Podcast »Schlagabtausch« Unterstützt uns beim Deutschen Podcast Preis!

  • Die Podcastfolge 23 des Schlagabtausch kann auf den üblich verdächtigen Kanälen gehört werden. Wenn ihr wissen wollt, was hinter dem Hashtag #dirkinnot steckt oder zufälligerweise den ABBA-»Voyage«-Drummer kennt, schaltet doch mal ein. :)


    In Folge 23 erfährt Rock'n'Roll-Haudegen Matt Sorum anlässlich seines 61. Geburtstags und nicht, wie ich fälschlicherweise meinte, seinen 51., eine angemessene Würdigung. Alle Jazzer tragen bitte im Terminkalender die Bewerbungsfrist für den Deutschen Jazzpreis ein und all diese und alle anderen auch das World Drum Festival am 20.11.2021 in Mannheim. Im Gearcheck hat Dirk Pearls Matt-Halpern-Signature-Snare bearbeitet. Dirk und ich widmen uns außerdem der Hörerfrage von SquEaler, was in Aufnahmeprüfungen abgefragt wird. Ebenfalls eines unseren Themen: Voyage, ABBAs Comeback-Album nach 40 Jahren. Unsere Empfehlungen der Woche: die Sequenzersoftware Reaper und das Album »Feels Good« von Michael Ruff mit Drummer Joey Heredia.


    Viel Spaß beim Hören!


    Drums&Percussion: DP-Podcast

  • Dirk und ich gehen mit der 24. Podcast-Episode des Schlagabtauschs-Podcasts online – unter anderem mit, wie könnte es im Advent anders sein, einem Drummerwichteln.


    Diese Episode hat einiges an News: die Verschiebung von Brian Downeys „Alive & Dangerous“-Tour und die traurige Nachricht vom Tode Mike Shapiros. Regelrecht gefährlich (und irgendwie superlustig) ist Dirks Aufreger der Woche. Bela B. von den „Die Ärzte“ kommt im Szenetalk zu Ehren und sogar selbst zu Wort. Claus Heßler erläutert, was man für ein Studium an der BFS Musik Dinkelsbühl draufhaben muss. Im Gearcheck habe ich das X-Click von Gruv-X, entwickelt von Russ Miller. Das Video zum Gearcheck findet ihr auf meinem YouTube-Kanal, bzw. unten eingebettet. Passend zur Saison gibt's bei unserem Drummerwichteln Geschenktipps für Schlagwerker*innen von billig bis kostspielig (#xmasschlagabtausch). Meine Empfehlung der Woche ist das Album „Kind Of Blue“ von Miles Davis und Dirk hat mein Tutorial „Das Jazz Ride Pattern“ auf YouTube empfohlen. Dieses Video habe ich ebenfalls unter diesen Post eingebettet.


    Hier könnt ihr die Episode 24 hören und alle vorherigen Episoden finden:


    Drums&Percussion: DP-Podcast


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 25. Folge des „Schlagabtausch“ ist online. In der Beantwortung einer unserer Hörerfrage erfahrt ihr unter anderem, was ein „Hi-Hat-Gucker“ ist. ;)


    In Dirks und meiner „Silberhochzeits-Folge“ dreht sich's um die Kür des Drumsets zum „Instrument des Jahres 2022“ und um Highlights aus dem aktuellen Drums&Percussion Hefts 1/2022 wie die X-mas-Drumchallenge mit einem Playalong von unserem Kollegen Gerwin Eisenhauer. Wir gratulieren Geburtstagskind Lenny White und würdigen das US-Jazzdrumming-Urgestein Sperie Karas und sein neuestes Buch. Gerwin Eisenhauer kommt dann nochmals in Sachen Aufnahmeprüfung am Music College Regensburg zu Wort, das Regensburger Drumweekend ist außerdem Eventtipp. Im Gearcheck habe ich die Sabian Artisan Rides, dazu gibt es natürlich auch ein Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dirk geht auf seinen neuen Workshop im Heft, „Easy Fills und Drumcharts“, ein. Die Hörerfrage, wie man beim Schlagzeugspielen etwas engagierter rüberkommt, wird ausführlich von uns beantwortet, wobei Dirk erläutert, was ein „Hi-Hat-Gucker“ ist. Empfehlungen der Woche sind zwei Bücher: Sperie Karas' „Jazz Drumming in Big Band & Combo“ sowie „Finale v26 - Einstieg in die Praxis“.


