controller, also alles Roland.
    werd mir demnaechst das CY-15R Ride holen und spaeter dann die erweiterungskarte fuers drei-wege triggern.


    als crash werde ich erstmal ein Yamaha TP-80 mono pad nehmen (diese grauen gummipads).
    funktioniert mit dem TD-10 problemlos. allerdings natuerlich ohne rim funktion wenn man es z.B. als snare pad verwendet!


    gruessle
    rege

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Jetzt weiß ich schonmal ein wenig mehr.


    Ich werde mir dann glaube ich ein Yamaha HiHat Pad sowie ein Yamaha 15" Becken als Ride kaufen. Als Crash reicht mir glaube ich auch so ein älteres PCY-65 Pad. Da muss es wohl kein "richtiges" Beckenpad sein.


    Ist die Yamaha HiHat eigentlich mit jedem x-beliebigen HiHat Ständer kompatibel, d.h. in meinem Fall einem Sonor 3000er ? Oder ist in dem Ständer auch noch Controller Elektronik enthalten ?



    Enzi

  • Hallo Enzi,


    ja! Die Elektronik, also der Controller, sitzt im “Bauch” der HiHat.
    Das ist der Sinn der Sache, dass man die HiHat auf einer normalen
    Maschine spielen kann.


    Am RHH-130 (so nennt sich das Teil) hast Du dann zwei Anschlüsse.
    1 x Controller, 1 x Pad


    Gruß
    eCool

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!