Bassdrum mit Teppich

  • Heute hab ich versucht, den Teppich nochmal mit Klettband zu fixieren - dat is nix. Es klingt nicht und das Bassfell wird mir auch zu doll gedämpft, abgewürgt. Wenn Teppich, dann werd ich nochmal den LP Klemmi ( siehe oben!) versuchen.


    Dann kamen die Shaker dran. Mit Klettband halten sie ganz gut (auf glatten Fellen!) - der Sound ist nett aber sehr leise. Evtl für Aufnahmen ganz apart.


    Zum Schluß spannte ich die Drumgees und legte mein selbstgemachtes Schellenkranzfell zwischen diese und das Bassdrumfell. Schön ist, das es noch atmet, also sich bewegt und nicht zu doll gedämpft wird. Das funzt super und klingt prima - da werd ich mit noch mehr Schellen rumchecken. Hinter dem Set klingt es natürlich für den Spieler leiser - die Band könnte evtl irgendwann meckern.."mach ma dat Schepperding da leiser..!"


    We will see.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Inspiriert bin ich auch durch A&F Drums.

    Das ist vor allem interessant im zeitlichen Kontext...hast du auch Drumeo Livestream geschaut? Oder ist das jetzt wirklich Zufall? :)


    An sich interessantes Thema. Jahrzehnte lang überlegen sich die Drummer, wie man das Snare-Rauschen auf Bass-Drum oder zumindest Toms wegbekommt, und nun holt man sich künstlich wieder irgendwelches Rattern rein. =)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ja, das ist n super Tip - danke Korki.


    Ich hab noch einen kürzeren, werd erstmal da was rankleben. Wenns nicht funzt, denk ich drüber nach mir den genannten anzuschaffen. Kost ja mal richtig Geld, dat Ding;)


    A&F verfolge ich seit einiger Zeit - weiß jetzt nicht ob das Drumeo Vid beim ansehen dabei war. Gibt ja, glaub ich, so einiges auf You Tube zum kucken. Bei den Jungs scheppert und rumpelt das irgendwie alles, alleine schon vom Image:)

    "Kaffee, schwarz?"

  • Bei den Jungs scheppert und rumpelt das irgendwie alles,

    Nun habe ich mal bei A&F ein paar Videos angeschaut. Ja..da schepperts, die Frage ist bloß wo... :whistling: :D Nachdem ich die 40 Zoll Helga und die 28 Zoll Snare gesehen hab, bin ich mir da nicht so sicher...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Apropos A&F. Ich könnte mir vorstellen, das ne größere Bassdrum eher mit nem Teppich umgehen kann. Mehr Schwingung, Vibration und dadurch kein so starkes Abgewürge.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Heute zwei Teppiche in 12" und 14" abgeknappst und an einen Dämpfer angebaut. Diese Beiden, im Winkel zueinander, ziemlich mittig ans Bassfell geknickt.


    Das klang recht nett. Mit meinem Schellenkranzfell dazu noch besser!:) Somit gibts da schon mal Variationen. Hab damit schön neue Ideen ausprobiert. Z. b. auch den Snareteppich schön loose gemacht...


    Bumpffffffffff, Tschaksssss, Bumpffffff, Tschakssssss......!




    "Da geht so einiges!"

    "Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!