m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag (jetzt mit Transkription)

  • Bei mir passts auch

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Bin begeistert von den letzten beiden Videos. Besonders von dem in Beitrag #399, wie simpel das zugrunde liegende Konzept doch eigentlich ist!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Es wäre schon schön, wenn Bild und Ton zueinander passen würden.

    Der Ton läuft in deinem Video dem Bild hinterher, was wirklich sehr unschön ist.

    Ist dir das gar nicht aufgefallen?

    Nee, ist mir nicht aufgefallen. Ich lade die Audiospur sogar extra lossy als AAC in H.264 hoch, damit's im finalen Rendering und am Ende auf Youtube genau so synchron ist wie bei der Bearbeitung. Experimente mit anderen Codecs (AVI-Container mit xVid und lossless PCM-Audio) sind auf Youtube am Ende immer asynchron.

    Ich bin darüber auch nicht glücklich und stelle da einen deutlichen Qualitätsverlust der Audiospur auf Youtube fest. Klingt so irgendwie anstrengend.

    Wird den meisten Hörern aber sicher nicht auffallen.


    Ich sehe sogar zu, dass - auf Basis von 50 fps (50 Bilder pro Sekunde) - der Ton zwischen keinem und einem Frame verzögert ist. Denn wenn der Zuschauer bzw. Zuhörer z.B. 3 Meter von der Schallquelle entfernt steht, kommt der Schall etwa 10 Millisekunden verzögert an. Licht ist deutlich schneller als der Schall in Luft unter Normalbedingungen :)


    Danke ansonsten! Das Cover hat auch echt Spaß gemacht. Und ich hab lang an der tontechnischen Umsetzung gebastelt. Hatte mir dafür auch noch einen Trigger für die Bassdrum besorgt, um mein eigenes Bassdrum-Sample (Audix D6 innen) besser antriggern zu können. Aber letztendlich dann doch nicht benutzt. Mit ein bisschen Kreativität im Umgang mit Gate, EQ und Limiter ging es dann doch mit der Mikrofonspur.


    Bin begeistert von den letzten beiden Videos. Besonders von dem in Beitrag #399, wie simpel das zugrunde liegende Konzept doch eigentlich ist!

    Danke. Hatte im Nachhinein festgestellt, dass ich an zwei Stellen (wenn ich mich richtig erinnere) auch mal aus dem sextolischen Raster ausbreche. Aber ist ja improvisiert - künstlerische Freiheit und so :/ :)


    Absolut astrein sauber und bodenständig. Ich glaube ich hätte da irgendwelche unnötigen Frickeleien reingebaut.

    Man erkennt dir förmlich den Laserartigen Fokus aufs Microtiming und Konsistenz in den Hits an.

    Ich hatte mir für dieses Cover auch wieder mal einen Klicktrack dazu gebastelt. Das wurde auch definitiv ohne Klick eingespielt.

    Bzgl. der Ghostnotes spiele ich hier und da evtl. mehr als im Original. Bin da, auch bzgl. anderer Feinheiten, bei einer Mischung vom Studio-Original und der Liveversion von Casagrande: https://youtu.be/7QjEmCgbGNw

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Roots Bloody Roots (Cover)“ zu „m_tree's Hörzone - Roots Bloody Roots (Sepultura) Cover“ geändert.
  • Es wäre schon schön, wenn Bild und Ton zueinander passen würden.

    Der Ton läuft in deinem Video dem Bild hinterher, was wirklich sehr unschön ist.

    Ist dir das gar nicht aufgefallen?

    Um darauf noch mal zurückzukommen:

    Hast du das mit einer Bluetooth-Box (Lautsprecher) angehört? Damit ist der Ton i.d.R. immer deutlich verzögert.


    Ansonsten hatte ich ja schon erläutert, dass ich mir darüber natürlich sehr wohl Gedanken mache und zusehe, dass alles passt. Für dieses Video hatte ich vier Kameras benutzt, die alle synchronisiert werden mussten. Sollte ich mal Hauptkameras von hinten und von vorne in einem Video kombinieren, werde ich auch zwei jeweils Links/Rechts gedrehte Audiotracks rendern und diese entsprechend der Perspektive an- und ausschalten.

