m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag (jetzt mit Transkription)

  • Erst jetzt gesehen.

    Mein Laiensenf dazu:

    Impro ist ja quasi wie ein Solo, es ist aber ein Solo, das durchaus nicht irgendwas ist, wo halt jemand beeindruckt mit dem was er alles kann, sondern es könnte durchaus der Schlagzeugpart zu einem Song sein. Bei dem was du spielst, braucht es aber die anderen Instrumente nicht, es ist trotzdem sehr musikalisch, was man nicht von jedem Solo behaupten kann (mal von so Größen wie Todd Suchermann abgesehen).

    Was ich damit sagen will: normalerweise/meistens find ich Soli u.ä. eher langweilig, aber dein Zeugs gefällt mir. Vielleicht auch, weil ich dich von hier „kenne“ und du nicht irgendein YouTuber bist, der komplett anonym für mich ist, von dem ich gar nix persönliches weiß (von dir kennt man hier ja doch auch ein bisschen persönliches), da hat man ja automatisch irgendwie Bezug.

    Im nächsten Leben will ich auch so spielen können =)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Den wollte ich auch schon länger mal covern. Mit der filmischen Umsetzung (auch durch meinen aktuellen Raum bedingt) bin ich immer weniger zufrieden. Und mit meinem finalen Take natürlich auch nicht - as always. Im Prinzip mach ich die Videos ja nur nebenbei. Bin in den nächsten Tagen bspw. noch mal mit der Vorbereitung für einen Aushilfsgig am 10. September bei einer 80s-Tributeband beschäftigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Impro in 7/4 mit Triolen (auf Klick)“ zu „m_tree's Hörzone - Take A Look Around (Limp Bizkit) Cover“ geändert.
  • Also ich finds sehr geil. :love: Finde nichts, was mich stört, macht Spaß zuzuschauen und wird nicht langweilig. Interessanter Einsatz des Chinas. Man hat das sonst viel zu oft immer auf der rechten Seite stehen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Danke, freut mich. 8)


    Das Splash hatte ich extra für das Cover ins Set gestellt und das China steht auch extra für das Cover an der Position.

    Also ich habe die Studiodrums von John Otto analysiert und mir auch mal sein Set angesehen. Der hat ganz außen links/rechts jeweils ein China, also insgesamt zwei.

  • Danke :)


    Was die Snare betrifft:

    Die hab ich für das Cover höher gestimmt als sonst und zugesehen, Rimshots zu spielen. Zusätzlich habe ich ein Rimshot-Sample direkt vor dem Take aufgenommen, das ich leicht dazu gemixt habe. Und gleichzeitig zugesehen, dass die Ghostnotes schön durchkommen.

  • Nun habe ich mich auch mal diesem Groove angenommen. Eine closed Hi-Hat ist bei mir 'ne Premiere.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Take A Look Around (Limp Bizkit) Cover“ zu „m_tree's Hörzone - Black Velvet (Alannah Myles) Groove-Schnipsel“ geändert.
  • Lässig getrommelt! Nur die getretene Hihat erschließt sich mir nicht, kenne aber das Original auch nicht so explizit. Vielleicht gehört das ja so. Ich hätte es jetzt nur mit der rechten Hihat bzw. nur auf einer gespielt.

  • Nun habe ich mich auch mal diesem Groove angenommen. Eine closed Hi-Hat ist bei mir 'ne Premiere.

    Sehr schön gelöst! Genau anders herum, als der Kollege im anderen Fred es gelöst hat, der die Hihat komplett durchgetreten und nur die Betonungen mit der Hand gespielt hat. Klingt für mich beides gut und schlüssig.

  • Danke :)


    Lässig getrommelt! Nur die getretene Hihat erschließt sich mir nicht, kenne aber das Original auch nicht so explizit. Vielleicht gehört das ja so. Ich hätte es jetzt nur mit der rechten Hihat bzw. nur auf einer gespielt.

    Tatsächlich bin ich auf die Idee zu dem Video durch diesen Thread gekommen, in dem der Song bzw. der Groove wieder mal Thema war.



    Der Kollege hat da ja eine ganz eigene Herangehensweise. Bevor ich das gesehen hatte, hätte ich das auch einfach nur auf der Haupt-HH gespielt. Ein Argument dagegen sind halt die Crash-Anschläge, welche dann den Flow der Hi-Hat unterbrechen. Da mein Set im Proberaum am Montag und Dienstag sowieso nur zur Hälfte aufgebaut war und mich eine closed-HH schon länger interessiert hat, hab ich das einfach mal so gemacht und die betonten HH-Schläge noch mit Chicks der Haupt-HH unterstützt.


    Weil ich für Youtube-Covers die Originale immer relativ genau analysiere, bin ich dann aber noch einen Schritt weitergegangen und habe das zweite Crash rechts mit einbezogen. Je nach dem wo ich welches Crash im Original gehört habe.

  • Jetzt weiß ich warum mir deine Version so bekannt vorkommt.

    Meine Poly-Gedöns Übungen gehen so in diese Richtung.

    Hier ist es allerdings die Bassdrum, die den HiHat-Part spielt.

    Im Anhang habe ich mal die jetzige Version geladen.

    Wir könnten ja mal alle Versionen in Bild, Ton und wenn möglich in Noten mal sammeln. Hatte da ja mal was vorbereitet>>Pattern die die Welt bewegen

  • Nun habe ich mich auch mal diesem Groove angenommen. Eine closed Hi-Hat ist bei mir 'ne Premiere.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag das sehr. Echt gute Körpersprache und konsequent getrommelt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Black Velvet (Alannah Myles) Groove-Schnipsel“ zu „m_tree's Hörzone“ geändert.
  • Gestern hatte ich was für mein nächstes Video eingetrommelt und wollte das bis heute früh noch veröffentlichen. Konkret geht's dabei um "99 Luftballons" (1983) von NENA. Mit dem Song hatte ich mich kürzlich beschäftigt und der passt m.E. gut zum aktuellen Weltgeschehen.


    Ich hatte mir extra das Original für mein Cover gekauft (Playalongs nutze ich für YT-Covers grundsätzlich nicht). Die rechtliche Lage hat sich dazu vor ein paar Jahren in Deutschland entspannt, weil Google (bzw. Youtube) sich mit der GEMA geeinigt hat. Natürlich darf man Videos mit urheberrechtlich geschütztem Material nicht monetarisieren.


    "99 Luftballons" hingegen ist durch den Rechteinhaber weltweit auf Youtube gesperrt (abgesehen vom Originalvideo natürlich). Ich sehe das ganz entspannt und gehe davon aus, dass die ihre Gründe dafür haben. Zumal der Song inhaltlich ja schon recht brisant ist.


    Mir stellt sich jetzt eigentlich nur die Frage, ob ich meinen Take bzw. das Video mit drums only dennoch veröffentlichen sollte. :/

    Mit dem Verweis aufs Original ...


    Meinungen dazu? :)

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone“ zu „m_tree's Hörzone - 99 Luftballons (NENA) Cover“ geändert.
  • Hab's jetzt doch hochgeladen. Was soll sie denn machen? Der Song ist fast 40 Jahre alt und ich hab das offizielle Video 2x verlinkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!