    Überall zu hören, wo es Podcasts gibt oder direkt hier:


    Drums&Percussion: DP-Podcast

  • „Schlagabtausch“ Folge 26 mit einem Themenfeuerwerk zu Silvester und klar, dass im Podcast am letzten Tag des Jahres Neujahrswünsche nicht fehlen dürfen


    Episode 26 ist die Silvester-Edition des „Schlagabtauschs". Dirk und ich präsentieren unsere gesammelten Neujahrsgrüße aus der Schlagzeug- und Perkussion-Community. Lieben Dank an alle Beteiligten und tausendfachen Dank an Dirk für das zusammenzimmern der Videos!!! 🙏🏻 🙏🏻 🙏🏻 Mit dabei sind Udo Dahme, Ellen Maye, Stephan Maas, Jost Nickel, Claus Hessler, Felix Lehrmann, Johnny Dee, Pitti Hecht, Patrick Metzger, Michael Meier, Sascha Waack, Cord Dietrich, Rossi Roßberg, Guido May, Daniel Schild, Athanasios Zacky Tsoukas, Johnny Rabb, Rhani Krija, Stephan Emig, Norbert Gronde und last but not least Dirk Erchinger


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir gratulieren zudem Geburtstagskind Glenn Kotche, stellen das Onlineformat „Tamburi Monday“ und die Ergebnisse der Vorstandswahlen von Percussion Creativ vor. Kristof Hinz, der bereits im Podcast zu Gast war, erläutert als Verantwortlicher die Aufnahmeprüfung für „Popular Music“ an der Musikhochschule Hannover, bevor wir uns kompetent wie immer einer Hörerfrage zur richtigen Trommel-Fellbestückung widmen. Im Gearcheck hat Dirk eine Aluminium-Snare aus dem 3D-Drucker von Troyan Drums. Die Empfehlungen der Woche sind ein Übeplan sowie Sicherheitsschuhe.


    Zu hören auf allen bekannten Kanälen per Streaming zu hören und/oder herunterladbar.


    Schlagabtausch: Episode 26 - Neujahrsgrüße, Glenn Kotche, Tamburi Monday, Percussion Creativ, Aufnahmeprüfung Hannover, Troyan-Snare
    Der letzte Drum-Schwatz des Jahres mit Dirk und Timo: Termine, Facts und Infos zu Silvester – von und für Trommelbegeisterte
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • Neues Jahr, neue Podcastfolge: „Schlagabtausch“ Folge 27: Wink mit der Fliegenklatsche


    In der ersten Podcastfolge im neuen Jahr gratulieren Dirk und ich dem Geburtstagskind Dave Grohl, das am 14. Januar 2022 53 Jahre alt wurde. Als Eventtipp haben wir das Vintage-Custom-Drum-Meeting im März und „The Grand Jam“ im Juni. Wir lassen Alex Vesper zu Wort kommen, um die Aufnahmeprüfung am Musikinstitut der Hochschule Osnabrück zu erläutern und fragen Top-Percussionist Stephan Maass, was für ihn die Magie im Zusammenspiel mit Schlagzeugerinnen und Schlagzeugern ausmacht. Im Gearcheck hat Dirk das »Minifuse 2«-Interface von Arturia, das er fürs Drumrecording testet. In der Drummerpedia-Rubrik dreht’s sich diesmal um Besen und ihre Abstammung von der Fliegenklatsche. Unsere „Chefkoch“-Empfehlungen der Woche: Ein günstiger In-Ear-Amplifier und ein Wand-Jahreskalender.


