Transkriptionen: NEU: "Sweet Caroline", Neil Diamond

  • Hi Lexikon75, ich bin ja immer wieder erneut überrascht, wie ausführlich Du Dich hier äußerst und Deine Gedanken mit uns teilst, großartig!


    Deine für Dich entworfenen Übungen sind genau so richtig, um sich dem Pattern und der Rhythmik zu nähern. Top!

    Hätte dazu auch noch eine Frage. In dem Groove spielst du zu Beginn die Bassdrum nur auf der 1. Hab in einem Liveauftritt (1993 Live) auch eine auf 2+(5/4 Takt) gehört. Hätte ich keine Noten vor der Nase, so würde ich glatt da immer eine Bassdrum spielen.

    Ich kenne jetzt nicht die Liveaufnahme von 1993, aber ich kann mir auf Grund des Gitarrenparts gut vorstellen, das dort auch auf der '2+' eine Bassdrum platziert ist. Meist ist ja so, dass die Livearrangements und Liveparts sich aus vielerlei Gründen von den Studiosachen unterscheiden.

    Aber warum hat man in diesen Song genau diese Taktart gewählt?

    Sting ist ein großartiger Komponist, ich vermute, er hat nicht bewusst den 5/8 Takt gewählt, sondern die melodische und die rhythmische Struktur haben den 5/8 bestimmt.


    Hier der Meister selbst zu "Seven Days":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Witzigerweise spielt Vinnie hier auch eindeutig die '2+' mit der Bassdrum mit.

  • https://youtu.be/e-ibc3BDxFI


    Hier ist mein Drumcover von In The Stone von Earth, Wind & Fire inklusive meiner Transkription. Die Transkription folgt dem Video, damit man genau sehen kann, was im Schlagzeug-Part bei In The Stone passiert.


    In The Stone von Earth, Wind & Fire wurde 1979 auf dem Album „I Am“ veröffentlicht, getrommelt hat es seinerzeit Fred White, der bis 1984 die Trommelstöcke bei Earth, Wind & Fire geschwungen hat. Sein Halbbruder Maurice White hatte 1969 Earth, Wind & Fire in Chicago gegründet, Maurice White war selber auch Schlagzeuger.

  • Liebe Community,


    von den Händen zu den Besen zu den Stöcken, ein kurzes, spontanes und völlig improvisiertes Schlagzeugsolo ohne Netz und doppelten Boden. Meine Muse war das Austrian Drumhead Company Snare Drumhead, das ich für den Podcast Schlagabtausch testen durfte.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Drumcover und Rumgedaddel von meiner Wenigkeit“ zu „Rumgedaddel von meiner Wenigkeit“ geändert.
  • Liebe Community,


    ich freue mich sehr, mit euch mein neuestes YouTube-Video zu teilen, in dem ich mit einer Transkription und Performance von "Home at Last" von Steely Dan aus dem Kult-Album "Aja" tief in die Kunst des Schlagzeugers Bernard „Pretty Purdie“ eintauche!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video zeige ich mit der Transkription von Purdies Drumming die subtilen Nuancen und die Schönheit dieses bedeutenden Grooves. 🥁 Purdies Halftime-Shuffle mit seinem einzigartigen Feel und dem entspannten Spiel ist ein Beweis für Purdies Können und seine Fähigkeit, einer Komposition einen prägenden Rhythmus zu verleihen. Der Groove auf „Home at Last“ hat zahllose Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger beeinflusst, niemand Geringeres als Jeff Porcaro nennt diesen Groove als einen Einfluss für seinen legendären Halftime-Shuffle bei Rosanna.

    Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich sehr über eure Unterstützung freuen, indem ihr einen Daumen hoch gebt und es mit anderen teilt.


    Ich bin auch gespannt auf eure Meinung. Hinterlasst gerne ein Kommentar und stellt Fragenim Kommentarbereich.

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Rumgedaddel von meiner Wenigkeit“ zu „Transkriptionen und Performances: NEU: "Home at Last", Steely Dan“ geändert.
  • Ich genieße es, von dir immer wieder tolle Beispiele zu bekommen, wie nicht alleine vordergründige Virtuosität und viele Noten gutes Drumming auszeichnen, sondern einfache und effektive Grooves mit einer Prise Sternenstaub. Leider erkennen es viele Drummer erst sehr spät, wie anspruchsvoll solche Nummern sind. Um so zu grooven, kann man schon mal ein halbes Drummerleben brauchen ;)

  • :thumbup: gefällt mir auch der song,

    Purdie sowiso


    ins detail betrachtet, ja - also warum nicht bei der gelegenheit ins detail gehen, schwingen mir da etwas unpassende Töne beim Linken Crash (Ride) rein, ich finde den Crash da auch teilweise zu aufdringlich, teils auch etwas zu lang Nachklingend, und etwas zu hell, dunkler wäre imho passender. evtl. mal "seichter /leichter" mit dem Stock Body evtl. auch schulter ganz aussen am Rand, der Kante anschlagen (evtl. :/ klingt, könnte das Becken so harmonischer hier im Kontext).

