Thread bitte löschen

  • Hallo und frohes Fest zusammen,


    wollte mal fragen ob hier jemand eine Idee hat wie man Triggergesteuerte Drumsetbeleuchtungen selber bauen / löten könnte oder ob es evtl sogar irgendwo schon Anleitungen dazu gibt.


    Wichtig; es sollte DIY sein, also keine Sets von Drumlite usw die man kaufen kann.


    Falls es schon einen Thread hierzu gibt den ich übersehen habe, bitte verschieben.

  • wenn du nur ein paar Lampen ein/ausschalten oder blitzen lassen willst reichen ein paar (ca.8 ) Bauteile.
    Ebenso für Lauflicht, Lichorgel und dergleichen. Das Netz ist voll von kleinen Schaltungen.
    hier findet sich sogar was zu deinem Thema.


    Aber das ist ja langweilig, richtig spannend wirds doch erst wenn man sich seine eigene Triggerlichtshow
    zusammenprogrammiert, mit zb. einem Arduino oder dem von Uli genannten Raspberry Pi.


    Richtig abgefahrene Sachen kann man mit einem alten Edrum Modul in Kombination mit einer DMX Konsole machen.
    Und/oder einer Kombination aus allem. Du kannst als Drummer die gesamte Lichtshow steuern incl. Pyrotechnik 8)
    Hiergibts Videos wie ein Drummer die gesamte Bühnenshow zusammentrommelt :)

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • In meinem Fall möchte ich lediglich die LED solang ansteuern wie getriggert wird.

    an den Eingang kommt ein 1 Euro Mikrofon, C1 passt gegebenfalls die Empfindlichkeit an, R1 ist abhängig der verwendeten LED.



    Edith meint noch das ein Poti vor dem Kondesator die Möglichkeit bietet die Empfindlichkeit zu regeln und das dieses Verstärker IC mit 5-14V arbeitet.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Danke für das Feedback soweit, da sind ja schon einige gute Ansätze dabei.


    Die Idee mit dem LM386 gefällt mir bislang am besten, kann man sogar schon vorgelötet als Audioverstärker kaufen. Jedoch hat der LM386 eine max Ausgangsleistung von 1W. Wenn ich die Beleuchtung für die Bassdrum ausrechne komme ich auf ca 6W. Raucht das Bauteil da nicht irgendwann ab? ?(

  • oder einen anderen Verstärker nehmen. Die TDA70xx Reihe gibts bis weit über 25W.
    In den Datenblättern finden sich meist auch schon komplette Schaltungsvorschläge.
    Gibts aber auch schon fertig aufgebaut.

    don´t panic

  • -00-

    Hat den Titel des Themas von „Drumsetbeleuchtung mit Trigger selber bauen?“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!