m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag (jetzt mit Transkription)

  • hallo,

    ich gebe normalerweie keine kommentare zu covers ab. weil ich selbst nicht der beste trommler bin, und ich mir einfach kein urteil erlauben kann. in diesem fall mach ich mal eine ausnahme :Q .

    Absolut originalgetreu und astrein sauber (mach dich wegen paar millisekunden nicht verrückt) in einem Take. Hut ab!

    danke zunge, besser hätte ich das nicht ausdrücken können. das gilt nicht nur für das aktuelle cover. hinzu kommt, das dein schlagzeugsound einfach gut ist. hört sich alles klasse an!!

    solche covers sind auch ein arschtritt für mich, um mehr zu üben, präziser zu werden.

    also, mach mal noch ein paar, ich kuck das immer an. du genießt bei mir vollsten respekt, als autodidakt sowieso!

    rush ist eigentlich nicht so meins. aber mit zeitlos und "laufen" lassen hast du absolut recht. sieht bei deinem cover im ersten moment so leicht aus, ist aber verdammt tricky der titel.

    wie gesagt,...saugut!


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • A propos (Drum)Sound. Das ist die letzte Veröffentlichung meines Stammkunden (Audionachbearbeitung) aus NRW. Drums, Mix und Master habe ich gemacht. Ist wieder ein Take und komplett ohne Samples (auch kein Gate auf der Snare).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe den Startbeitrag des Threads auch mal etwas aufgeräumt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich verweise in dem Zusammenhang mal auf diesen Beitrag, in dem ich auf das Arrangement der Drums eingehe: RE: m_tree's Hörzone - "Tom Sawyer" (Rush) Cover

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - "Tom Sawyer" (Rush) Cover“ zu „m_tree's Hörzone - Rhythmische Experimente (mit Bass und Synths)“ geändert.
  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Rhythmische Experimente (mit Bass und Synths)“ zu „m_tree's Hörzone - Kurzes Schlagzeugsolo (mit Bass und Synths)“ geändert.
  • Aus gegebenem Anlass - mein Foo Fighters Cover:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Kurzes Schlagzeugsolo (mit Bass und Synths)“ zu „m_tree's Hörzone - Tribute to Taylor Hawkins ("The Pretender" Cover)“ geändert.
  • Aus gegebenem Anlass - mein Foo Fighters Cover:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tolles Cover! Möge er in Frieden ruhen.

  • Vielen Dank! 8)


    Ich bin zwar (wie immer) nicht zufrieden, bzgl. Performance und auch Sound (vor allem Snare). In der ersten Strophe laufe ich kurz davon, im C-Part ist mal eine Bassdrum leicht daneben. Zwei Fills spiele ich komplett anders.

    Die Snare hätte ich wohl höher stimmen und für konstante Rimshots höher aufstellen sollen.


    Aber es sollte dieses Mal schnell gehen ...


    MoM Jovi

    Danke! Nein, das ist ein Zildjian 20" K-Custom Ride. Das werde ich auch behalten. Ein feines Becken :thumbup:

    Für dieses Cover habe ich meine Zildjian 14" K Hats aber durch Zultan 14" Rockbeat Hats getauscht, samt Stativ (Kette bzw. Direkt statt die Lever-Glide). Die schienen mir für die offen gespielten Viertel in diesem Rocksong passender.

  • :love:
    gut, dass ich meins, das ich vor etwas über 1 Jahr gemacht hab, hier nicht hergezeigt hab, neben dir wär das selbst für meine nicht-trommelnden Freunde Schrott gewesen :D
    abgesehen davon, dass ich 6 Wochen gebraucht hab um es zu lernen... du? gestorben ist er vor wenigen Tagen, angekündigt hast du es irgendwann zwischen heute und seinem Tod? also grad mal 2 oder 3 Tage fürs einstudieren, aufnehmen, bearbeiten, Video machen.... oida, bist du ein Mensch oder eine Maschine? :P
    Aber hier kann man schön sehen, wie ich gekämpft hab :P :D :D :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • danyvet

    Danke ;)

    Ich hatte den Song vor 10 oder 11 Jahren schon mal live gespielt, aber damals insgesamt nicht so genau nachgespielt wie im Covervideo. Ich hatte mich Montag bis Mittwoch noch mal tiefergehend damit beschäftigt und dann gestern eingespielt.


    Habe eben auch rausgefunden, was mich am Sound stört ... meine Drums sind hier einfach zu stark in die Sättigung gefahren. Ich hau hier ja auch etwas mehr als üblich rein, zudem werden Bassdrum und Snare an einigen Stellen gleichzeitig gespielt. Mit 2dB weniger knallt die Snare schon wieder besser und alles kann besser atmen ... ist halt wie immer 'ne Sache des Maßes. Aber sei's drum ... für die nächsten Videos nehme ich mir wieder mehr Zeit.

  • Ich bin zwar (wie immer) nicht zufrieden,

    ...da ist wohl immer selbst jeder sein größter Kritiker. Für mich war's beim zweiten Mal hören noch immer passend. ..und den einen Fill "verdaddelt"... ..naja. Künstlerische Freiheit.


    Die rockbeats sind einfach Klasse hats. Gefallen mir immer wieder.