    Ist ne keinigkeit die mir so auf anhieb aufgefallen ist, für den Klang der Becken kann man ja teilweise auch nix - also ohne Gewe(ä)hr .


    edith und am kleinsten tom steht ein fellwechsel an oder täuscht das, optisch 8| :) ;)


    Schönes sonniges WE, bei angenehmer Musik

    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Die Nummer ist schön, für mich selbst bestimmt noch weit weg, aber sehr cool die Noten zu sehen und was wie gespielt wird.

    Motiviert mich in jedem Fall bei meinem Tun.


    (Deine Hose ist kaputt ^^)

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Erst einmal Dankeschön an alle fürs Schauen und Zeit nehmen!!!

    unpassende Töne beim Linken Crash

    Das perfekte Crash nehmen ist ja so eien Sache, vor allem, wenn man versuchen möchte, irgendwie den Charakter des Originals einzufangen. Ich lebe mit den Kompromissen, klar ist, dass es niemals so sein wird, wie auf der Aufnahme, das fängt beim Equipment an und hört in den Händen, Fingern und Füßen des Spielers auf. :)


    steht ein fellwechsel an

    Jepp, der steht an! :)


    Motiviert mich in jedem Fall bei meinem Tun.

    Super, dafür mach ich das Ganze! Top!


    Deine Hose ist kaputt

    Das trägt man heute aer so (habe ich mir sagen lassen) ;)


    Ein anderer, sehr anspruchsvoller Groove auf dem Album ist "Peg"

    Das ganze Album ist einfach der Hammer und sollte in keiner Sammlung fehlen!

  • Und bitte beim fellwechsel dann das Logo auf 12 Uhr 🙈😂


    Ich sehe nur ein snare-mic, vermutlich ist auch die Kick mikrofoniert. Aber sonst hast du da keine Mikros? Keine overheads? Vielleicht irgendwo (wo?) ein Raummikro?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • danyvet: Ich verwende zwei Overheads, eines ca. 1m zentral überhalb der Snaredrum, das zweite schräg hinten rechts mit dem gleichen Abstand zur Snaredrum (Glyn Johns Technik). Das Snaredrum und Bassdrummikrofon werden nur bei Bedarf zugemixt, um Sounds präsenter zu machen oder etwas hervorzuheben.

  • Hallo

    Kann mir nicht helfen, aber dieses Stück, mit dir am Schlagzeug, mag ich irgendwie.

    Die eingeblendeten Noten sind wie immer sehr interessant. Natürlich deshalb damit wir eine Kontrolle haben, ob du auch richtig spielst ;)

    Du spielst es so selbstverständlich, dass man glaubt so muss das sein.

    Spaß beiseite. Mal eine ernst gemeinte Frage zu Bindebögen am Schlagzeug. Da hast du einige drin. Bei Becken ist es klar, dass man diese über die angebundene Note hinaus schwingen lässt ohne das Becken nochmals anzuschlagen. Nur theoretisch gedacht- Müsste ich das Becken abstoppen je nachdem wie lang die angebundene Note ist? Bei 2.14 min sind es drei Noten die miteinander verbunden sind. Füg sich super ein. Ich mag die Stelle sehr gerne.

    Mir geht es jetzt vielmehr ums bewusste setzen solche Bindebögen, um ein gewissen Effekt zu erzielen. Du hast dir ja bestimmt auch was dabei gedacht. Wenn du dein Becken anspielst schwingt es eh von alleine über eine gewisse Zeitspanne hinweg-auch ohne Bindebogen.


    Ein Frage hätte ich noch zu deiner Notation. Ich beziehe mich da auf die Note auf der Hilfsline (oben). Manchmal hast du einen Kreis, um den Notenkopf-manchmal nicht. Oder soll dies ein angecrashtes Ride darstellen bzw. ein gecrashtes Crashbecken? Auf der Hilfsline (oben) notiere ich mir mein Ride.

