m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag (jetzt mit Transkription)

  • Ich will die Videos von Samstag aber deswegen nicht vorenthalten:

    Alles sehr geil!

    Und das war vergangenen Samstag?? Wo gibt's denn das, dass die Menschen so tanzen dürfen?? Ich flipp aus, im positiven Sinne!! :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Melde mich hier mal wieder zurück. Eigentlich müsste ich meinen Galeriethread dafür ausgraben bzw. überhaupt wieder füllen, aber das mach ich mal, wenn ich Positiveres zu berichten habe als den ganzen Shit der letzten 30 Jahre ...


    Ich war weiterhin mit "The Double Vision" bzw. Stephan Graf auf Tour. Hier ein paar Bilder von einem Auftritt, der schon länger zurück liegt - am 10.07.21 auf einem Festival in Oettersdorf. War das erste von zwei Konzerten an diesem Tag und das zweite von drei an diesem Wochenende (am 9. noch mal bei Hannover und am 10. Abends in Erfurt).



    Ist alles sehr lehrreich für mich. Auch im Hinblick darauf, was ich sonst so für Baustellen habe, die mehr oder weniger mit solchen Gigs bzw. Touren zusammenhängen.

    Nichts, was sich nicht ändern lässt, aber braucht halt alles Zeit.


    Weitere Schlagzeugvideos werde ich auch machen. Bin jetzt erstmal froh, dass ich so langsam ein komplettes zweites (und eigenes) Schlagzeug im Proberaum stehen habe, mit dem ich Üben bzw. Arbeiten kann. Auch wenn ich z.Z. ein Auto hätte, ist ein Zweit- bzw. Proberaumset mit der Tour und einem Tour/Gearbus einfach essentiell.

  • Ist alles sehr lehrreich für mich. Auch im Hinblick darauf, was ich sonst so für Baustellen habe, die mehr oder weniger mit solchen Gigs bzw. Touren zusammenhängen.

    Ich vermute, da geht es weniger um Schlagzeugtechnik, sondern um andere Dinge? Das macht mich neugierig, magst Du etwas darüber erzählen?

    Nix da.

  • Ihr wart ja echt gut unterwegs diesen Sommer, das freut mich sehr! Was ich jetzt an Bildern und Videos überflogen habe waren das auch wirklich coole Bühnen die ihr bespielt habt.

    Weitere Schlagzeugvideos werde ich auch machen. Bin jetzt erstmal froh, dass ich so langsam ein komplettes zweites (und eigenes) Schlagzeug im Proberaum stehen habe, mit dem ich Üben bzw. Arbeiten kann. Auch wenn ich z.Z. ein Auto hätte, ist ein Zweit- bzw. Proberaumset mit der Tour und einem Tour/Gearbus einfach essentiell.

    Ein zweites Set ist doch ne prima Gelegenheit, die Galerie mal wieder hoch zu holen! Mich würde auf jeden Fall interessieren, was dann jetzt bei dir im Proberaum steht und was im Bus unterwegs ist.

  • Ihr wart ja echt gut unterwegs diesen Sommer, das freut mich sehr! Was ich jetzt an Bildern und Videos überflogen habe waren das auch wirklich coole Bühnen die ihr bespielt habt.

    Unter anderen, ja. Gibt natürlich auch da Highlights.


    Ein zweites Set ist doch ne prima Gelegenheit, die Galerie mal wieder hoch zu holen! Mich würde auf jeden Fall interessieren, was dann jetzt bei dir im Proberaum steht und was im Bus unterwegs ist.

    Danke, aber das ist alles noch nicht so der Rede wert. Bzgl. des Proberaum-Sets muss ich wohl sogar befürchten, hier dafür geächtet zu werden. :D

    Not macht erfinderisch ;)

    Ist ja auch nur zum Üben und für kleinere Aufnahmen. Und wenn man weiß, was Felle, Stimmung und vor allem Performance ausmachen ... Hauptsache anständig klingende Becken (hab in letzter Zeit wiederholt gute Erfahrungen mit Zultan gemacht - es muss nicht immer das teuerste sein) und gut funktionierende Hardware.

  • Erstmal ohne weitere Worte (siehe Beschreibung im Video):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Tour mit "The Double Vision"“ zu „m_tree's Hörzone - Drums für Fabian Engelbracht“ geändert.
  • ja schön,

    und da hört und sieht man ja auch die Neue "Kleine"

    8)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ja schön,

    und da hört und sieht man ja auch die Neue "Kleine"

    8)

    Jo. Die hat echt nen schönen, geschmeidigen Crack. Messing halt. Auch die Tiefe mit 6" find ich ein schönes Mittelding. Ist hier noch mit den Originalfellen - Evans G1 Top, Evans Hazy 300 Reso. Mit dem "feinen" Tama Teppich.


