Paiste 900 & 900 Color Sound?


  • Im Metallerbereich gibt es aber inzwischen neben den klassischen Metallern, die
    metallisch klingende Becken verwenden auch die Metallerfraktion, welche vermeintliche
    Jazzerbecken verdengeln. Dieser Trend scheint möglicherweise größer zu werden,
    dort den Kunden abzuholen zu versuchen, ist betriebswirtschaftlich vollkommen richtig.

    Stimmt. Ich denke da an Ilan Rubin, der bei Nine Inch Nails mit Ks spielt.


    Trends kommen und gehen, und die Firmen reagieren da natürlich sensible drauf (und manchmal auch nicht). Sie bringen sich mit der Einführung einer neuen Serie ins Gespräch, was dieser Thread ja beweist.


    Mit den Pst7 und Pst8 hatten sie die Alpha-Serie eh in eine schwere Position gebracht. Für ein bisschen weniger Geld bekommst du ebenfalls gute Becken, für ein bisschen mehr Geld bekommst du bessere Becken. Aber vielleicht hatten sie die Alphas da schon abgeschrieben?


  • Endlich wird mir klar, was mir an denen gefällt. Danke. Manchmal sieht man vor lauter Dreck und Farbe das Wichtigste nicht.


    Und genau und auch nur deswegen spiele ich schließlich die 2002er so gerne, da ist auch noch die alte, fette Schrift drauf... ;)
    (zumindest obenrum)


    [Meine Pizza hole ich mir meistens selbst.]

  • ich habe mir da mal ein 14" China geholt... Es braucht sicher etwas mehr Bumms, weil es halt kein thin China ist, aber grad so für Rock/Metal keine üble Option... Klingt jetzt in meinen Ohren ned billig... auf der Paiste - HP find ich die Sound von Rides und Hats zB auch ned sooo mies... mei, mal auschecken hab ich mir schon vorgenommen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Werbeclip


    Das ist kein Werbeclip von Paiste, sondern von OnlineLessons.tv GmbH, sieht man oben am grünen Logo.
    Paiste hat das übernommen, offenbar nur bedingt für Werbzwecke geeignet.
    Man sieht dabei, wie viel es ausmacht, wer es wo mit welchem Equipment und welcher Peripherie benutzt.
    In der Tat klingen da Effekte mit, die auf eine Werkshalle deuten.
    Farbige Becken waren allerdings noch nie für ihren Wohlklang berühmt, sondern wegen der Farbe.
    Solche Heavy-Metal-Becken (noch stärker die weißen, die er vorher gebrauchte) klingen nur in entsprechender
    Musik, alleine will man die nicht hören. Umgekehrt gehen die 2002er (ohne Farbe) sehr viel schneller im elektronischen
    Lärm unter. Selbiges dürfte für die farblosen (oder besser: auf rustikal behandelten) 900er gelten.


    Man darf bei Becken nie den Preis vergessen, es hat schon seinen Grund, warum es nicht nur billige (preisgünstige)
    Becken gibt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich habe da gerade so ein Hirngespinst, wahrscheinlich mangels Auftritte... und zwar bringt mich dieses Mädel mit ihren Color Sounds am babyblauen Shellset auf die Idee, mein kleines blaues Tama ebenfalls mit schwarzen oder sogar blauen 900ern auszustatten. :saint: Mal abgesehen davon, dass das reine Show wäre und vielleicht die unsinnigste Idee, kann mir jemand was zu den Becken erzählen?

    Im Vergleich zu 2002 klingen sie jedenfalls eher dunkel, was natürlich an der Farbe liegen kann.

    Dunkel finde ich nicht übel. Aber wie ist es mit der Dynamik, wie "weich" spielen sie sich? Soll ja zwar 2002 Bronze sein, aber das waren die Alphas auch und die fand ich "hart". Ein 2002er Ride dagegen kann man relativ gut ancrashen, so wie man es im Modern Country oft tut.

    Ich könnte mir einfach welche bestellen, aber wenn eh schon klar ist, dass das so harte Metaller Dinger sind, kann ichs mir sparen. Der Wiederverkauf könnte aufgrund der Farbe auch schwierig werden.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe die 900er Modelle noch nicht angespielt, allerdings bin ich von Natur aus skeptisch gegenüber angemalten Becken. Meine Gedanken dazu wären folgende, jede Art von Lack, dämpft das Schwingungsverhalten des Beckens, wo durch es live vermutlich funktioniert aber auf Dauer würde ich darauf nicht spielen wollen. Gibt ja aktuell viele Paiste Endorser die hauptsächlich auf den Farbbecken herumdengeln (Mike Terrana, Aquilles Priester, etc.), aber alle lackierten Becken die ich bis jetzt angespielt hatte (die 900er eben leider noch nicht, aber zB die schwarzen Alphas von damals) klangen irgendwie nicht richtig.


