Schlagabtausch, der Schlagzeug-Podcast von drums&percussion

• Die Podcastfolge 23 des Schlagabtausch kann auf den üblich verdächtigen Kanälen gehört werden. Wenn ihr wissen wollt, was hinter dem Hashtag #dirkinnot steckt oder zufälligerweise den ABBA-»Voyage«-Drummer kennt, schaltet doch mal ein. :)

In Folge 23 erfährt Rock'n'Roll-Haudegen Matt Sorum anlässlich seines 61. Geburtstags und nicht, wie ich fälschlicherweise meinte, seinen 51., eine angemessene Würdigung. Alle Jazzer tragen bitte im Terminkalender die Bewerbungsfrist für den Deutschen Jazzpreis ein und all diese und alle anderen auch das World Drum Festival am 20.11.2021 in Mannheim. Im Gearcheck hat Dirk Pearls Matt-Halpern-Signature-Snare bearbeitet. Dirk und ich widmen uns außerdem der Hörerfrage von SquEaler, was in Aufnahmeprüfungen abgefragt wird. Ebenfalls eines unseren Themen: Voyage, ABBAs Comeback-Album nach 40 Jahren. Unsere Empfehlungen der Woche: die Sequenzersoftware Reaper und das Album »Feels Good« von Michael Ruff mit Drummer Joey Heredia.

Viel Spaß beim Hören!

Drums&Percussion: DP-Podcast

• Dirk und ich gehen mit der 24. Podcast-Episode des Schlagabtauschs-Podcasts online – unter anderem mit, wie könnte es im Advent anders sein, einem Drummerwichteln.

Diese Episode hat einiges an News: die Verschiebung von Brian Downeys „Alive & Dangerous“-Tour und die traurige Nachricht vom Tode Mike Shapiros. Regelrecht gefährlich (und irgendwie superlustig) ist Dirks Aufreger der Woche. Bela B. von den „Die Ärzte“ kommt im Szenetalk zu Ehren und sogar selbst zu Wort. Claus Heßler erläutert, was man für ein Studium an der BFS Musik Dinkelsbühl draufhaben muss. Im Gearcheck habe ich das X-Click von Gruv-X, entwickelt von Russ Miller. Das Video zum Gearcheck findet ihr auf meinem YouTube-Kanal, bzw. unten eingebettet. Passend zur Saison gibt's bei unserem Drummerwichteln Geschenktipps für Schlagwerker*innen von billig bis kostspielig (#xmasschlagabtausch). Meine Empfehlung der Woche ist das Album „Kind Of Blue“ von Miles Davis und Dirk hat mein Tutorial „Das Jazz Ride Pattern“ auf YouTube empfohlen. Dieses Video habe ich ebenfalls unter diesen Post eingebettet.

Hier könnt ihr die Episode 24 hören und alle vorherigen Episoden finden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die 25. Folge des „Schlagabtausch“ ist online. In der Beantwortung einer unserer Hörerfrage erfahrt ihr unter anderem, was ein „Hi-Hat-Gucker“ ist. ;)

In Dirks und meiner „Silberhochzeits-Folge“ dreht sich's um die Kür des Drumsets zum „Instrument des Jahres 2022“ und um Highlights aus dem aktuellen Drums&Percussion Hefts 1/2022 wie die X-mas-Drumchallenge mit einem Playalong von unserem Kollegen Gerwin Eisenhauer. Wir gratulieren Geburtstagskind Lenny White und würdigen das US-Jazzdrumming-Urgestein Sperie Karas und sein neuestes Buch. Gerwin Eisenhauer kommt dann nochmals in Sachen Aufnahmeprüfung am Music College Regensburg zu Wort, das Regensburger Drumweekend ist außerdem Eventtipp. Im Gearcheck habe ich die Sabian Artisan Rides, dazu gibt es natürlich auch ein Video:

Externer Inhalt youtu.be

Dirk geht auf seinen neuen Workshop im Heft, „Easy Fills und Drumcharts“, ein. Die Hörerfrage, wie man beim Schlagzeugspielen etwas engagierter rüberkommt, wird ausführlich von uns beantwortet, wobei Dirk erläutert, was ein „Hi-Hat-Gucker“ ist. Empfehlungen der Woche sind zwei Bücher: Sperie Karas' „Jazz Drumming in Big Band & Combo“ sowie „Finale v26 - Einstieg in die Praxis“.

