Argumente für (VSTi-) E-Drums oder warum E-Drums und Computer eine Leidenschaft werden...

  • Bei dem Startpost von @Martin6 ist wohl durchaus die Absicht erkennbar eine gepflegte Diskussion zu einem - wie ich meine - spannenden Thema anregen zu wollen. Letztendlich möchte Er damit aber wohl auch eine bestimmte Dienstleistung offerieren. Wir sind ja hier auch entsprechend in den Firmen-News gelandet .....


    Ich selber habe mich auch schon seit etlicher Zeit versucht in diese spezielle Materie einzuarbeiten. Ohne mit dem Anspruch darauf einen absoluten Fachmann darzustellen. Aber zumindest würde ich selber keinen Bedarf sehen wollen das kommerzielle Angebot von @Martin6 in Anspruch zu nehmen. Daher kann ich Seine Offerte und der möglichen Präsentation Seiner Dienstleistungen hier mit einer gewissen Gelassenheit betrachten, weil es mich persönlich nicht unbedingt betreffen sollte.


    Vielen Dank, Totti,
    endlich mal gemand, der ausführlich "Butter bei die Fische tut". Eine Info fehlt mir noch: Dieses System nutzt Du live? im Proberaum? zuhause? Wird das öfter ab- und aufgebaut? Falls ja: hast du Cases dafür oder wie handelst du das? Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für einen Ab- bzw. Aufbau?


    Weder noch. Zur Zeit ist dieses Setup stationär in einem Projektstudio in Betrieb. Ich nutze das System derzeit noch nicht Live weil mir leider noch keine wirklich befriedigende Drum To Midi Interface Lösung zur Verfügung steht. (Wann erhört die Industrie endlich meine Gebete) Auch fehlen mir dazu noch Cymbal Lösungen welche meinen Ansprüchen für einen Bühnenbetrieb genügen werden. Live bin ich immer noch mit A-Setups unterwegs. Ich hoffe das ändert sich so schnell wie möglich. Handelsübliche Cases sind vollständig vorhanden. (Gator Drumcases für die DED Trommeln, Millenium Touring Trolley für das Pearl Drumrack und ein Rockbag Hardware Caddy für die restliche Hardware) Ein Cymbal Trolley wird folgen falls das gewünschtes E-Beckensetup zustande kommen sollte.


    Die technische Peripherie ist vollständig in handelsübliche 19" Cases verbaut (1x 6HE und 1x 3HE) welche gestapelt auf einem handelsüblichen Hund platziert werden. (Bremsbare Version) Die Arbeitshöhe der Cases erlaubt es den 10" Faytech Touchscreen Monitor in die richtige Höhe zu positionieren ohne irgendwelche (improvisierten) Aufbauhilfen bemühen zu müssen. (Sieht man häufiger auf den Bühnen) In dem 6HE Rack befinden sich zur Zeit ein Stromstabilisator und Verteiler (Bald wohl von Fuhrman) ein Fischer Amps In Ear Amp 2 - 1HE Reserve etwa für das 19" Megadrum Modul oder vielleicht zukünftig eine andere Lösung - ein Behringer ADA8000 Ultragain ADAT Konverter - und der 2HE 19" Shakeramp von Porter & Davies. In dem 3HE Rack befindet sich quasi ein selbst gebautes Muse Research Receptor PC Konzept. (Auf Win 8 Basis)


    Dank des Pearl Drumracks und der konsequenten Nutzung von Memory Clambs/Nummerierungen und Markierungen auf dem "City Clean" Teppich wird gerade auch der Aufbau nicht wesentlich schneller als bekannt vonstatten gehen, aber zumindest ist damit ein sehr exakter und gleichbleibender Aufbau möglich. (Selbst von Fremdpersonen) Der eingerollte Teppich passt übrigens auch prima in das Touring Trolley für das Pearl Rack. Eine praktische und sichere Lösung für den recht kompakten 10" Touchscreen Monitor steht noch aus. Selbst für den Porter & Davies Shaker-Sattelsitz ist ein entsprechendes 14" Drumcase vorhanden. Übrigens, was mir dazu insgesamt fehlt ist ein geeignetes Auto oder Touring Bus. Dafür müssen jeweils die Kollegen sorgen.


    Was man in Sachen Aufbauzeiten und benötigten Platz (Etwa Overheads) noch erwähnen sollte, wäre der Umstand, dass hiermit eine komplette analoge Mikrofonierung entfallen wird! Ein Aspekt den man nicht unterschätzen sollte.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!