m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag (jetzt mit Transkription)

  • Kurze Anmerkung:

    Ich habe Friesendrummer gerade eine Privatnachricht geschrieben und hoffe, wir können das auf die Art klären.


    Ui, spannend! Ja, erzähl gerne mehr und wenn es was zu hören gibt umso besser! :) :thumbup:

    Ich erzähl definitiv noch mehr, aber erst wenn die Zeit reif ist. Momentan steht das Projekt ja noch am Anfang. Dass wir noch einen Bassist im Boot haben, war auch mehr oder weniger Zufall, weil ich hier in Gotha noch jemanden kannte. Ursprünglich wollte Stephan das im Notfall sogar mit mir zu zweit machen, wenn sich kein Bassist mehr gefunden hätte, weil er neue Leute für das Projekt sucht. Ein Keyboarder aus Glasgow, den Stephan von der "band of friends" kennt, wird zum Schluss noch drüber spielen. Also die "band of friends" ist ein Tribute-Projekt des langjährigen (1971-1991) "Rory Gallagher" Bassisten "Gerry McAvoy", bei dem Stephan in den letzten 2 Jahren zusätzlich zu seinem eigenen Tribute-Projekt gespielt hatte. Ist schon cool :)


    Fender und Marshall parallel? Häresie!!!

    Cool..muss man auch erst drauf kommen. Gerade mal meinem Gitarristen weitergeleitet. Der wird mich umbringen. ^^

    Ja, ich hab auch gestaunt. ^^

    Die Mikrofonierung fand ich auch interessant.

    Und am Ende gehts halt sowieso nur darum, wie es klingt und ob es den künstlerischen Ausdruck trägt oder nicht.


    An meine Floortoms hatte ich im Studio dann noch ein paar Gewichte gehangen und zusammen mit den Wattebällchen im Innern und dem großen Raum waren die dadurch dann sooo dermaßen fett und rund, ohne auch nur ein bisschen "störendes" Sustain ... vor allem eben mit ungedämpften Emperor Clear.


    Auch der Rest! Wäre ja so froh, wenn sich mal jemand mit mir wieder gemeinsam in einen Raum trauen würde zum musizieren/jammen/Ideen kreieren.

    Wir hatten 3x bei mir im Raum geprobt vor dem Studiotermin. Aufgenommen hatten wir im Studio dann letztendlich 7 Songs.

    Das Problem dabei ist halt wirklich die derzeitige Regelung mit max. 2 Haushalten. Ich betrachte das mittlerweile aber nicht mehr so einseitig und muss halt auch mal an mich denken. :/

  • Nach Abschluss der Schlagzeug-Aufnahmen. Die Mikros stehen noch, die Hi-Hat schon gelockert ... insgesamt 16 Mikros wurden aufgestellt (davon 2 Raum-Mikros).

    Erzähl doch mal etwas zu der Mikrofonierung. Was war z.B. mit den zwei Overhead-Paaren gedacht? Oder sind die hohen Mics überm Set schon die Raum-Mics gewesen? Sieht aber eher so aus, als ob die Crashes zusätzlich zu den Overheads nah abgenommen wurden. Funktioniert das gut ohne große Phasenprobleme?

  • Oliver_Stein
    Die hohen (schwarzen) Mics überm Set sind die Overheads, 2 Neumann KM184. Ein Raum-Mikro steht vor dem Set 2-3m entfernt in ca. 1m Höhe, ein 2. steht auch vor dem Set, aber auf der anderen Seite des Raums in über 2m Höhe. Hier zu sehen:


    Hi-Hat (von unten), die beiden Crashes und das Ride hat er zusätzlich einzeln abgenommen. Der Engineer ist sehr erfahren und ich wollte auch nicht zu lang mit ihm darüber philosophieren oder gar diskutieren.

    Ich hätte bspw. alle Toms lieber mit den gleichen Mikros abgenommen, mit Mikros, die dem MD421 ähnlich klingen (z.B. Sennheiser e604). Und statt die Crashes einzeln abzunehmen, lieber noch 2 Raummikros aufgestellt (und den Raum in Stereo aufgenommen).


