Tutorials von deinschlagzeuglehrer.de - NEU: swingende Hi-Hats im Jazz

  • Ich zitiere an dieser Stelle mal Dave Weckl:


    "Figure out what happened. Being confident of the situation before you get there can sometimes prevent that. Everybody always says that you can learn from your mistakes, or somebody else’s mistakes."

    Oder sollte man erst gefestigt in den anderen Subdivisionen

    Zu diesem Topic ist es meine Überzeugung, erst einmal die gängigsten Notenwerte sicher zu beherrschen. Ich sage aber auch, dass alle anderen Subdivisions folgen müssen, also nicht nur Quintolen, auch Septone, Novomolen, etc.


    Wir spielen ein frustierendes Instrument. ^^ Ich vergleiche es immer mit einer umgedrehten Pyramide. Je mehr man weiß/kann, desto mehr weiß man, was man nicht kann und welche endlosen Möglichkeiten unser Instrument bietet.

  • Wir spielen ein frustierendes Instrument. ^^ Ich vergleiche es immer mit einer umgedrehten Pyramide. Je mehr man weiß/kann, desto mehr weiß man, was man nicht kann und welche endlosen Möglichkeiten unser Instrument bietet.

    Das ist nicht nur bei unserem Instrument so, das ist sogar ein allgemeines Prinzip für lernintensive, komplexe Fähigkeiten auch abseits der Musik - erst wenn man sich bis zu einer bestimmten Tiefe eingearbeitet hat, kann man überblicken, was man alles noch nicht kann.

    Umgekehrt führt das zum, aus aktuellem Anlass oft diskutierten "Dunning-Kruger-Effekt", d.h. je weniger Menschen von etwas verstehen, desto stärker überschätzen sie ihre eigene Kompetenz.

  • Liebe Community,


    nach einigen Fragen aus meiner Schülerschaft habe ich mich entschieden, eine mehrteilige Drum-Tutorial -Reihe über eine rhythmische Figur zu machen, die in erster Linie unter dem Begriff "Herta" bekannt ist. Im Laufe der Reihe wird der Herta vertieft, er wird in verschiedene Subdivisions transferiert, es werden Akzente und Flams eingebaut und der Herta wird am Set orchestriert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem ersten Teil der mehrteiligen Drum-Tutorial-Reihe „Mastering The Herta“ erkläre ich Euch zunächst die Basics. Was überhaupt ist ein Herta und natürlich werden auch ein paar erste Übungen zum Kennen lernen des Hertas von mir für Euch gezeigt.


    Hier geht es zum Worksheet:


    YouTube Videos Worksheets – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.

  • Das Herta-Rudiment finde ich echt toll. Ich kenne diese 4er Kombi jetzt nur in 8tel Triolen gespielt, aber ich denke das ist egal.

    Jazz/Swing ist halt triolisch, daher passt er da gut rein.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Dave Grohl den Herta in "No One knows" ausgiebig zelebriert hat.

    Der Herta wird auch oft mit dem "Single Stroke 4" verwechselt. Zu mindestens war es bei mir so. Ist ja auch nur ein ganz kleiner Unterschied, der es aber ausmacht. "Dance of Eternity" von Dream Theater wäre ein Beispiel was mir spontan einfallen würde.


    Ich weiß ich bin ein ganz schrecklicher Schüler und muss eins nachfragen.

    Der Satz der bei mir als erstes hängen geblieben ist. Du sagst, dass das Herta eine Schlagfolge von 2 schnell aufeinanderfolgenden

    Noten ist, gefolgt von zwei um die hälfte langsamer gespielter Noten. Ist erstmal nicht falsch, sagt aber nicht aus wo die beiden letzten Note liegen, nur wie zueinander liegen. Oder ist das nach Definition egal?

    Das besondere für mich war immer, dass ich vom Klang her drei gleichmäßig verteilte Noten höre, wobei eine davon verdoppelt ist.

    Meine Herleitung war immer so. Drei Noten gleicher länge. Handsatz RRL. Jetzt wird die erste Note gedoppelt. Handsatz RLRL.


    Im Verlauf des Videos wird es von dir natürlich, an Hand der Vorübungen, klar dargestellt.