  • Hast du das mit einer Bluetooth-Box (Lautsprecher) angehört?

    Nein. Hab es über TV und Anlage laufen lassen (nicht als Drahtlosprojektion!), da ist alles miteinander verkabelt (auch TV und Router). Mach ich fast immer so, weil es stabiler läuft und besser klingt als die Wiedergabe über das Smartphone.


    dass ich mir darüber natürlich sehr wohl Gedanken mache und zusehe, dass alles passt

    Das ist mir bewusst und es war nicht mein Anliegen, das in Frage zu stellen.

    Hatte mich gewundert, weil man "sowas" (Versatz von Bild und Ton) von dir nicht kennt.


    Kleine Anmerkung: Ist auch nur bei deinem neuen Video so, die anderen laufen, wie sie sollen.

  • Sollte ich mal Hauptkameras von hinten und von vorne in einem Video kombinieren, werde ich auch zwei jeweils Links/Rechts gedrehte Audiotracks rendern und diese entsprechend der Perspektive an- und ausschalten.

    Echt? Würdest du dann einen harten Cut zwischen den Tracks machen, wenn die Kamera wechselt? Wäre es da nicht sinnvoller, sich auf eine "Haupt-Kamera" zu verständigen und das Panning nach dieser zu richten, und den Kompromiss bei anderen Perspektiven kurz einzugehen? Ich glaube, wir hatten diese Diskussion vor kurzem mal irgendwo anders schon.


    Noch mal ne Frage zum Sepultura Cover, weil es mir da gerade auffällt:

    Bei der Haupt-Perspektive von links hinten/oben ist zwischen HiHat und 10er Tom ein Smartphone zu sehen. In der zweiten Haupt-Perspektive von rechts hinten sehe ich dieses Smartphone nicht. Versteckt es sich da hinter einem der Stative, oder hast du mehrere Video-Takes gemacht? Würde Sinn ergeben, da du in der Haupt-Perspektive rechts hinten die weniger wilden Dinge spielst - wenn ich es richtig sehe. Ist dann also relativ leicht zu synchronisieren.

    Kein Vorwurf, würde ich auch so machen, mit mehren Takes. 8o Spricht ja für dich, wenn du den zweiten VIdeo-Take so auf den Master-Track nagelst, dass es eigentlich nicht auffällt. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Sollte ich mal Hauptkameras von hinten und von vorne in einem Video kombinieren, werde ich auch zwei jeweils Links/Rechts gedrehte Audiotracks rendern und diese entsprechend der Perspektive an- und ausschalten.

    Echt? Würdest du dann einen harten Cut zwischen den Tracks machen, wenn die Kamera wechselt? Wäre es da nicht sinnvoller, sich auf eine "Haupt-Kamera" zu verständigen und das Panning nach dieser zu richten, und den Kompromiss bei anderen Perspektiven kurz einzugehen? Ich glaube, wir hatten diese Diskussion vor kurzem mal irgendwo anders schon.

    Zumindest würde ich das mal probieren. Kann auch sein, dass es nicht geht oder einfach kacke ist.


    Bei der Haupt-Perspektive von links hinten/oben ist zwischen HiHat und 10er Tom ein Smartphone zu sehen. In der zweiten Haupt-Perspektive von rechts hinten sehe ich dieses Smartphone nicht. Versteckt es sich da hinter einem der Stative, oder hast du mehrere Video-Takes gemacht? Würde Sinn ergeben, da du in der Haupt-Perspektive rechts hinten die weniger wilden Dinge spielst - wenn ich es richtig sehe. Ist dann also relativ leicht zu synchronisieren.

    Kein Vorwurf, würde ich auch so machen, mit mehren Takes. 8o Spricht ja für dich, wenn du den zweiten VIdeo-Take so auf den Master-Track nagelst, dass es eigentlich nicht auffällt. ;)

    Nee nee ... da laufen drei Smartphones und ein Camcorder gleichzeitig. Habe dann mit laufenden Kameras drei Takes eingespielt und schließlich den zweiten genommen. Da sind die Anschläge auf dem angeknallten 10er Tom in den Strophen zwar nicht ganz so sauber und konsistent wie im dritten Take, aber der zweite ist insgesamt besser.