    Insgesamt war viel Spontanität und Flexibilität gefragt. Ich hatte erwartet, dass wir es (mit Klick) grundsätzlich live einspielen ... das war bis zum Termin völlig unklar. Am ersten Wochenende war dann schon fast Glück, dass ich die Einzelspuren der letzten Probemitschnitte für Guidetracks dabei hatte.


    Am zweiten Wochenende hatte ich noch eine kleine Dokumenation zu meiner aktuellen Herangehensweise bei den Drums-Mixes mitgebracht. Stephan hatte auch zu meinen Drums-Entwürfen, den von mir rudimentär gemischten Probemitschnitten und auch allgemein immer mal wieder gesagt, dass er meinen Sound ziemlich gut findet. War insofern alles ok ... man muss halt einfach miteinander reden und sich respektieren. :)

    Ich bin ja doch primär eher ein (Groove-lastiger) Rockdrummer und meine Philosophie dabei ist im Mix vor allem, den natürlichen Punch zu erhalten. Also unterm Strich nicht zu viel zu komprimieren. Dafür lieber 1x mehr mit Sättigung (und daraus resultierender Kompression) arbeiten. Gebräuchliche Kompressoren greifen mit der Release-Zeit auch immer ins Timing mit ein ... bzw. kommt es einfach darauf an, dass die Release-Zeit zum Gespielten passt. Und Limiter drücken halt einfach alles platt.


    Freue mich über das Interesse hier. :)

    Ich geh jetzt erstmal zum Proberaum und bau mein Drumset wieder auf.

  • Ich hatte bzw. habe übrigens mit Friesendrummer guten Kontakt per PM. Es gab beiderseits Entschuldigungen (initiativ von mir) und ein bisschen Erfahrungsaustausch. :)

    Vielleicht bezieht er hier auch noch Stellung dazu.


    Der Hauptgrund für mein Doppelposting ist allerdings folgender:

    Ich habe die Beschreibung zu meinem "Killing in the name" Cover eben gerade zum 2. Mal geändert. Um Missverständnissen vorzubeugen ;)

    Hat ja immerhin schon 2 Dislikes, was z.Z. einem Verhältnis von ca. 95% entspricht. Der springende Punkt ist dabei für mich halt einfach, dass ich das aus persönlichen Gründen gemacht und mich damit ein Stück weit geöffnet hatte. Scheint aber wohl nicht jedem in den Kram zu passen :/


    Sieht jetzt so aus:

    Zitat

    'Killing In The Name' by 'Rage Against The Machine'. I do not own the rights to this music.
    I'm fully aware of the small changes (e.g. the ghostnotes and impellent feel between 0:17 and 0:33). They match better with my feel and style. I think this track feels very individual for everyone, although the message is very clear.


    Um künstlerische Aspekte gehts für mich an ganz anderen Stellen. Z.B. bei der Albumproduktion mit Stephan Graf. Das ist dann echter Selbstausdruck für mich an den Drums.

  • Ich hatte bzw. habe übrigens mit Friesendrummer guten Kontakt per PM. Es gab beiderseits Entschuldigungen (initiativ von mir) und ein bisschen Erfahrungsaustausch. :)

    Vielleicht bezieht er hier auch noch Stellung dazu.

    Kann ich absolut bestätigen. Sehr nette und offene Kommunikation, :thumbup:

  • Kurze Rückmeldung, auch mit Bezug auf diesen Beitrag: Digitale Audio-Signalverarbeitung (Bittiefe, Abtastrate) - ein paar Fakten (mit Video)


    Ich werde die zwei weiteren, spontan dazu gekommenen Songs tatsächlich bei mir im Proberaum einspielen. :)

    Das ehrt mich natürlich gleich in zweierlei Hinsicht: dass ich es schaffe, sowohl tontechnisch als auch die Performance betreffend in ausreichender Qualität allein abzuliefern. Natürlich wird mein Drumset bei diesen Songs etwas anders klingen, zumal ich kürzlich von Puresound wieder zum "Original" Tama Teppich meiner Snare gewechselt bin.