  • Mit den Fellen hat Timo doch alles richtig gemacht. Das Logo ist genau da wo auch die Moongels sitzen.

    Da schlägt man nie drauf und somit auch nicht auf das Logo-Logisch-Oder? Macken auf dem Logo sehen nicht schön aus ;) :saint:

    Im übrigen sollte man die Augen geschlossen haben und und Timos Darbietung genießen. Ein kurzer Blick auf die Noten sollte dennoch erlaubt sein.

    Die Dellen sollten einem doch völlig egal sein.

    Im übrigen ist es wie mit der Hose, über die man sich mokiert hat.

    Das trägt man heute so. Timo-lass dir da nicht reinreden. Bleib so wie du bist ^^

  • Kann mir nicht helfen, aber dieses Stück, mit dir am Schlagzeug, mag ich irgendwie.

    Ja, da sage ich doch mal artig Dankeschön.

    Nur theoretisch gedacht- Müsste ich das Becken abstoppen je nachdem wie lang die angebundene Note ist?

    Theoretisch gesehen ja, aber das macht narürlich in unserem Kontext als Drummer so gar keinen Sinn. Ich notiere die Bindebögen hauptsächlich, um klarzumachen, dass der Ton stehen bleiben soll, besonders über Takte (Taktstriche) hinweg.

    Hilfsline

    Meine Noten mit der Hilfslinie über der obersten Notenlinie sind regulär Ridebeckenschläge, hat die Note einen Kreis herum, dann soll es ein Crash oder ein angecrashtes Ride sein, das liegt dann in der Interpretation.

    Bleib so wie du bist

    Danke, ich geb mein Bestes! :)

  • Hallo zusammen! Ich freue mich sehr, mein neuestes YouTube-Video mit euch allen zu teilen, diesmal kein Jazz, sondern eine komplette und akribische Drum-Transkription des Green Day Songs "Boulevard of Broken Dreams".


    Green Day – Boulevard of Broken Dreams - Transcription & Performance
    Willkommen! In diesem Video präsentiere ich eine vollständige Transkription des Green Day Songs „Boulevard of Broken Dreams“. Diese 1 zu 1 Schlagzeug-Transkr...
    youtu.be


    Ich hoffe, dieses Video inspiriert und macht vor allem Spaß.


    Wenn euch das Video gefällt, vergesst nicht, einen Daumen nach oben zu geben, meinen Kanal zu abonnieren und es mit euren Schlagzeugerkolleginnen- und kolegen und allen Green Day-Fans zu teilen. Ich danke Euch!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Transkriptionen und Performances: NEU: "Home at Last", Steely Dan“ zu „Transkriptionen und Performances: NEU: "Boulevard of Broken Dreams", Green Day“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    in meinem neuesten YouTube-Video präsentiere ich eine komplette Schlagzeug-Transkription und Performance von "Learn To Fly" von den Foo Fighters.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wusstet ihr schon, dass der Drum Part in "Learn to Fly" von sowohl Dave Grohl als auch Taylor Hawkins eingespielt wurde? Lustigerweise hatte Dave Grohl ursprünglich das Schlagzeug aufgenommen, aber er war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Er fand es zu heavy und es passte nicht zum unbeschwerten Charakter des Songs. Deshalb bat er Taylor Hawkins, das Schlagzeug neu aufzunehmen. Hawkins' Schlagzeugspiel ist swingender und verspielter und fängt den Charakter des Songs perfekt ein. Das Endergebnis ist eine einzigartige und energiegeladene Performance, in der sowohl Grohls als auch Hawkins' Schlagzeugspiel zum Einsatz kommt. Intro, Verses und Chorusse wurden anscheinend von Dave Grohl gespielt, während die anderen Parts von Taylor Hawkins stammen.

    Wenn dir das Video gefällt und hilfreich ist, würde ich mich über einen Daumen nach oben, ein kostenloses Abo meines Kanals und das Teilen mit anderen Schlagzeugbegeisterten sehr freuen. Dankeschön!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Transkriptionen und Performances: NEU: "Boulevard of Broken Dreams", Green Day“ zu „Transkriptionen und Performances: NEU: "Learn To Fly", Foo Fighters“ geändert.
  • Den Song haben wir auch im Programm, wenn es klappt, schickt der Dirk dir meine Essenz vom letzten Gig. Coole Nr. Ich bin da wohl eher nicht so am Original wie du, aber hab das Stück auch nicht so auseinander genommen. Der Rest meiner Band übrigens auch nicht.... :saint:

    Danke Timo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!