Push-Pull, Shank-Tip, Finger, French/German, Moeller ... mir egal Hauptsache 160bpm Achtel!!!

  • meistens befinden sich ja Playalongs und Songs in digitalen Form im Zugriff.
    Ich nehme nicht an das du zu einer Schallplatte trommelst?


    Jedes Audio kann in anytune gelesen und verlangsamt werden.
    Du musst es dir nur auf das Gerät laden.
    Einen iTunes Account oder Apple Music braucht es dafür nicht.

    don´t panic

  • Ich bin tatsächlich noch CD-Hörer weil ich Zeugs bevorzuge, das es so nirgends gibt, also jedenfalls nicht im Netz.


    Ich habe keinen PC, sondern mache alles mit meinem iPad. Aber tatsächlich ist es jetzt kein Problem. Ein Freund schickt mir meine Musik als mp3. Damit kann ich dann arbeiten.


    Danke für den Tipp mit Anytune!

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Haha, bin ich glücklich! Das klappt hervorragend mit Anytune!


    Danke für den Tipp. Jetzt kann ich schön zu Burning Love trommeln, und mich allmählich an die 144 heran arbeiten.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Der Ablauf ist prinzipiell schon gleich, aber da beim Shuffle drei Teilungen und bei "durchgehenden" achteln zwei Teilungen pro Zähleinheit sind, ist die Zeit zwischen zwei Schlägen einfach kürzer.

    Dabei geht es um die zwei Schläge. Wie weit die nun auseinander liegen oder welcher Teilung sie unterliegen ist eigentlich egal.

    Es geht allein um den Bewegungsablauf.

    Habe mal versucht im Anhang eine Notation zu erstellen, um mal darzustellen, was ich meine. (ist aus meiner Übe-Blättersammlung)

    Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich beim Shuffle (Takt 10-Halftime) anders beginne. Hat sich irgendwann durch Zufall (unbeabsichtigt) ergeben.

    Geht eigentlich flott und locker von der Hand. Tja, wenn da nicht das ganze andere Gedöns (Snare-Bassdrum) wäre ;)


    Nehmen wir mal Takt 6 und 8. Der Bewegungsablauf ist, abgesehene von der Unterteilung, gleich.

    Was jedoch absolut wichtig ist-Das Zählen


    Die Notationen auf dem Blatt sind nur Übungen. Hatten zu Beginn erstmal auch nichts mit Anwendung in der Praxis zu tun.

    Einiges hat sich jedoch mittlerweile auch im täglichen Gebrauch etabliert (z.B. Takt 10 bis 13)

  • Außer man spielt bei jedem Doppelschlag immer die zweite lauter. ;)

    Die "Zweite" betonte Note beim Shuffle ist die erste Note. Ist bei gespielten 8tel meist auch nicht anders. Es sei den ich betone den Off-Beat. Der Schlag auf den Puls ist eigentlich gleich. Der Tab auf dem "und" verschiebt sich doch nur aufs dritte Triolen 8tel. Oder sehe ich das falsch?

  • Die "Zweite" betonte Note beim Shuffle ist die erste Note.

    Genau.


    Ist bei gespielten 8tel meist auch nicht anders.

    Für mich ist es eine andere Bewegung, weil bei geraden Achteln betone ich den Downstroke wenn der Arm nach unten geht. Beim Shuffle betone ich den Upstroke wenn Ellbogen und Arm wieder nach oben gehen. Vielleicht mache das ich auch nur so, aber so gebe ich mir selbst den Puls vor.


    lg

  • betone ich den Upstroke

    ...find ich jetzt ne seltsame Vorstellung. Upstroke mach ich doch, wenn der Schlag DANACH ein betonter sein soll..?


    Die Bewegung für zwei Schläge mag dieselbe sein, aber durch die Pause beim Shuffle vor dem unbetonten Schlag, wird es eben "im Gesamten" einfach anders.



    Mit Ellenbogen nach ich bei 180bpm gar nix mehr, soviel Zeit ist da gar nicht.

    Aber ich bin hier sicherlich der falsche um das zu diskutieren.. da gibt's genug Experten hier.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Bei mir geht das Handgelenk beim zweiten Schlag hoch. Alles andere würde bei mir nicht funktionieren.


    Edit sagt, direkt probiert und Quatsch erzählt, aber es geht alles nur aus dem Handgelenk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!