Ach nö, wie fies ist das denn!?!? DC-Fix auf Funier!!! Wie geht der Kleber ab?

  • Hallo liebes Forum,


    nach langem Hin und Her habe ich endlich meine ersehnte 24" Phonic + BD ergattert.
    Es war schon schwer genug, überhaupt ein solches Exemplar zu ergattern ... deswegen habe ich letzten Endes bei einem ganzen Set zugeschlagen - ein Bastelobjekt:
    Abgebildet war es mit einer - nun ja, sagen wir einmal mir nicht so sehr gefallen wollenden Flammenfolie ... - , aber wie gesagt, 24x18 musste her.


    Die Flammenfolie war nur an den überlappenden stellen verklebt und ließ sich problemlos entfernen. Darunter sprang mir ein lila Kessel ins Gesicht. Lila! Nein, es ist/war keine original Folie, sondern DC-Fix.
    An einem Kessel habe ich die DC-Fix-Folie nun entfernt. Darunter ein Mahagoni Kessel. Gut erhalten. Schön.


    ABER!!! Die DC-Fix-Folie hat einen beschi**enen Kleber. Der ganze Kessel klebt noch.
    Wer von euch hat eine Idee? Wie bekomm ich den restlichen Kleber vom Kessel ohne, dass ich das Funier zerstöre???


    Bin für alle Ideen, Hinweise und Handlungsempfehlungen, sowie Links usw. DANKBAR!!!

  • Hi,
    ich hab die DCFix-Folie sowohl auf lackierten als auch folierten Kessel genutzt.
    Die Kleberückstände konnte ich immer gut mit einem milden Reiniger für glatte Flächen und einem Tuch ordentlich entfernen, ohne dass die Flächen darunter gelitten haben.

  • Versuch mal Silikonentferner an einer Ecke... Das Problem ist dabei lediglich das der Schnell verdunstet und den Untergrund entfettet...


    Du musst also danach das Holz neu ölen! Der löst aber ausser Klebstoff nix an

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Furnierte Trommeln mit DC Fix bekleben... zum weinen. Ich habe auch mal eine schwarze 6,5" tiefe Sonor Snare aus den 80ern bekommen. Unter der DC Fix Folie top erhaltenes Rosewoodfurnier, ebenfalls mit leichten Kleberesten. Ich habs vorsichtig mit Verdünnung abgewaschen, hat bei mir sehr gut geklappt. Wenn du zuviel rumpantschst, geht der Schutzlack auf dem Furnier mit drauf.

  • Deshalb Silikonentferner statt Verdünnung! Der löst kein Lack an! Und ist besser als reinigungsbenzin!


    Glaub mir... Nehm das Zeug als Lackierer andauernd ;)


    Ich denk halt du musst danach mal Bissl nach ölen, da der Kessel danach vollkommen fett frei sein wird (und kleberest frei) aber es löst kein Lack an!

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Der Rotz wird schon abgehen, aber es ist eine scheiß Arbeit.
    Aber wer macht sowas???


    "Ich habe mir einen 11er gekauft... Voll das Oppaauto... Direkt bei A.T.U veredeln lassen..."

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Silikonentferner ist auch nur Naphtha und Xylol.


    Ich würde was Richtung Pentan oder Hexan nehmen. Das verdunstet wirklich schnell.


    Aber dann gut lüften, sonst beduselt das.


    Sonst geht auch Toluol. Aber niemals nie Aceton.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo,


    das Thema hatten wa so ähnlich schon mal:
    großflächig Klebereste von Trommeln entfernen


    Speiseöl, habe ich vor Kurzem gelesen, soll gut zum Entfernen von hart(näckig)en Kaugummiresten sein. Ich habe stattdessen
    für alte Kaugummireste auf'm Pedal jetzt mal Mako "Elite" Kleber-Entferner ausprobiert und es hat sehr gut/ ausgezeichnet funktioniert.
    Das Zeuch könnte Dir vermutlich auch bei D-C-Fix-Kleberesten gute Dienste leisten.


    Gruß, R.


    PS: auch hier der Hinweis: dabei Schutzhandschuhe tragen und nur an der frischen Luft arbeiten = gut für Deine Gesundheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!