    Um dem etwas entgegen zu wirken hatte ich mir ein Audix D6 besorgt, weil der Produzent das auch im Studio als Hauptmikro für die Bassdrum benutzt hat. Wie sich Geschmäcker manchmal ändern können ^^

    Oder es ist einfach nur der fortschreitende Blick über den Tellerrand :/ :S

    Jedenfalls gefällt mir das insgesamt doch besser als das Shure Beta 52a und ich werde wohl künftig auch meine sonstigen Aufnahmen erstmal damit machen. Sehr erstaunlich finde ich auch den Tiefbass-Anteil, der ein Stützmikro für mehr Schub unter 100Hz obsolet macht, sogar wenn das D6 in der Bassdrum (nicht im Resoloch) steht. :huh:

    Bei der Snare werd ich aber beim SM57 bleiben - sowohl oben als auch unten. Aus verschiedenen Gründen ...


    Ansonsten kann (und sollte :/ ) ich mir gerade einen dezenten Hinweis nicht verkneifen ... und ich werde es wohl auch noch in die Videobeschreibung mit aufnehmen:


    Mein "Killing In The Name" Cover hat meinerseits keine politische Motivation und absolut nichts mit der Corona-Pandemie zu tun. Es ist reiner Zufall, dass das Cover für mich gerade in diese Zeit gepasst hat.


    Nur um die letzten möglichen Missverständnisse zu beseitigen. ;)

    Von extremen Sichtweisen halte ich nichts. Dafür sind die meisten Dinge nämlich viel zu komplex.

  • Welche Mikros sind es denn geworden? Ich habe einen ähnlichen Test mit 4 Mikros auch mal gemacht und war überrascht, dass bei mir am Ende ein Rode NT-5 und ein SM57 die Favoriten für meine eigene Stimme geworden sind (statt zwei dedizierten Vocal-Mics, einem SM 58 und noch irgendeinem Beyerdynamics).

    Nix da.

  • Zum Einsatz kamen folgende Mikros:


    Rode NT1-A

    Sennheiser E865-S

    Oktava MK-012

    Shure SM57


    Das SM57 ist das einzige dynamische von denen. Ein Shure Beta57 hätte auch noch zur Verfügung gestanden, aber wir haben uns dann fürs "oldschool" SM57 entschieden - es ging ja prinzipiell auch um Bluesrock im Stile der 70er und 80er (die "Band of friends" ist eine Reunion einiger Musiker, die mit Rory Gallagher zusammen gearbeitet hatten - allen voran der Bassist "Gerry McAvoy", der über 20 Jahre hinweg auch jedes Studioalbum von R.G. eingespielt hat).


    Im Mix war dann wieder sehr auffällig, dass die Oktava tatsächlich "falschrum" verdrahtet sind und besonders in solchen Situationen immer einen Phasendreher brauchen.

    Nach einer Normalisierung der Lautheit (EBU R128) der Einzelspuren hatte ich nach einigen Tests zuerst das MK-012 als Hauptmikro genommen und das E865-S dazu gemischt (6dB leiser). Sollte dann aber ein bisschen "spritziger" werden, sodass ich dann im Prinzip das MK-012 einfach durch das NT1-A ausgetauscht hatte. Und im Mix noch etwas mehr mit Sättigung gearbeitet und etwas mehr Höhen reingedreht hab.

    Das SM57 hat mich bei dieser Aufnahme am wenigsten überzeugt. Hatte das allerdings auch schon für Gesangsaufnahmen genutzt.


