Aktuellen Trigger Midi Converter

  • So, Leute ich habs auch endlich selber rausgefunden, wie man die Sounds vom externen Midi-Gerät am TD-30 auswählen und auch bearbeiten kann.


    Hier eine kurze Erklärung für diejenigen, die über diesen Fred stolpern:


    - Verstöpselung ist klar glaub ich: e-Pad oder e-Cymbal o.ä. an Zweitmodul oder Trigger/Midi-Konverter anstöpseln - dieses Zweitmodul über Midi-OUT-> Midi-IN am Hauptmodul anstöpseln (bei mir TD-30)


    - Beide Module müssen den selben Chanel eingestellt haben - der Chanel wird am Zweitmodul meißt Pad-abhängig eingestellt - nicht global ... in meinem Fall würde entweder Chanel 10 oder Chanel 11 am meisten Sinn machen


    - wenn das angeschlagene Pad den richtigen Midi-Chanel eingestellt hat sollte jetzt schon was ankommen am Hauptmodul


    - Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Man verwendet den gleichen Chanel wie der Drum-Part des Hauptmoduls, dann lassen sich alle Sounds die auf vorhandenen Midi-Noten der Kit-Belegung des Hauptmoduls liegen auch über V-edit (rolandisch für COSM) editieren, also Shell-Size ect.
    Ha - werden alle schreien - wie Sinnlos ... so einen Aufbau brauch ich doch eh nur, wenn keine Eingänge am Hauptmodul mehr frei sind! Falsch - ein Eingang ist IMMER frei - nähmlich der Rim-Teil des Kick-Eingangs.
    In meinem Fall hab ich mir also genau auf diesen Kick-Rim ein Splash-Cymbal gelegt welches ich ganz normal mit V-Edit bearbeiten kann :)
    b) Man verwendet den Percussion-Chanel - also Chanel 11 im Falle des TD-30 und einiger anderer Roland-Module. Jetzt lassen sich die Sounds nicht mehr ganz normal über die Instrumentenauswahl bearbeiten sondern im Einstellungsbereich der Percussion-Sets.
    Beim TD-30 muss ich um da ran zu kommen erst mal ein Pattern aufrufen - ACHTUNG es muss ein User-Pattern sein, wenn man das Percussion-Set ändern möchte (das TD-30 hat 8 Percussion-Sets).


    Falls man Möglichkeit b) wählt und die Percussion-Sets über den Percussion-Chanel auslöst:
    - am TD-30 auf PATTERN drücken und hochscrollen bis 101 - ab da kommen die User-Patterns - dann auf [F2] PART - dann auf [F3] PERC - dann [F5] EDIT. (TD-30 Anleitung ab Seite 91)
    ACHTUNG - es ist ratsam sich ein Percussion-Set auf Position 6 zu kopieren (TD-30 Anleitung ab Seite 95) und dieses dann zu verändern sonst editiert man sich das Latin-Set kaput welches auf Position 1 liegt - wie gesagt das TD-30 hat 8 Percussion-Sets.


    - Hier befindet man sich jetzt im Percussion-Set Edit Menü und kann sowohl Instrumente auswählen als auch Bearbeiten (hierfür stehen dann nur Volume, Pitch, Pan, Reverb, Decay und Chorus zur verfügung).
    Für die meisten Sachen wie Becken, Cow-Bels oder Percussion-Sounds reichen diese Einstellungen völlig aus.


    Diese Konfiguration hat zur Folge, dass das Drum-Set danach quasi zweigeteilt ist.
    Man hat die "normalen" Instrumente über die Hauptmodul-Trigger und die Zusatz-Instrumente über eines der Percussion-Sets.
    Jetzt werden natürlich die Percussion-Instrumente nicht mit umgeschaltet wenn man das Drum-Kit am Hauptmodul wechselt.
    Das find ich tatsächlich ziemlich cool!
    Ich will mein Set mit einer Cow-Bell (BT-1-"Banane") und mit 4 Octabons und einem zweiten Splash erweitern und hab mir schon immer Gedanken gemacht, weil ich die Cow-Bell und die Octabons eigentlich für fasst alle Drum-Kits gleich haben will.
    Ich hätte halt die Instrumente dann per VDrumLib Software über alle meine Drum-Kits drüberkopiert.
    Aber mit der Zweitmodul-Midi-Lösung hab ich jetzt einen Bereich geschaffen der komplett getrennt von den Drum-Kits bleibt.