    Auf den eingeblendeten Noten ist es auch gleich klar ersichtlich, aber wer achtet schon auf Noten, wenn der Meister spricht ;)


    Es geht hierbei eben auch nur um den Unterschied zum "Single Stroke 4". Da würde die letzte gespielte Note (8tel Triolen) auf das "Und" fallen.

    Beim "Herta" auf die 3ten Note der Triole. Interessanter wird es auch erst bei anderen Subdivisionen. Wobei die Verbindung mit 8tel Triolen schon nicht ohne ist.

  • Wieder mal ein sehr gut produziertes Video.

    Ich kenne die "Herta" lediglich von Udo Dahmen...seit 30 Jahren (Drumbook?) Single-Beat-Drag verteilt über alle möglichen Subdivisions; bei Udo immer in 3er-, 5er- und 7er-Akzentuierung.

    Wieder was dazu gelernt. :thumbup:

  • Lexikon75, danke Dir, wie immer bin ich begeistert von Deinem ausführlichen Kommentar.


    Zu Deinen Fragen:


    Du sagst, dass das Herta eine Schlagfolge von 2 schnell aufeinanderfolgenden

    Noten ist, gefolgt von zwei um die hälfte langsamer gespielter Noten. Ist erstmal nicht falsch, sagt aber nicht aus wo die beiden letzten Note liegen, nur wie zueinander liegen.

    Die langsam gespielten Noten sind vom Notenwert her genau die Hälfte von den zwei schnell gespielten. Sind die schnellen also 32tel, dann sind die langsamen als 16tel zu spielen, sind die schnellen Sextolen, dann sind die Langsamen Achteltriolen.

    Single Stroke 4

    Ein "Single Stroke Four" sind drei Noten gleicher Notendauer, gefolgt von einer Note in einem beliebigen langsameren Notenwert. Auch hier spielt die Subdivions prinzipiell keine Rolle. Natürlich sind die Rudiments ursprünglich in einem bestimmten Notenwert gedacht, aber der Reiz ist es, genau dies aufzubrechen und dadurch neue Inspiration zu gewinnen.

  • Liebe Community,


    wie bereits angekündigt gibt es nun meinen zweiten Teil meiner Drum-Tutorial -Reihe „Matering The Herta“ auf meinem YouTube-Kanal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem zweiten Teil „Mastering The Herta“ zeige ich den Three-Note-Herta in Verbindung mit Achteltriolen. In dieser Subdivision bettet sich der Herta am natürlichsten ein, da sich der Rhythmus des Herta nicht innerhalb der Subdivision verschiebt. Anhand von verschiedenen Übungen zeige ich in jeweils drei unterschiedlichen Tempi und mit eingeblendeten und dem Video folgenden Noten, wie man dem Three-Note-Herta Herr (oder Frau) wird.


    Bei Fragen oder Anregungen dürft Ihr Euch gerne melden!


    Hier geht es zum Worksheet:


    YouTube Videos Worksheets – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Abonniert bitte meinen Kanal für weiteren kostenlosen Schlagzeugcontent und Schlagzeugvideos.


  • Tolles Video zum Thema der 3-Noten-Herta Figur. Hier in 8tel Triolen. Habe auf deinem Kanal schon einiges dazu geschrieben.

    Würde mich hier lediglich auf den Handsatz im Basistakt beschränken. Ich habe diesen immer mit RRL gespielt. Logischerweise.

    Bei RLR LRL dachte ich erst-das klappt nicht. War jedoch erstaunt wie gut das funktioniert. Vom Feeling her, empfand ich es sogar angenehmer in die Herta-Figur einzusteigen. Woran das jetzt liegt, kann ich nicht sagen. Beides hat jedenfalls seinen Reiz.

    Der Herta bei hohem Tempo!!! Ich will es mal so umschreiben. Bei 120 dachte ich-leg schon mal den Waffenschein griffbereit ;)

    Den Herta bei dem Tempo sauber abzufeuern ist wirklich nicht leicht. Hut ab :thumbup:

    Interessant finde ich auch die Verschiebungen. Hab den Herta bisher immer nur in der "original" Version gespielt. Meist auch in einem polyrhythmischen Zusammenhang.