    Abstand zu den Mikros war ca. 30cm. Fand ich hier einer sehr gute Mitte. Ich hab letztendlich nur einen sehr tief angesetzten Lowcut und mehr oder weniger, sehr sachte, Höhen angehoben. Hätte er z.B. direkt ins E865-S gesungen, würde ich erstmal einiges an Bässen und Tiefmitten rausnehmen. Ich mag natürlich klingenden Gesang bzw. nicht zu stark genutzten Nahbesprechungseffekt bei Vocals.


    Wie das dann letztendlich verarbeitet wird weiß ich nicht. Neben den Einzelspuren war dann aber wohl vor allem einige einzige Rohspur gefragt - zwei bearbeitete Versionen von mir hab ich als "Vorschläge" auch mit rausgegeben.

    Auslöser für die Aktion war, dass Stephans Aufnahmegerät von 2005 den Gesang immer etwas verfälscht. Die wollen jetzt ein Album (wohl mit älteren Songs, neu aufgenommen) auf Vinyl rausbringen ... hatte mich erst gewundert, aber die alten Herren gehen das wohl alles sehr locker an.

  • Ich bin nun übrigens auch bei der anstehenden "Double Vision" Tour dabei (Stephans "altes" Projekt). Da stehen vor allem im Juli jetzt ein paar Gigs in mehreren Bundesländern an. Aufgrund der anhaltenden Situation müssten das alles Open-Air Konzerte sein ...


    Bei der Albumproduktion gibts, was den Basser betrifft, gerade ein paar Schwierigkeiten. Betrifft mich aber nicht. Spiele diese Woche noch den letzten Song (mit Outro sind's 10) bei mir ein und gehe dafür wieder voll in die Details. Sind auch insgesamt echt sehr unterschiedliche Songs.


    Ansonsten hab ich mich kürzlich an einem Video für mein "5/4 mit Triolen" Solo versucht, aber da hatten mir noch ein paar Sachen nicht gepasst. Je nach dem wie ich es schaffe gehts dann auch damit weiter. Ich will den Thread hier ja eigentlich nicht umfunktionieren ;)

    Werde demnächst auch mal meinen Galeriethread auffrischen. Aber immer mit der Ruhe ...

  • Ich freue mich für Dich, dass Du da scheinbar eine ganz gute Connection aufgebaut hast! Und schön, dass das Musikerleben allgemein langsam wieder in Fahrt kommen kann nach dem ganzen Downgelocke.

  • Ich meld mich einfach mal wieder hier :)


    Die Tour mit "The Double Vision" hat am vergangenen Freitag begonnen. Momentan sieht die offizielle Gigliste so aus:


    18.06.2021 ISERNHAGEN MOTEL CALIFORNIA INFOS & TICKETS
    19.06.2021 NEUSTADT ORLA PARKPLATZ WOTUFA INFOS
    25.06.2021 SCHMÖLLN OPEN AIR AM MUSIC CLUB INFOS
    26.06.2021 DESSAU GRÜNER BAUM INFO & TICKETS
    09.07.2021 GARBSEN BLUES TIME INFOS / TICKETS
    10.07.2021 OETTERSDORF OPEN AIR  
    10.07.2021 ERFURT HEILIGE MÜHLE OPEN AIR INFOS
    16.07.2021 BRÜCK LANDGASTHOF OPEN AIR INFOS
    17.07.2021 ZWÖNITZ MOOSHEIDE OPEN AIR INFOS
    28.08.2021 BAD BERKA OT MÜNCHEN GUTS BLUES FESTIVAL INFOS
    04.09.2021 TORGAU KULTURBASTION OPEN AIR INFO & TICKETS


    "Traditionell" bedienen wir da mit TDV natürlich schon eher die älteren Semester mit dem Rory Gallagher Tribute, hier und da auch die alten "DDR Blueser".