    Meine Konfiguration ist jetzt wie folgt:


    TD-4
    Triggera D11 Splash Cymbal - Chanel 10 - Midi-Note 35 (das ist der Kick-Rim)
    Octabon 1 - Chanel 10 - Midi-Note 60
    Octabon 2 - Chanel 10 - Midi-Note 61
    Octabon 3 - Chanel 10 - Midi-Note 62
    Octabon 4 - Chanel 10 - Midi-Note 63
    BT-1 - Chanel 10 - Midi-Note 64


    Beim TD-30 ist der Percussion-Chanel mit 10 voreingestellt - hier muss also nicht unbedingt auf Chanel 11 gewechselt werden - ich glaub bei anderen Modulen aber schon.
    Das Splash läuft über V-Edit wie die internen Triggereingänge - die Octabons und die BT-1-Banane über ein Percussion-Set.


    Ich hab sogar überlegt weitere Instrumente vom TD-30 auf das Zweitmodul zu verlegen, weil ich sie einfach nicht für jedes Set individuell editieren möchte (z.B. mein Splash-1 Becken)
    Ich finde die Möglichkeiten so zumindest spannend, wen auch nicht unbedingt Benutzerfreundlich.


    Jetzt will ich abschließend noch 2 Sachen loswerden:
    1) Dank euch für eure Ratschläge und Tips - ich werd hier öfter mal vorbeischaun - wenn mein Umbau fertig ist gibts paar Fotos
    2) Ich liebe mein TD-30 und ja - ich finde es klingt geil!
    Nein! Nicht die Standart-Roland-Sounds - die gefallen mir auf KEINEM Modul bisher.
    Auch nicht die Drum-Tec Sound-Eddition Kits - kein einziges.
    Auch nicht 90% der VEX-Packs Essential Rock und Strike - beim Strike-Pack waren 2-3 gute dabei.
    Ich erstelle meine Kits mit viel Zeit selber und hab mittlerweile für mich ne Hand voll perfekter Akustik-Kits gebastelt (natürlich nur subjektiv nach meinem Empfinden), die meiner Meinung nach besser sind als VST-Out-Of-The-Box.
    Was natürlich ein fieser Vergleich ist, weil natürlich die VST-Sounds Out-Of-The-Box besser sind als die Standart-Kits der Module und wenn man die VST-Kits dann mit viel Zeit und Muße editiert sind die natürlich dann vielleicht noch eine Spur besser, als das was man sich am TD-30 zusammentüftelt.
    Aber dafür hab ich alles in einem Ding und hab den VST-Salat nicht.
    Mir taugt es so - ich versteh aber auch die VST-Bastler total - jedem das Seine!


    Liebe Grüße
    Maze



    PS: und ja - das TD-30 ist viel zu teuer ... nur, falls mich einer fragt ^^

  • Nachtrag :)


    Ein kurzer erster Erfahrungsbericht nachdem ich die Theorie von oben mal in die Praxis umgesetzt hab ...
    Eine recht essentielle Sache funktioniert leider nicht:
    Cross Talk Cancel zwischen den Hauptmodul-Pads und den Zweitmodul-Pads


    ... das ist allerdings recht blöd, vor allem wenn man wie ich einen BT-1 im Nebensetup geplant hat der unmengen an Kinetischer Energie an das restliche Set verteilt.
    In Meinem Fall schwingt das Ride und ein Crash mit :(


    Leider funktioniert das auch nicht, wenn man Instrumente aus dem Standart-Bereich des Hauptmoduls anspielt (ich will ja den Kick-Rim für das Splash verwenden).
    Das ist ja auch logisch, weil der Cross Talk Cancel ja über ein Trigger-Signal am Hauptmodul ausgelöst wird und nicht über ein angespieltes Instrument.


    Man muss also bei einer solchen Lösung darauf achten möglichst "weiche" Elemente zu verwenden, wie einige Cymbals oder vor allem Meshes - dann sollte das nicht auffallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!