    Lässt sich auch sehr gut stimmen und ich denke, dass da auch noch viele verschiedene Sounds rauszuholen sind.


    Auch die gerasterte und beidseitige Teppichjustierung und die Spannschrauben (lassen sich einfach vom Spannreifen weg klappen - kein Raus- und wieder Reindrehen nötig) sind Klasse. Ist wohl was fürs Leben. :)

    Die Haare sind mir ehrlich gesagt gerade zu kurz (längere Geschichte) ... aber das ist hier ja auch gerade ein bisschen "Underground Shit" und man kann ja auch einfach mal cool tun. 8o

  • Schön gegroovt und toller Sound.

    Ich persönlich würde noch etwas mehr Reverb, insbesondere auf Snare, hinzugeben.


    Edit: Mir fällt gerade auf: Hast du da eine Art links-rechts rotierenden Delay auf der Snare? Coole Idee.

  • Niles

    Danke. Könnte ich tatsächlich für den finalen Track für Fabian machen - hab ich noch nicht rausgegeben. In meinem 18m² Raum lohnen sich keine Raummikros und ich arbeite im Mix da immer mit zwei Reverbs - einer Raumsimulation mit ordentlich Kompression (wie bei echten Raumspuren üblich) und einem Plate Reverb. Nach längeren Experimenten schicke ich grundsätzlich alle Spuren an die Räume, in etwas unterschiedlicher Lautstärke. So klingt das Drumset einfach noch mehr aus einem Guss.


    Ja - habe zwei 1/4 Delays (150,25 BPM) auf der Snare. Der Track besteht ja sowieso hauptsächlich aus Delays ... hab da aber schlussendlich nur die Snarespuren hingeschickt und die Delays zusätzlich hart gegated sowie die Sends in der Lautstärke automatisiert, damit in den Fills nix rumsaut.

  • Next one ... inspiriert durch die Zusammenarbeit mit Stephan Graf (weiterführende Links in der Beschreibung auf Youtube). Nicht einfach, die Nummer - auch wegen ziemlichen Temposchwankungen. Die hatten das 1970 aufgenommen ... where's the metronome? :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Drums für Fabian Engelbracht“ zu „m_tree's Hörzone - What's Going On (Taste) DRUMCOVER“ geändert.
  • Kleines Update:


    Aus der Sache mit dem Studio in Halle bzw. mit dem "Produzent" ist nichts mehr geworden. Stephan und ich nehmen das Album jetzt in Eigenregie auf. Spiel ich bei mir ein. Ich helf ihm auch bei den Aufnahmen und mische das dann auch erstmal ab. Mal sehen wer den Bass dann final macht und wie das mit dem Label weitergeht.

    Momentan ist ja auch wieder genug Zeit wegen des Lockdowns ...


    Ansonsten veröffentliche ich demnächst ein Video mit einem Solo von mir, mit Bandbegleitung. Spiel ich dann auch so live.


    Auch anderweitig haben sich ein paar Sachen getan, aber dazu später mehr. Evtl. auch in meinem Galeriethread.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - What's Going On (Taste) DRUMCOVER“ zu „m_tree's Hörzone“ geändert.
  • Vielen Dank!


    Den Sound hatte ich kürzlich schon weiter verbessert. Ist im letzten Video schon recht spitz. Hab auch das Gaffa von den Toms wieder entfernt.

    Hab jetzt auch wieder mein "altes" Drumset im Proberaum für die Albumaufnahme. Das Ride und die Crashes klingen einfach besser und ein 10er Hängetom plus zwei Standtoms (14+16") machen schon Spaß. 10 und 14" lassen sich gut auf eine Quinte Abstand stimmen.

    Ein bisschen baff war ich beim Direktvergleich von einer Zildjian 14" K Hi-Hat und einer Zultan 14" Rockbeat Hi-Hat. Wenn man sich auf die Ohren und 's Gefühl verlässt ...


    Die Tama Starphonic Brass Snare macht weiterhin viel Spaß und klingt echt geil.

  • Taste hatte ich noch nie gehört, aber mit Rory Gallagher in seinen Anfängen nicht schlecht. Die Aufnahmen vom Isle of White Festival sind unglaublich. Die Bühnenaufbau mit der Band ja total minimalistisch. Wieder eine interessante Band kennengelernt. Super Danke. Hast Du Dir dazu Noten gemacht oder spielst Du das so frei raus ?

  • Marius: Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Sound ist toll, dein Spiel ist sehr auf den Punkt, du fängst die Schwankungen der Dynamik super ein. Gefällt mir extrem gut.


    Spielst du da jetzt die Zultan Rockbeats oder die K Hat’s? Ich habe seit ein paar Monaten nämlich Rockbeats am Set, und hab noch nix besseres gehört. Letztens bei nem Auftritt hatte ein Kollege K Hihats, der hat mich dann gefragt, was für geil klingende Hat’s (Rockbeats) das denn wären.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!