    Der Auftakt und der erste Gig für viele nach längerer Zeit war am Freitag in der legendären Bluesgarage bzw. im "Motel California" in Isernhagen bei Hannover. Der Inhaber ist lustigerweise auch ein Ossi. Im August soll wohl u.a. auch Helge Schneider dort spielen. Es war an dem Tag in Hannover bis 35°C heiß, wir hatten 20 Uhr angefangen. Und natürlich waren meine Klamotten am Ende komplett nass geschwitzt. Geht kaum anders, wenn man bei der Sache ist und Stephan vorne solche fetten Performances abliefert. Im zweiten Set hab ich dann auch noch mal richtig in die Vollen gelangt. Daher war bei mir am Samstag dann ein kleines bisschen die Luft raus ... insofern heißt es da für mich jetzt auch, wieder mehr Routine zu kriegen und die Kräfte einzuteilen.


    Ich will die Videos von Samstag aber deswegen nicht vorenthalten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles in allem läuft von Stephans Seite auch sehr viel spontan, er ist da halt voll beim Publikum. Was letztendlich für die Rhythmusgruppe heißt, immer voll bei Stephan zu sein und auf jede spontane Aktion entsprechend zu reagieren. Und Soli und Endings sind sowieso immer anders ...

    A propos: Am Ende von "A Million Miles Away" (eine Gallagher Nummer) spiel ich im Song auch ein kleines Solo ... bzw. muss ich. ^^

    Ist mir am Freitag besser gelungen. Hab mir dafür schon was überlegt, um mich währenddessen stetig steigern zu können.


    ...


    An dem Gig-freien ersten Juli Wochenende gehts dann für mich im Studio in Halle weiter. Das betrifft ja das neue Projekt von Stephan, das nichts mit TDV zu tun hat. Ich kann darüber nicht so viel erzählen ... nur so viel:

    Der Produzent "proudziert" das Album nun richtig. D.h., es wurden Songs an allen Ecken und Enden optimiert und umgebaut. Der Bassist aus Gotha, den ich eher notgedrungen gefragt hatte, ist raus. Passt nicht so ganz. Der Produzent wird den Bass selbst einspielen. Ich hab mich seit den ersten Schlagzeug-Aufnahmen auch immer um die Verpflegung gekümmert, d.h. für alle (vor-)gekocht 8) ... kommt nach wie vor gut an.


    Wir werden die Drums jedenfalls komplett neu machen. Hat weniger damit zu tun, dass ich in der Kürze der Zeit und bei aller Flexibilität damals nicht ausreichend abgeliefert hätte ... eher damit, dass das auch für Stephan alles ein bisschen Neuland ist und wir jetzt einfach das Maximum rausholen.

    Da gehts für alle letztendlich auch darum, gewisse Eitelkeiten abzulegen und einfach konzentriert zu arbeiten. Ich werde das dann auch nicht mehr mit meinem Set einspielen, zumindest was die Trommeln betrifft. Und ich habe gelernt, dass meine Eigenschaft "tendenziell ein bisschen vor dem Klick zu spielen" und auch, die Snare im Microtiming recht weit vorne zu haben, nicht per se gut ist ... :S :huh:

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone“ zu „m_tree's Hörzone - Tour mit "The Double Vision"“ geändert.
  • Hey Marius, freut mich für dich, dass du gleich wieder so durchstarten kannst nach der langen Durststrecke. Und nach so langer Zwangspause etwas an Routine verloren zu haben, ist keine Schande. Auf den Videos merkt man es dir jedenfalls nicht an, du wirkst auf mich locker und entspannt. Dein konzentrierter Blick ohne große Show war ja quasi vorher schon dein Markenzeichen ;)

  • Dein konzentrierter Blick ohne große Show war ja quasi vorher schon dein Markenzeichen ;)

    :thumbup: ... und wird wohl auch dabei bleiben. Hab kein Interesse daran, noch Sticks drehen zu lernen.


    Alles klar, die alte Blues Rock Geschichte, Klasse.

    Jepp. Aber nicht beim neuen Projekt. Da wirds z.T. auch recht punkig. Einen Titel hatten wir dann noch von 190 auf 200 BPM gesetzt. Aber der verlangt mir trotzdem nicht ganz so viel ab wie eine triolische Nummer auf 179 BPM mit diversen Tom-Läufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!