    Hab tatsächlich die alte Drumheads gefunden. Irgendwann 2008... Mit der Überschrift hatte ich ja fast Recht. Hab mich damals (und dann später) Mal dran versucht, bin aber dann an der Geschwindigkeit gescheitert.


    danyvet (ohne jetzt hier die Hörzone vollmüllen zu wollen) hattest du das gleich auf voller Geschwindigkeit versucht zu spielen? Dann ist es echt nicht einfach.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • danyvet (ohne jetzt hier die Hörzone vollmüllen zu wollen) hattest du das gleich auf voller Geschwindigkeit versucht zu spielen? Dann ist es echt nicht einfach.

    Haha, nein, ich hab natürlich langsam angefangen und dann langsam das Tempo gesteigert, bis zum Originaltempo. Ich schrieb ja, ich hab 6 Wochen gebraucht um es zu lernen, und das Endergebnis war alles andere als perfekt. Da hätte ich aber auch nochmal 6 Wochen üben können, wär das nix geworden, ich hab’s dann aber trotzdem abgegeben (war ein Gruppendrumcover, von 4 Schlagzeugerinnen). Vielleicht poste ich es doch in meinem thread, mal sehen 😝 ist jedenfalls ein paar Schuhe zu groß für mein Niveau. Aber wer nicht über seine komfortzone hinaus geht, lernt nix dazu ☺️

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Auch wenn das Cover einen traurigen Anlass hatte, so möchte ich an dieser Stelle mal deine Trommeltechnik und den Blick für das richtige Bild hervorheben.


    Körperhaltung generell - sehr zentriert und ausbalanciert

    Bein links - tolle Akzentuierung auf "Never surrender" und in der Bridge.

    Bein rechts - kaum Bewegung im Fuß. Der Tritt kommt eher aus dem Fußgelenk.

    Hand links - Man sieht die Öffnungen der Finger, meist alle 4 Takte auf die Zählzeit der Snare.

    Hand rechts - manchmal schwer zu sehen, aber in der Frontkamera sieht man bei den Hihat-Parts die Lockerheit von Zeige- und Mittelfinger.


    Das ist wirklich klasse getrommelt und wird dem ganzen Song sehr gerecht.

    Werde zeitnah eine Website und Flyer erstellen und anfangen zu Unterrichten.

    Dazu kann ich nur ermutigen, m_tree!

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Melde mich mal wieder mit einem ganz spontanen Video. Ich war in letzter Zeit u.a. mit dem Erstellen meiner Website und allem drum und dran beschäftigt. Wenn das dann alles steht mache ich meinen Galeriethread hier auch mal neu. An meinem geplanten nächsten Video habe ich noch ein paar Sachen geändert ... wird nach wie vor triolisch auf 179 bpm sein, aber mit 3/4 und 9/4 im Wechsel mit 4/4 und Drums-only.


    Gestern hatte ich wieder mal 'ne Runde frei ohne Klick improvisiert und ich dachte mir so, dass ich davon ja eigentlich auch mal was veröffentlichen könnte. Wollte es erst auf meine FB-Seite hochladen, werde aber lieber weiterhin alles nur auf Youtube hochladen. Obwohl ich das eigentlich nur für einstudierte Sachen wie Covers und Performances auf Klick mit (mehr oder weniger) festem Ablauf nutzen wollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video ist als "nicht gelistet" eingestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Tribute to Taylor Hawkins ("The Pretender" Cover)“ zu „m_tree's Hörzone - spontane Groove-Impro in 6/4“ geändert.
  • Nun kommt das angekündigte Video. Mit meinem Timing bin ich hier und da immer noch nicht zufrieden (wer hätt's gedacht ...), aber ich hab das Ding mittlerweile einige Male geübt und kriege es kaum noch besser hin :/


    Habe in der Zwischenzeit auch weiter am Sound und an der Optik gefeilt. Die Tomfelle sind eigentlich schon durch ... aber man muss eben Prioritäten setzen.


    Bin gespannt auf Feedback!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - spontane Groove-Impro in 6/4“ zu „m_tree's Hörzone - schneller Shuffle in 3/4, 4/4 & 9/4“ geändert.
  • Wie immer hervorragend, locker und doch mit Power getrommelt. Wenn ich mich in deinen Anspruch hineinversetze, glaube ich zwar die "Unsauberkeiten" zu hören, von denen du schreibst, aber für jeden anderen außer dir selbst dürfte das völlig irrelevant sein.

    Was ich grad nicht verstehe, ist das nun eine Eigenkreation oder ein Playalong ohne Playback? Als Playalong fände ich es vermutlich ziemlich amtlich, vorbehaltlich des Songs, den ich ja nicht höre und definitiv nicht kenne ;)


    Als Solostück ist es mir noch ein wenig zu statisch, womit ich nicht die Taktwechsel, sondern die dynamische Ausarbeitung meine. Solodrumming lebt nach meinem Geschmack von dynamischen Bögen, die durchaus im Vergleich zum typischen Songdrumming überzeichnet sein dürfen. Einerseits Unterschiede zwischen den einzelnen Parts, andererseits auch beispielsweise dynamischere Fills, die Aha-Effekte erzeugen. Ob das nun Akzente, Crescendi oder auch einfach mal Pausen sind.


    Mann, wäre ich happy, wenn die wie du die Möglichkeit hätte, so intensiv an meinen Skills zu arbeiten, um solche Sachen abliefern zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!