Überall zu hören, wo es Podcasts gibt oder direkt hier:

• „Schlagabtausch“ Folge 26 mit einem Themenfeuerwerk zu Silvester und klar, dass im Podcast am letzten Tag des Jahres Neujahrswünsche nicht fehlen dürfen

Episode 26 ist die Silvester-Edition des „Schlagabtauschs". Dirk und ich präsentieren unsere gesammelten Neujahrsgrüße aus der Schlagzeug- und Perkussion-Community. Lieben Dank an alle Beteiligten und tausendfachen Dank an Dirk für das zusammenzimmern der Videos!!! 🙏🏻 🙏🏻 🙏🏻 Mit dabei sind Udo Dahme, Ellen Maye, Stephan Maas, Jost Nickel, Claus Hessler, Felix Lehrmann, Johnny Dee, Pitti Hecht, Patrick Metzger, Michael Meier, Sascha Waack, Cord Dietrich, Rossi Roßberg, Guido May, Daniel Schild, Athanasios Zacky Tsoukas, Johnny Rabb, Rhani Krija, Stephan Emig, Norbert Gronde und last but not least Dirk Erchinger

Externer Inhalt youtu.be

Wir gratulieren zudem Geburtstagskind Glenn Kotche, stellen das Onlineformat „Tamburi Monday“ und die Ergebnisse der Vorstandswahlen von Percussion Creativ vor. Kristof Hinz, der bereits im Podcast zu Gast war, erläutert als Verantwortlicher die Aufnahmeprüfung für „Popular Music“ an der Musikhochschule Hannover, bevor wir uns kompetent wie immer einer Hörerfrage zur richtigen Trommel-Fellbestückung widmen. Im Gearcheck hat Dirk eine Aluminium-Snare aus dem 3D-Drucker von Troyan Drums. Die Empfehlungen der Woche sind ein Übeplan sowie Sicherheitsschuhe.

Zu hören auf allen bekannten Kanälen per Streaming zu hören und/oder herunterladbar.

Schlagabtausch: Episode 26 - Neujahrsgrüße, Glenn Kotche, Tamburi Monday, Percussion Creativ, Aufnahmeprüfung Hannover, Troyan-Snare
    Der letzte Drum-Schwatz des Jahres mit Dirk und Timo: Termine, Facts und Infos zu Silvester – von und für Trommelbegeisterte
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

• Neues Jahr, neue Podcastfolge: „Schlagabtausch“ Folge 27: Wink mit der Fliegenklatsche

In der ersten Podcastfolge im neuen Jahr gratulieren Dirk und ich dem Geburtstagskind Dave Grohl, das am 14. Januar 2022 53 Jahre alt wurde. Als Eventtipp haben wir das Vintage-Custom-Drum-Meeting im März und „The Grand Jam“ im Juni. Wir lassen Alex Vesper zu Wort kommen, um die Aufnahmeprüfung am Musikinstitut der Hochschule Osnabrück zu erläutern und fragen Top-Percussionist Stephan Maass, was für ihn die Magie im Zusammenspiel mit Schlagzeugerinnen und Schlagzeugern ausmacht. Im Gearcheck hat Dirk das »Minifuse 2«-Interface von Arturia, das er fürs Drumrecording testet. In der Drummerpedia-Rubrik dreht’s sich diesmal um Besen und ihre Abstammung von der Fliegenklatsche. Unsere „Chefkoch“-Empfehlungen der Woche: Ein günstiger In-Ear-Amplifier und ein Wand-Jahreskalender.

Zu hören auf allen bekannten Kanälen per Streaming hören und/oder herunterladen. Klickt hier, um sie gleich anzuhören:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!