    (Vielleicht hätte ich nichts schreiben sollen, da mir die Optik eigentlich auch so gar nicht gefällt :D )

  • Gibt ja aktuell viele Paiste Endorser die hauptsächlich auf den Farbbecken herumdengeln (Mike Terrana, Aquilles Priester, etc.)

    ...ja, das sind ja auch hauptsächlich "Dengler", also HardRock/Metal-Drummer. ^^ Da verlangt das Image schon den "Candy" Look.


    Ich denke, dass jemand wie Mike Terrana von Paiste jedes Becken jeder Serie in jeder Farbe bekommt, die er gerne haben möchte. Also muss er sich nicht auf die 900er beschränken, wenn ihm der Klang nicht gefiele - aber Paiste will nun mal die 900er vermarkten. ;)


    Dass Paiste also ausgerechnet die 900er serienmäßig bemalt, hat bestimmt was mit der Zielgruppe zu tun. Ein Jazzer wird sich wohl eher kein violettes Ride ans Vintage Set hängen. Folglich gibt es auch keinen wirtschaftlichen Grund, ein Masters-Ride anzumalen geschweige denn die 900er ansatzweise "buttery" klingen zu lassen. Das spricht dann alles schon eher für einen "Dengel-Sound" bei den 900ern. Trotzdem würd ich gerne noch genauer wissen, wie sich die Teile spieltechnisch so verhalten, bevor ich mir in meiner Unvernunft welche bestelle...


    Hier ist ein schöner Vergleich mit einem klassischen und einem bemalten 2002er: https://www.youtube.com/watch?v=EBsBM5pP2qw

    Grundsätzlich find ich den Crash-Klang gar nicht übel, ziemlich warm sogar. In anderen Videos klingen die Rides an der Kante auch gar nicht so hart. Die große Unbekannte ist aber immer die Grundlautstärke. Ein 2002er klingt ja schon bei sanften Schlägen gleich mal nach Crash. Wenn ich an meine Alpha-Zeit denke, war das höchsten bei den "Thin" Varianten so. Mich haben damals die schwarzen Signatures von Tico Torres schon immer begeistert, aber die sind für mich unbezahlbar. Über die 900er war ich mir gar nicht bewusst, als ich die Alphas gegen das krasse Gegenteil eingetauscht habe (Meinl Byzance Sand...einige werden die Diskussionen hier kennen :D Gott sei Dank ist diese Ära vorbei!).

    Aber aus heutiger Sicht möchte ich ungern noch mal vom 2002er Niveau runter, nur der Farbe wegen. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hier ist ein schöner Vergleich mit einem klassischen und einem bemalten 2002er:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich meine das sogar im Youtube Video zu hören. Gefühlsmäßig klingt das 900er eh noch am brilliantesten, am schlimmsten ist für mich das alte Colorsound. Da fehlen einfach Obertöne, und wenn ich mich nicht ganz täusche sind das genau die, die ich gerne habe weil sie leicht durch meine Gitarristen durchkommen.


    Aber wenn sie dir gefallen, go for it. Ich bin da im Kopf glaub ich älter als ich bin. :P Für mich muss ein Becken nach Bronze ausschauen, oder so dunkel dreckig irgendwie. Bunt gefällt mir einfach nicht. :D

  • Ja, bei den bunten fehlt ein wenig das typische schneidende Klirren, das ich mit 2002 Crashes verbinde. Ich mag das ja eh nicht so und würde für mich die farbigen im Klang sogar eher bevorzugen, aber der Wiedererkennungswert als 2002 geht halt ein wenig verloren.

    Nix da.

  • Aber fakt ist, man bekommt 4 18''-er Crashes und kann sie in Reihe spielen und jedesmal ist der Sound unterschiedlich. Genau das, was man bei Paiste, gleiche Serie, gleiche Größe sonst nicht hat. :S

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wenn jemand von euch auf "schwarz" steht, würde ich die alten Paiste Visions empfehlen.

    Da sollen sich bei einem Teil der Becken unter dem Lack auch Paiste Line verstecken. Die Becken haben zwar auch keine klirrenden Obertöne, erscheinen mir aber wesentlich dynamischer. Ich finde, dass die thin Crashes, Splashes, das Full-Ride und die HiHats fast schon türkisch klingen. Nur die Chinas sind extrem trocken.

    Trommelkopp

  • Mein Problem bei fast allen 900er Demos ist, dass die Crashes nur gedengelt werden. Da ist für mich die Frage, wie hart muss ich sie spielen, damit sie klingen? Ist das vielleicht schon die Antwort, dass sie für nichts anderes zu brauchen sind? Klar werden sie im offiziellen Paiste Video sogar für Jazz empfohlen. Aber wenn man Paiste glaubt, kann man auch jede Serie für jedes Genre benutzen. Die Attribute auf der Paiste Homepage zu den einzelnen Serien sind herrlich nichtssagend.