    Zu hören auf allen bekannten Kanälen per Streaming hören und/oder herunterladen. Klickt hier, um sie gleich anzuhören:


    Drums&Percussion: DP-Podcast

  • Das „Jahr des Drumsets“ ist frisch angebrochen, da ist auch schon die „Schlagabtausch“-Episode Nr. 28 da.


    Geburtstagskind der 28. Episode ist der US-Jazzdrummer Bob Moses, der Autor des Buches „Drum Wisdom“. Die deutsche Bigband-Druminstitution Willy Ketzer führt aus, was er in seiner Funktion als Bandleader von Drummern erwartet. Thomas Alkier, Professor für Jazz-Schlagzeug, erläutert, was in der Aufnahmeprüfung der Folkwang-Hochschule Essen im Fach Schlagzeug abgefragt wird. Als Eventtipps haben Dirk und ich den Infotag der Popakademie, die Berlin Drum Days sowie The Grand Jam, diesmal mit Interview zweier Teilnehmer. In der Kalenderblatt-Rubrik gibt's eine Tommy-Lee-Anekdote vom 28.1.1984. Im Gearcheck habe ich diesmal das „Rocket Two“-Mikrofon von SIB Systems. Hier gehts zum Gearcheck-Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Empfehlungen der Woche legen wir euch eine selbstaufblasende Luftmatratze und das Album „The Style Council – In Concert“ mit Drummer Steve White ans Herz.


    Ab sofort auf allen bekannten Kanälen per Streaming hören und/oder herunterladen. Klickt gleich hier um Euch die aktuelle Folge anzuhören:


    https://schlagabtausch.blogs.j…ng-folkwang-rocket2-mikro

  • Hey, ich poste das Video mal hier, weil mir beim Anschauen wieder mal was aufgefallen ist. Und zwar, dass die alle Kopfhörer tragen...das bringt mich zum Thema "Gehörschutz beim Schlagzeugspiel". Könnt ihr dazu mal was machen??

    Also meine Frage kommt auf, weil man immer mal hört, dass "Kopfhörer" nicht per se eine ohrschützende Wirkung haben, nur weil man sein Umfeld und damit quasi das Schlagzeug nicht mehr so hört. Da gibt es ja auch verschiedene Ausführungen. Ash Soan trägt im Video ja den Vic Firth Kopfhörer, der meines Wissens extra für Drummer gemacht ist und wohl schon mal einiges abfängt. Dazu muss man sagen, dass er ja auch nicht so brachial unterwegs ist wie vielleicht mancher Metaller.

    Die anderen Musiker dagegen tragen nicht alle völlig abgeschlossene Kopfhörer. Die stehen zwar auch weiter weg vom Schlagzeug, aber sind z. B. Blasinstrumente besser, wenn es um die Ohren geht?

    Wie gut schützen z. B. profesionelle InEars", entweder mit den mitgelieferten Plastikeinsätzen oder auch individuell angepassten gegossenen Einsätzen vom Hörgeräteakustiker?

    Oder sollte man beim ein oder anderen Kopfhörer auch schon mal Earplugs unten drunter tragen? ;) Das hab ich nämlich auch schon gemacht, wenn es mir zu laut wurde.


    Das fände ich mal ein spannendes Thema für den Podcast!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Liebe Community,


    seit heute gibt's Folge 29 unseres Podcasts „Schlagabtausch“. Wenn ihr bei Herta eher an Wurst als ans Trommeln denkt, solltet ihr dringend einschalten: Einen Herta kann man trommeln.