    Bietet sich in der Subdivision mit Achteltriolen auch an. Man hat da extra eine Lücke gelassen um z.B. eine 8tel Note auf dem "Und" auf der Bassdrum reinzuspielen.

    Auch wenn man es selbst vielleicht nicht zur Anwendung bekommt. Es lohnt sich jedenfalls es mal "auszuchecken".

  • Lexikon75: Herzlichen Dank!


    Ich muss mal doof nachfragen, ob Du die schnellen Noten mit dem Handsatz RRL gespielt hast, wenn ja, dann ist das per Definition kein Herta, auch wenn es prinzipiell genauso klingt. Ein Herta muss aus reinen Single Strokes bestehen.


    Die Verschiebungen eines "gewöhnlichen" Rhythmusses machen ja meistens den Reiz aus, da kommt demnächst noch mehr von mir zum Herta auf meinem YouTbe-Kanal. :)

  • Mit RRL ist nur der Basistakt gemeint.

    Den 3 Noten Herta spiele ich immer RLRL oder LRLR streng nach Definition>Zwei schnell gespielte Noten gleicher Länge, gefolgt von zwei um die Hälfte langsamer gespielten Noten ebenfalls gleicher Länge.

    Da es sich,wie du selbst sagst,um eine Figur handelt,spielt die Subdivision keine Rolle.

    Da es sich um den 3 Noten-Herta handelt, war meine Definition immer, wie folgt.

    Drei gespielte Noten gleicher Länge, wobei die erste Note gedoppelt wird.

    Die drei Noten werden RRL gespielt. Damit es ein Single Stroke wird, wird die gedoppelte Note mit Links gespielt.

    Also RLRL. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht noch mehr Klarheiten beseitigt habe ;)

  • Liebe Community,


    der dritte Teil meiner Drum-Tutorial -Reihe „Mastering The Herta“ ist nun auf meinem YouTube-Kanal zu finden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem dritten Teil zeige ich den Three-Note-Herta in Verbindung mit Sechzehntel- und Zweiunddreißigstelnoten. In dieser Subdivision ist der Herta besonders spannend, da der Herta sich innerhalb der Sechzehntelnoten verschiebt und man so einen interessanten Dreierverschieber bekommt. Durch die Sechzehntelrhythmik ergeben sich drei Startpunkte für den Herta, an Hand von eingeblendeten und dem Video folgenden Noten werde ich alles Wichtige von der Pieke auf erklären.


    Bei Fragen oder Anregungen dürft Ihr Euch gerne melden!


    Hier geht es zum Worksheet:


    YouTube Videos Worksheets – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.

  • Dritter Teil zur Herta Figur.

    Nun sind ein paar Tage ins Land gegangen.

    Wollte eigentlich erst schreiben, dass du dich mal wieder übertroffen hast. Würde aber bedeuten, dass deine vorangegangenen Videos weniger gut wären, wenn auch nur geringfügig. Das ist natürlich nicht der Fall. Daher drücke ich mich mal so aus.

    Du hast es mal wieder geschafft mich zu überraschen. Du bringst ein Video über die Herta Figur heraus und gestaltest die Vorübungen so toll und interessant, dass ich den Herta beinahe vergessen hätte. Die Herta-Figur ist hier nur noch der Punkt auf dem kleinen "i"  ;)


    Würde zuerst einmal die Aufmerksamkeit auf die Dreierverschiebung lenken. Irgendwie verfolgt die mich schon fast mein ganzes Drummer-Leben.

    Das erstmal hatte ich die vor 30 Jahren auf meinem Zettel (Notenheft) stehen. War sofort hin und weg und machte es mir zu eigen. Was man damit alles anstellen kann. Ganz klar-Für Verwirrung bei einem Live-Auftritt sorgen. Abgesehen davon, dass man viel "Unsinn" damit anstellen kann, kann man auch viel "Gutes" damit vollbringen. Vor allen Dingen, nach knapp 30 Jahren, endlich kopieren, dass 4 gegen 3 zu spielen doch gar nicht so schlimm ist und total einfach ist.

