meine Corona Lessons: Update (Fills und Soli mit Sixstroke-Roll)

  • Ich schau hier auch immer wieder gerne Vorbei.
    Wie schon auch in den Vorpost erwähnt, kommt das Alles sehr positiv, angenehm und sympatisch rüber.


    Zum letzten Thema muss ich sagen, dass ist irgendwie imho auch so ein Einstieg, weg vom reinen rhytmischen Instrument, zum "Melodieinstrument".


    Selber kann ich bedauerlicherweise, mit Noten, und üblich gebräuchlichen Zählen, nur wenig anfangen.
    Weiss meist auch gar nicht, Was ich da genau spiele.
    Aber du sagst ja selbst, später sollts oder kanns zumindest, mehr in Richtung eine frei, kombinierte, improvisierte "Geschichte" , gehen.


    Trotzdem interessant, zu sehen wie man so etwas auch, gezielt, nach Noten, Click und allem drum und dran lernen kann.
    Und auch wie so Manches (Gospelchops) dann bezeichnet wird.


    Ich persönlich, tu mich da leichter über, ich sag mal Rhytmische Melodien, die ich im Kopf hab.
    Ich erinnere mich z.b. das beim Übungen und Verspielern, Hängen bleiben etc., da auch genau durch diese Fehler und
    ich sag mal unbeabsichteten, Rausfliegen ("Breaks") und Stopps auch Wechsel, neue Ideen und Kombinationen auch entstanden.


    Übers Set ein wenig anders Verteilt, die "Pausen2 gedehnt, dass irgendwo wieder ein Harmonisches "Bild" entstand.
    Wie man da jetzt im Bandkontext im Zusammenspiel raus kommt darüber, hat man sich (ich) eher weniger Gedanken gemacht.


    Sicherlich nicht ganz unwichtig mein ich, ist auch das Gehör, inkl. die Reaktion auf so, ich sag mal eher ungewohntes Terrain,
    zu Trainieren.


    Unabhängigkeit mein ich ist auch ein wichtiger Aspekt, und auch die Hand Fusskombinationen.


    l.g

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Vielen Dank :)


    orinocco
    das Wichtigste ist dass man ne klare Vorstellung von dem hat was man tut. Und wenn es nur ist dass man sich beim Spielen vorstellt wie es klingen soll, oder die Fill-Ins oder Grooves "singen" kann. Die Noten und das Zählen sind auch nur ein Hilfsmittel, nicht zwingend nötig, aber für die Meisten schon hilfreich, gerade um sich kompliziertere Konzepte zu erarbeiten. Aber wenn man etwas verinnerlicht hat, sollte man auch nicht mehr beim Spielen über Notenwerte oder Mitzählen nachdenken, sondern lieber auf die Musik hören.

  • Endlich hab ich's geschafft das nächste Video fertig zu machen. Diesmal geht's um die Rhythmus Pyramide, also schnappt euch euer Pad und raus in die Sonne ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JoP

    Hat den Titel des Themas von „meine Corona Lessons: Update (Fill Ins mit 7er und 4er Groupings)“ zu „meine Corona Lessons: Update (Rhythmus Pyramide)“ geändert.
  • Ich hab's mal wieder geschafft ein neues Video zu machen :) Es geht um Grooves mit 16tel in der Bassdrum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JoP

    Hat den Titel des Themas von „meine Corona Lessons: Update (Rhythmus Pyramide)“ zu „meine Corona Lessons: Update (Bassdrum 16tel)“ geändert.
  • cool, das ist zur Zeit genau mein Thema, mein Lehrer hat mir ähnliche Übungen mitgegeben. Die "e" fallen mir am schwersten (vor allem, dass die rechte Hand da nicht mitgeht), die "a/de" sind kaum ein Problem. Keine Ahnung, warum die leichter sind als die "e", dabei klingen die grooves mit "e" schon ziemlich cool.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Die "e" fallen mir am schwersten

    Das ist auch meine Achillesferse. Bei mir ist dies allerdings etwas anders gelagert. Ich habe die Probleme bei Single, Strokes und One-Hand Strokes, wenn ich den Akzent auf das "e" lege. Ich bekomme das hin, aber es fühlt sich komisch an und wenn ich mich nicht konzentriere fange ich an zu schwimmen.

    Warum das so ist weiß ich nicht genau.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es am Puls liegt. Er ist quasi immer wieder ein Neubeginn. Das zweite 16tel ist schließlich die erste Note nach dem Puls.

    Man hat vom Kopf her einfach zu wenig Zeit sich innerlich darauf vorzubereiten. Bei den weiteren beiden 16tel ist alles wieder schick.

    Leider kommt nach dem nächsten Puls zwangsläufig wieder aufs neue das zweite 16tel ;)


    Zum Video. Toll gemacht und super erklärt. Man schaut das Video und man macht sofort mit. :thumbup:

    Vielleicht jetzt auch nur ein Zufall. Aber in dem Video zeigst du anhand deiner Körpersprache welches 16tel du gerade auf der Bassdrum spielst.

    Besonders ist es mir beim zweiten 16tel, also auf dem "e", aufgefallen. Ich mach die kleinen kaum wahrnehmbaren mitgehenden Bewegungen auch.

    Schon komisch. Oder? An diesem zweiten 16tel muss irgendwas besonders dran sein, dass einige zum teil Probleme damit haben bzw. sich die Körpersprache sich auf gleiche weise ändert. Spreche da gezielt auf dieses typische Kopfnicken an

  • .....war auch mein erster Gedanke (mit dem T shirt)

    dabei ist mir Les Discrets gleich durch den Kopf geschossen. hab auch gleich auch noch nach einem aufdruck gelinst


    ansonsten tolles Video, was sollte da an Vor"wissen" (Können) vorhanden sein.


    ohne Verschiebungen wür ich wohl nur einmal in den Genuss von "E"s kommen weil ich wohl einfach den Taktstrich verschieben würde

    das wieder zur eins wird (mal pauschal einfach so ausgedrückt) vieleicht ist auch deshalb nicht ganz einfach.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke, ist auch mein Lieblingsshirt und ich hab es in weiß, grau, blau und grün :D

    orinocco Ich denke das ist ein guter nächster Schritt wenn man mit der Bassdrum auf den 8tel Positionen zurecht kommt, also wenn solche Grooves

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    reibungslos funktionieren.

  • Hey, ich hab's mal wieder geschafft in den Weihnachtsferien ein Video zu machen, ich hoffe es gefällt euch und hilft euch weiter!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JoP

    Hat den Titel des Themas von „meine Corona Lessons: Update (Bassdrum 16tel)“ zu „meine Corona Lessons: Update (Fills und Soli mit Sixstroke-Roll)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!