    Geburtstagskind in Folge 29 ist Omar Hakim. Der Ausnahmedrummer und sein Spiel werden von Dirk und mir gebührend gewürdigt. In Sachen Veranstaltung empfehlen wir das 8. „Creativ Drum Camp“ von Percussion Creativ Ende Juli. Hochschuldozent Altfrid M. Sicking erzählt euch, was ihr für die Schlagzeug-Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Münster draufhaben müsst. Der deutsche Top-Gitarrist Hanno Busch steht Rede und Antwort zu der Frage, woran ihm bei Drummern gelegen ist. Im Gearcheck habe ich in dieser Folge Lederdämpfer und Spannschnüre von der Klangmacherei. Dazu gibt es selbstverständlich auch wieder ein hübsches Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass „Herta“ mehr als eine Wurstmarke ist, erfahrt ihr diesmal in der Drummerpedia. Last but not least sind unsere Empfehlungen der Woche die EP „Kontakt“ von Monopunk sowie ein Bassdrum-Frontfell-Lochschneider.


    Klickt hier, um Euch die neue Folge anzuhören: Podcast





  • Liebe Community,


    die 30. Folge des „Schlagabtausch" ist online.


    Dirk und ich beleuchten die Hintergründe des Evergreens „Jump“ von Van Halen. Geburtstagkind ist US-Crack Teddy Campbell. In Sachen Veranstaltung lautet der Tipp: „Drum Weekend Ingelheim“ im April. Die Inhalte des Jubiläumsheftes der Drums&Percussion werden besprochen, mit einem Blick auf die Ursprünge dieses Magazins – es gibt einen Aufruf zu #40jahred&p. Weiterhin kommt Alex Vesper zu Wort und erklärt, wie ihr gut durch die Schlagzeug-Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Köln kommt. Perkussionist PiTTi Hecht schildert seine Sicht, was für ihn eine gute Chemie zwischen Percussion und Drums ausmacht. Im Gearcheck habe ich in dieser Folge Snare-Gadgets von der Klangmacherei und Dirk ein Stack aus kaputten „Alt-Becken“ zur Analog-Soundverfremdung.


    10 Dinge, die man auf die Snaredrum legen kann
    10 Dinge, die man auf die Snaredrum legen kannIm Gearcheck der 30. Ausgabe des Podcasts Schlagabtausch testen Dirk Brand und ich diesmal kein bestimmtes neue...
    youtu.be


    Die Empfehlungen der Woche sind diesmal: das Metronom „Boss DB-90“ sowie das Google-Metronom.


    Klickt hier, um Euch die neue Folge anzuhören.



  • liegt wohl an allen meinen Windowsrechnern an verschiednen Standorten.

    Ein heißer Kandidat für den Aufreger der Woche. :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • es ist Schlagabtausch-Podcast-Wochenende!


    In unserer neuesten Podcastfolge erläutern Dirk und ich unter anderem, warum ein Spiegel zu den Utensilien zählt, die in keinem Übungsraum fehlen sollten. Außerdem erfahrt ihr Wisseswertes über einen unvergänglichen Otis-Redding-Song und über den unverwüstlichen Roy Haynes, der 97. Geburtstag feiert. Als Events legen wir euch den „Hit Like A Girl“-Contest ans Herz, und analog den Jazz- und Rockworkshop Salzgitter. Deutschlands einziger Percussion-Prof. José Cortijo sagt, was er in der Aufnahmeprüfung in Mannheim gerne von euch hören möchte. Im Spotlight steht ferner die Berliner Schlagzeugerin Maria Schneider a.k.a. Mascha Juno. Im Gearcheck hat Dirk diesmal eine John-Blackwell-Signature-Snare der US-Marke Hendrix, die es weltweit nur sechzigmal gibt. Antwort gibt's auf die Hörerfrage von MoM Jovi aus dem drummerforum, wie und ob In-Ears auch als Gehörschutz taugen. Empfehlungen der Woche: Das Album »Samba Jazz Fantasia« von Duduka da Fonseca und, wie die Überschrift schon verriet, ein Spiegel.


    Die neue Episode könnt ihr ab sofort auf allen bekannten Kanälen per Streaming hören und/oder herunterladen. Klickt hier, um sie gleich anzuhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!