    Tico Torres spielt sogar Signatures in schwarz, bei seiner Spielweise behaupte ich mal vorsichtig, dass er auch Paiste 101er zum Klingen bringt. Er würde auch nie ein Ride ancrashen, auf jeden Fall nicht live mit Bon Jovi:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwas anderes was mir auffällt ist, dass im Allgemeinen alle B8 Becken bei Paiste (2002 inbegriffen) eher flach klingen, während die Signature viel mehr Bauch und Grundton haben.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Gude Morsche,


    also serienmäßig gibt es aktuell nur Farbe bei den 900ern.

    Alles andere sind Sonderanfertigungen, welche grundsätzlich immer möglich sind, aber gegen Sonderpreis. Bei dem Aufschlag überlegt man es sich dann doch, ob es nötig ist. Für einen Endorser sieht das natürlich günstiger aus.


    Die Frau Rybalchenkov (müsste es nicht Rybalchenkova heißen?) hat ja im Video die Crash-Becken als 2002er ganz natürlich, obwohl man das nicht hört bei dem komprimiertem Lärm.


    Tatsächlich spielt der Hamburger Jung Terrana die Blauen als Crash:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier klingt das ganze Gerät sogar recht realistisch, eben wie daheim neben der kahlen Wand.

    In der (wahrscheinlich) selben Bude klingen die 2002er meiner Meinung viel besser, setzen sich halt auch weniger durch bei Umgebungslärm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei das hier sogar die neuen "wilden" Crashes sind.


    Also ich persönlich würde die 900er nur wegen der Farbe kaufen.

    Ich hatte ja mal die Colorsound 5 als Crash 16" Schwarz, Splash 12" Rot, Power Ride 20" Schwarz und Heavy Hi-Hat 14" Rot. Davon habe ich nur noch die Hi-Hats. Die gefielen mir damals gegenüber den 505ern besser, allerdings sind sie etwas dünner konstruiert. Im Vergleich vom Splash Colorsound 5 gegen 505 hat Letzteres gewonnen, das hatte ich noch bis vor einiger Zeit im Fuhrpark. das Farbige klang metallischer. Gerade auch die dunklen Farben (Schwarz) wollten mir nicht munden. Das Crash war für laute Musik ok, aber nicht wirklich schön. Power Rides mag ich ohnehin nicht so gerne, das kleine Schwarze war mir viel zu metallisch. Solche Becken setzen sich bei lauter Musik gut durch, für leisere Veranstaltungen wirken sie schnell etwas grobschlächtig.


    Bei dem Herrn Bateman gefällt mir das 2002er in Natur am besten.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass durch die Anordnung und die etwas rustikale Spielweise (Nickos Erbe?) der Klangeindruck etwas verschwimmt.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Hier nochmal der Hamburger mit einer Auswahl aus Rot und Schwarz in der neckischen Vorführung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man darf nie vergessen, dass der Mann spielen kann.

  • Also ich persönlich würde die 900er nur wegen der Farbe kaufen.

    Nach den beiden Terrana Videos (Türkischer Marsch und That's the way...) bin ich auch der Meinung. Und ich bin mal wieder überrascht, wie butterweich und rauschig die "2002er Bronze" doch eigentlich ist, wenn sie auch tatsächlich zu einem Becken mit dem roten Stempel verarbeitet wurde! Die 602 ME sind nochmal ne andere Nummer, die haben mich letztens in Treppendorf sehr beeindruckt. Aber dazu müsste ich mir einen anderen Finanzplan zurecht-rechtfertigen...und warum überhaupt?


    Hier noch eine sehr gute Einordnung der 900 Color Sound von Kyle Radomsky von Drumeo, wie ich finde. Drumeo wird zwar von Paiste gepudert, aber zumindest innerhalb des Paiste Universum finde ich die Jungs sehr fair, was Beratung angeht:


    "The coating does seem to mellow the cymbals out, and Paiste makes these cymbals on the thicker and heavier side. They are definitely closer to the Alphas or truly PST 8's than the 2002's, but they do play well. I did a big show of pop tunes on a set of the blacks and they worked well in that setting. They are thicker and brighter than my 602s, but that's to be expected. They are well suited to music that needs the clarity of a thicker cymbal, but the coating helps control the brashness. I have also played Aquiles Priester's cymbals and he has a mix of signatures, 2002, Rudes all in the red, and yes his cymbals are on the thicker side, but the 2002s for example were a little bit mellower and drier than the same cymbal without the coating."

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!