    Die "Gesichtskamera" ist bei der Perspektive hinter dem Set halt vom 10er Tom verdeckt. Eigentlich wollte ich die wie die Fußkamera durchgängig im Bild lassen. Hat hier aber nicht so gepasst.


    Hab's auch noch mal in der Beschreibung vermerkt. Ist ein Take. ;)

    Die Tricks beschränken sich auf Sample-Enhancement bei Bassdrum und Snare. Aber auch nur mit eigenen Samples (extra für das Cover erstellt).

  • Ach ja, hatte ich jetzt erst beim wiederholten Ansehen so richtig bemerkt. Für mich ist (mal wieder ;) ) eine optische Sache das deutlichsten Manko. Den Split Screen auf die Beinarbeit finde ich gut und gängig. Der zweite Splitscreen, der je nach Hauptbild im linken oberen Eck zu sehen ist, ist m.E. überflüssig und stört sogar den Bildaufbau ziemlich. Erstens zeigt er eigentlich keine neue Bildinfo, zweitens wird das Gesamtbild unnötig unruhig, wenn da mal ein Extrabild da ist und mal nicht. Und drittens schaut's aus, als ob du im Hauptfenster ein kaputtes Crash hängen hast. Ja, ich weiß, optische Dinge interessieren dich net so, aber zu nem professionellen Drummer gehört für mich auch ne professionelle Optik ;)

  • Das nennt sich "Bild im Bild". Splitscreens mach ich nicht mehr. Und ich hatte in der Zwischenzeit verschiedene Möglichkeiten probiert um die Qualität zu verbessern. Ohne Erfolg.


    Das war ja hier schon mal Thema und ich hab keine Lust auf eine erneute Diskussion dies bezüglich. Für eine deutliche Verbesserung bräuchte ich einen anderen Raum oder mindestens eine Umgestaltung des Raums (den ich eh nicht ewig nutzen werde) und auch bessere Kameras. Am besten gleich einen Filmprofi, der sich um alles kümmert. Den Ton mach ich ja schon komplett selber.


    Kaputtes Crash?

  • Es wäre schon schön, wenn Bild und Ton zueinander passen würden.

    Der Ton läuft in deinem Video dem Bild hinterher, was wirklich sehr unschön ist.

    Ist dir das gar nicht aufgefallen?

    Das kann auch am Wiedergabegerät liegen. In deinem Fall der Fernseher.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Zumindest würde ich das mal probieren. Kann auch sein, dass es nicht geht oder einfach kacke ist.

    Hm, ich frage mich halt, wie z. B. eine zischelnde HiHat oder ein Crash wirken, wenn plötzlich hart das Panning die Richtung wechselt. Die HiHat könnte man ja mittig lassen, aber auch dann wärs wahrscheinlich geschickt, schon im Mix die einzelnen Tracks entsprechend durch Automatisierung zu pannen, anstatt nur den Master umzudrehen. Wobei dann der Bleed von anderen Tracks dem in die Quere kommt. Vielleicht auch dann die Perspektive wechseln, wenn gerade nichts klingt.


    Jetzt weiß ich's wieder, hier wurde das ansatzweise diskutiert:



    Ist ein Take. ;)

    Dachte ich mir schon und dass die Kamera irgendwo dahinter verschwindet. Du hast mal betont, dass du grundsätzlich nur einen Take machst. ;)


    trommla : Ich glaube, es ist ganz gut, wenn man eine Frontalansicht mit dem Gesicht des Spielers hat. Mir persönlich ist das egal, aber ich kenne Menschen, die schauen sich das nicht an, wenn sie den Spieler nicht sehen. ^^ Ist natürlich die Frage, für wen man das alles macht. Ich denke aber, es macht Sinn, in dieser kurzlebigen Zeit sowas wie "Blickkontakt" herzustellen. Ganz für sich allein will man es ja auch nicht machen - oder doch?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!