    Eins kann ich sagen, ich weiß wirklich nicht warum ich daran einen Narren gefressen habe. Jedenfalls läuft diese Figur einem ständig hier und da über den Weg.

    Also, etwas was auf keiner "To do Liste" fehlen sollte? Jetzt weiß ich auch warum mich mein damaliger Musiklehrer so damit gequält hat.


    Jedenfalls habe ich mich in den zwei Wochen, seitdem du das Video hochgeladen hast. fast ausschließlich nur mit den Vorübungen beschäftigt.

    Irgendwann ploppte der Gedanke hoch: "Moment, da war doch noch was. Ach ja, es geht um die Herta-Figur." Bin es gestern das erstmal angegangen.

    Worum habe ich mich jetzt so lange nur, mit den Vorübungen beschäftigt? Versuche es mal kurz zu umschreiben.


    Möglicher Dialog vor zwei Wochen: Timo: "Jetzt sind wir bereit für die Herta-Figur" Ich: "Öhm-Nein" ;(


    Ich spiele diese Dreierverschiebung/Dreiergruppierung jetzt schon so lange, da spielt auch ein gewisses "Feeling" mit. Man spielt nicht nur einfach Noten oder anders ausgedrückt nicht mehr "mechanisch". Man denkt nicht mehr drüber nach und tut es einfach.

    Und jetzt den Dreier gedoppelt (nenne es jetzt mal so) gespielt, stellt sich das "Feeling" nicht oder noch nicht ein. Da hab ich mich erstmal richtig festgebissen.


    Das Feeling: Gespielt wird eine Dreier-Figur auf einer binären Struktur (16tel bzw. 32tel), dann soll auch noch die "Time" im Kopf weiterlaufen,

    gespielt mit dem linken Fuß getreten auf der HiHat kein Problem, aber im Kopf stolperte, zu Beginn, die "Time" gewaltig...gut das ich das Metronom habe, da weiß wenigstens Einer wo die "1" ist ;) Habe dann auch alle Register gezogen und mir die Figuren groß auf mein Whiteboard aufgemalt.

    Alles auch mal in Schleife gespielt. Also anstatt ein Takt zu spielen, drei Takte gespielt, damit das Teil aufgeht. Habe das Video bestimmt auch gefühlte eine Millon mal vor und zurück gespult.


    Was soll ich sagen? Nach eine gefühlten Ewigkeit stand die Basis und bin dann gestern das erstmal die Herta-Figur angegangen.

    Dialog heute: Timo: "Sind wir jetzt bereit für die Herta-Figur?". Ich: " :wacko: Wer? Ich? Naja-Vielleicht"


    Ach-Wie schön einfach doch der Herta mit Achtel-Triolen war/ist ^^

  • Liebe Community,


    ich habe ein Tutorial über Notenschlüssel aufgenommen und möchte dort die Frage klären, was ein Notenschlüssel ist und im Speziellen, was es mit dem für uns Schlagzeugerinnen und Schlagzeugern zuständigen Perkussionsschlüssel bzw. Schlagzeugschlüssel auf sich hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Community,

    auf besonderen Wunsch widme ich mich in einer mehrteiligen Video-Serie dem Thema Doppelschläge mit der Bassdrum. In dem ersten Tutorial führe ich die Kunst von zwei schnell gespielten Doppelschlägen mit der Bassdrum ein, betreibe etwas Grundlagenforschung und zeige die Erste von vier Techniken, die Toe/Heel-Technik.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Community,


    der zweite Teil meiner mehrteiligen Video-Serie mit dem Thema „Doppelschläge mit der Bassdrum“ ist online. Nachdem ich im ersten Teil die Toe/Heel-Technik gezeigt, etwas Grundlagenforschung betrieben und über die Herangehensweisen zum Erlenen von Doppelschlägen in der Bassdrum philosophiert habe, zeige ich in diesem Video die Zweite von vier Techniken dieser Video-Serie, genauer gesagt die Slide-Technik. Ich hoffe, der zweite Teil gefällt euch!


    Wenn ihr Fragen habt, ihr ein Feedback loswerden möchtet oder Anregungen für weitere Videos geben möchtet, so schreibt einfach ein Kommentar unter das Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!